Hallo Gernot.
Definitiv nein:
Mh, ich wusste schon immer, dass ich garnicht lebe und mein ganzes Umfeld ebenso nur ein Traum ist
Dann würden Menschen geächtet
Dem Punkt könnte ich noch sehr eingeschränkt zustimmen.
die Zinsen auf ihre Geldeinlagen erwarten
Wo siehst du hier das Problem? Ich bekam in Vergangenheit zinslose Kredite und bin nun an einer Organisation beteiligt, welche ihrerseits zinslose Kredite gewährt.
oder solche, die aus Mischgewebe gefertigte Kleidungsstücke tragen.
Auch hier verstehe ich den Punkt nicht. Vor allem scheint mir, dass du hier ein Gebot, ein Anspruch an sich selbst, mit einer Verurteilung anderer gleichsetzt, aber vielleicht verstehe ich dich hier auch falsch.
Zum einen achte ich sehr wohl beim Kleidungskauf darauf und hier vor Ort gibt es auch eine Organisationen, welche sich mit der Prüfing von Schadnes (solches Mischgewebe) beschäftigt. Von seinen der jüdischen Gemeinschaft besteht hier also kein Problem und es ist lebbar, da ich nun nicht nakt vor dem Bildschirm sitze
Umgekehrt habe ich kein Problem damit, wenn jemand solches Gewebe produziert oder trägt. Gerade bei Anzügen ist diese Mischung weit verbreitet. Und?
Also vergiss das mal lieber!
Oh, ich verstand die Frage nicht so, dass Alexander nun so leben wollte. Ansonsten müsste er sich daran ja auch nicht halten, wenn ich einmal annehme, dass er nichtjüdisch ist. Hier wäre für ihn nur die noachidschen Gebote von Belang (wenn Bibel = AT ~ Tanach).
http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote
Gruss,
Eli