Könnte eine Gessellschaft überleben, …

Hallo,

eher unwahrscheinlich. Dann würden sich nur irgendwelche Typen
wieder die ihnen genehmen Stellen raussuchen und darauf
aufbauend die Welle machen.

Und ich denke mit Grausen nur an die Hexenverbrennungen! Von
den Kreuzzügen gaaaanz zu schweigen.

Das sind komplexe geschichtliche Themen. Wie hier bereits diskutiert waren die Hexenverbrennungen größtenteils nicht der Kirche zuzuschreiben. Die waren zu beschäftigt, Häretiker zu verbrennen.
Was die Kreuzzüge angeht, so gab es für die ganz knallharte Gründe, und die hatten nur sehr wenig mit Religion zu tun. Darüber habe ich ja weiter unten in einem anderen Thread schon mehr geschrieben.

Einfach lieb, hilfsbereit, grosszügig und freundlich sein. Da
funzt die Welt am schönsten.

Würde, wenn jeder sich dran halten würde. Ansonsten gilt das Tell-Prinzip. Oder man muss mal über Schäferhunde, Schafe und Wölfe nachdenken. Schäferhunde und Wölfe haben einiges gemeinsam. Lange Zähne zum Beispiel. Und bisweilen ein beängstigendes Knurren. Beide können Schafe verängstigen und beide sind bei Schafen nicht beliebt. Aber es gibt trotzdem ein paar Unterschiede. Auf den Schäferhund können die Schafe schimpfen und er wird ihnen trozdem nicht die Kehle rausreißen. Stattdessen wird er versuchen, sich dem Wolf zu stellen, wenn der zu nahe zu den Schafen kommt … und dabei draufgehen. Nur der Wolf wird auch nicht weit kommen, und deswegen können die Schafe weiter von der schönen grünen Weide träumen und auf den nächsten Schäferhund schimpfen.

Das ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, es soll nur zeigen, dass es mehr als zwei Einstellungen zur Welt gibt.

Gruß
Peter B.

Hi Paula,

das aber,

, ist GEGEN die Dinge in der Bibel. Es gibt schon einen krasen
Unterschied zwischen dem was die Kirchen so alles (auch Heute
noch) machen und dem was in der Bibel steht.

Wie oben bereits angemerkt, die geschichtlichen Fakten sehen eine Winzigkeit anders aus. Da das aber bereits in genügend anderen threads behandelt wurde, schlage ich einfach vor, mal nachzulesen.

Wo hält sich denn die Kirche an die Gebote der Nächstenliebe?

Nächstenliebe ist etwas Individuelles. Eine undifferenzierte Verdammung bringt keinen weiter. Eine Mutter Theresa war ein gutes Beispiel für Nächstenliebe, es gibt viele andere Beispiele, allerdings eher an der Basis.

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (MATTHÄUS
22:39)

In Anbetracht der vielen Probleme mit im Zölibat lebenden homosexuellen Geistlichen würde ich gerne von dieser Option absehen …

Bitte verwechsle nicht das was die Kirche macht, mit dem
Willen Gottes. Denn das kann gar nicht der Wille Gottes sein.

Hast Du Gott schon mal getroffen? Was hat er denn so erzählt?

Einfach lieb, hilfsbereit, grosszügig und freundlich sein. Da
funzt die Welt am schönsten.

Genau das ist einer der Grundsätze der Bibel (nicht der
Kirchen… :wink: )

Da schlage ich vor, dass Du die Bibel nochmal liest. Im AT geht es heftig zu. Und selbst die Evangelien lesen sich im Kontext der damaligen Verhältnisse durchaus nicht wie das Blümchenparadies.

Gruß
Peter B.

Wenn man sich die wichtigsten Dinge für ein friedliches
Miteinander
herausnimmt,also ca. 2 Seiten

Das liest sich, als hättest du die Bibel nicht gelesen

leider ist die Bibel doch sehr interpretationsfähig… ;o)

Wie die meisten sekulären Gesetzestexte auch

Vermutlich weil er genügend Juden kennt, die das tun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dass die iraelische Gesellschaft jedoch die römische
Besatzung, die russischen Pogrome und den Holocoust überlebt
hat, läßt darauf schließen, dass eine Gesellschaft überleben
kann, wenn sie sich an die Bibel hält

Wie haben nur die anderen Völker überlebt, die nix mit der Bibel am Hut haben?

1 Like

Hi Sven Muh,

das aber,

, ist GEGEN die Dinge in der Bibel. Es gibt schon einen krasen
Unterschied zwischen dem was die Kirchen so alles (auch Heute
noch) machen und dem was in der Bibel steht.

Religionen wurden den Menschen gegeben damit sie irgendwie miteinander auskommen. Und das viele, vorallem selbsternannte, Führer sich diese Werke zu nutze machen um ihre unterirdischen Gelüste zu befriedigen ist auch bekannt und leider anerkannt.
Du hast schon Recht, wenn du hier protestierst. Ich glaube auch nicht, dass die Bibel das Metzeln an Andersgläubige oder bestimmten Geschlechtern gut heissen würde. Lediglich die selbsterkorenen Vertreter. Aber wie es der Fall auch mit anderen Religionen ist, man nimmt das Verhalten dieser falschen Propheten und stellt es als Bild der Religion hin die sie öffentlich vertreten.

Gruss
Paula

Das liest sich als würdest du mehr als 2 Seiten benötigen.

Hallo Malte,

Sie orientieren sich jedenfalls mehr an der Bibel als die
meisten Christen.

Kann gar nicht sein, die haben ja nur die halbe Bibel.
Den wichtigsten Teil haben die doch gar nicht?

das ist wohl eine Frage der Perspektive.

Natürlich.

Ich würde sagen, dass die Juden den wichtigsten Teil haben.
Ohne Tanach wäre das Christentum sinnlos. Die Christen haben
eine kleine Ergänzung, die das Leben außerhalb der jüdischen
Gemeinschaft gottgefällig macht.

Das passt nicht zu lutherischen Lehre. So gar nicht. Davon ab: Ein Christentum, in dem der Bibelteil, in dem es um Christus geht, nur eine „kleine Ergänzung“ ist, hat den Namen irgendwie nicht so richtig verdient.

.m

Hallo Alexander,

da muss ich DeineAusgangsfrage falsch verstanden haben.
Oder hast Du falsch formuliert?
Es ging nicht darum, ob man ohne Bibel überleben kann.
Die Frage war doch, ob man mit Bibel überleben kann.

Ansonsten mußt Du die Sumerer oder die Phönizier fragen.

Gruss Harald

1 Like

Hallo Malte,

Ich würde sagen, dass die Juden den wichtigsten Teil haben.
Ohne Tanach wäre das Christentum sinnlos. Die Christen haben
eine kleine Ergänzung, die das Leben außerhalb der jüdischen
Gemeinschaft gottgefällig macht.

Das passt nicht zu lutherischen Lehre. So gar nicht.

das ist aber nicht mein Problem.
Ich bin kein Lutheraner sondern Christ.

Davon ab:
Ein Christentum, in dem der Bibelteil, in dem es um Christus
geht, nur eine „kleine Ergänzung“ ist, hat den Namen irgendwie
nicht so richtig verdient.

Warum?
Es geht doch nicht um die Quantität der Botschaft.
Davon ab: das AT hat 39 Werke und das NT nur 27. Davon allein 13 Briefe des Paulus, aber nur 4 Evangelien, die zudem auch noch fast deckungsgleich sind.

Die Liebe Gottes, die Barmherzigkeit Gottes, die Gerechtigkeit Gottes, das alles ist schon im AT beschrieben. Die Lehre Jesu besteht hauptsächlich aus Zitaten des AT. Auch der Ursprung der Schöpfung und die Aufgabe des Menschen hier auf Erden finden wir im AT.

Das einig „neue“ ist der Tod und die Auferstehung Jesu und der Anfang der neutestamentlichen Gemeinschaft der Gläubigen, in der erstmals Juden und Heiden gemeinsam eine Gesellschaft bilden.

Im Verhältnis zu den Ereignissen im AT (Zeitspanne ca. 4000 Jahre) sind die Vorgänge im NT (ca. 50 Jahre) doch nur eine Kleinigkeit.

Gruss Harald

die jüdische Gesellschaft tut dieses doch nun schon seit
einigen Jahrtausenden, zumindest wenn du hiermit die
hebräische Bibel und nicht das NT meinst. Die jüdische
Gemeinschaft ist genau darauf aufgebaut.

Hallo Eli,

wobei ich aber sehr hoffe, dass du bislang darauf verzichtet hast, Fremdlinge zu steinigen, wie es im 3. Buch Mose durchaus vorgesehen ist bei entsprechenden Vergehen. Auch vom Verbrennen aufsässiger Töchter ist da mal die Rede.

Wie geht es übrigens deinen fremdländischen Sklaven (3. Mose 25,44)?

Gruß und einen schönen Schabbes
Hardey

Hallo Hardey.

wobei ich aber sehr hoffe, dass du bislang darauf verzichtet
hast, Fremdlinge zu steinigen, wie es im 3. Buch Mose durchaus
vorgesehen ist bei entsprechenden Vergehen.

Selbst wenn ich einmal von den ganzen Bedingungen für diese Gebote absehe, welche nicht erfüllt sind, wüsste ich nicht, welches dieser Vergehen ich nun begangen habe, um mich selber zu steinigen. Was wirfst du mir hier den vor?

Anmerkung: Steinigungen sind nach der jüdische Lehre eine Form der Selbstjustiz, da der Betreffende sich selber von einer hohen Klippe auf Steine springen/fallen lassen muss.

Anmerkung 2: Bedingungen hierbei sind ja unter anderem mehrere (mind. zwei) Zeugen die zugegen waren, vorherige Verwarnungen, anwesenheit eines hohen Gerichts usw.

Auch vom Verbrennen aufsässiger Töchter ist da mal die Rede.

Dazu fällt mir jetzt kein Passuk (Stelle) ein.

Wie geht es übrigens deinen fremdländischen Sklaven (3. Mose
25,44)?

Da ich keinen habe und bislang auch keinen kaufen konnte, kann ich selbige auch nicht in die Freiheit überführen.

Anmerkungen: Sklaven im Tanach welche im Besitz eines Juden übergegangen sind sind nicht mit modernen oder christlichen Ausprägungen zu verwechseln, da diese Sklaven weitesgehende Rechte und Absicherungen besitzen.

Gruss,
Eli

Steinigen?
Hallo Eli,

Anmerkung: Steinigungen sind nach der jüdische Lehre eine Form
der Selbstjustiz, da der Betreffende sich selber von einer
hohen Klippe auf Steine springen/fallen lassen muss.

Woher weißt du denn das, bzw. worauf stützt du diese Behauptung? Auch wenn du zu dieser Zeit schon gelebt hast, hast du ja unter normalen Umständen keine bewusste Erinnerung mehr daran.

Mir hat man jedenfalls in der Schule beigebracht, dass sich da eine ganze Gruppe Menschen versammelt hat und eben so lange Steine geworfen haben, bis der Schuldige tot war. Deshalb hat doch dann auch Jesus zur Ehebrecherin gesagt, „Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein“.

War das dann falsch, was wir da gelernt haben?

Wie geht es übrigens deinen fremdländischen Sklaven (3. Mose
25,44)?

Da ich keinen habe und bislang auch keinen kaufen konnte, kann
ich selbige auch nicht in die Freiheit überführen.

Wie, du hast keine Sklaven? Weißt du was, ich kann dir ein paar von meinen verkaufen. Und um dir die Arbeit des Freilassens zu ersparen, mache ich das gleich hier an Ort und Stelle, ok? Also, ich geb dir dann meine Kontonummer und wir müssen uns nur noch auf einen Preis für meine Sklaven einig werden. Ich habe da eine ganze Menge im Angebot. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra.

Woher weißt du denn das, bzw. worauf stützt du diese
Behauptung?

Auf die jüdische Lehre, welche diese Information aus dem Tanach oder der mündlichen Lehre (u.a. Talmud) zieht.

Mir hat man jedenfalls in der Schule beigebracht, dass sich da
eine ganze Gruppe Menschen versammelt hat und eben so lange
Steine geworfen haben, bis der Schuldige tot war.

Was nun wiederum an den Darstellungen im NT liegt, ohne das dabei reflektiert wird, dass die Zustände damals eben nicht alle im Einklang mit dem Gesetz waren.

Deshalb hat doch dann auch Jesus zur Ehebrecherin gesagt, „Wer
von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein“.

Nu, er sagt, das glaube ich zur Volksmenge, welche hinter der Frau herlief. Ein Mob, welche hierbei sicherlich eben nicht im Sinne des Gesetzes handelte und darauf machte Jesus sie aufmerksam.

War das dann falsch, was wir da gelernt haben?

Aus christlicher Sicht wohl nicht, da es hier keine mündliche Lehre gibt und somit im Christentum eigenen Bilder entstanden, wie etwas konkret auszusehen hat.

Wie, du hast keine Sklaven? Weißt du was, ich kann dir ein
paar von meinen verkaufen. Und um dir die Arbeit des
Freilassens zu ersparen, mache ich das gleich hier an Ort und
Stelle, ok?

Manchmal habe ich eher das Gefühl immer noch selber einer zu sein, auf der Arbeit…

Gruss,
Eli

Hallo Eli,

danke für die superschnelle Antwort. Ich habe schon befürchtet, du schaust vielleicht heute gar nicht mehr vorbei.

Woher weißt du denn das, bzw. worauf stützt du diese
Behauptung?

Auf die jüdische Lehre, welche diese Information aus dem
Tanach oder der mündlichen Lehre (u.a. Talmud) zieht.

Ok, ok. Ich lese zwar gern und viel - aber nachdem ich ja noch nicht mal die Bibel geschafft habe, vergesse ich das mit dem Talmud am besten mal ganz schnell wieder.

Deshalb hat doch dann auch Jesus zur Ehebrecherin gesagt, „Wer
von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein“.

Nu, er sagt, das glaube ich zur Volksmenge, welche hinter der
Frau herlief.

Ja, so hab ich’s doch gemeint. :smile:

Ein Mob, welche hierbei sicherlich eben nicht im
Sinne des Gesetzes handelte und darauf machte Jesus sie
aufmerksam.

Das wiederum klang im Religionsunterricht anders. Da hieß es, dass man das eben damals so machte, dass das das Gesetz war, und dann kam eben Jesus und hat ein besseres Gesetz eingeführt …

Wie, du hast keine Sklaven? Weißt du was, ich kann dir ein
paar von meinen verkaufen. Und um dir die Arbeit des
Freilassens zu ersparen, mache ich das gleich hier an Ort und
Stelle, ok?

Manchmal habe ich eher das Gefühl immer noch selber einer zu
sein, auf der Arbeit…

*gg* Kannst ja ein paar Aktien kaufen. Die werden immer günstiger. Vielleicht dreht der Markt noch dieses Jahr wieder nach oben.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Petra

Hallo Eli,

http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote

etwas vom Ausgangsthema abschweifend möchte ich nur mal feststellen, daß ich es sehr erstaunlich finde, daß Gewalt gegen Tiere zu diesen 7 Geboten gehört.

Gruß Steffi

da könntest du Recht haben

O Ohh…

Hallo Steffi,

etwas vom Ausgangsthema abschweifend möchte ich nur mal
feststellen, daß ich es sehr erstaunlich finde, daß Gewalt
gegen Tiere zu diesen 7 Geboten gehört.

… zumal sie ja gerade auch von orthodoxen Juden praktiziert wird, indem sie Tiere schächten, (d.H. um sie zu schlachten, ihnen bei vollem Bewusstsein die Kehle aufschneiden und sie minutenlang ausbluten lassen)

Das ist wirklich sehr erstaunlich, aber wahrscheinlich sieht man diese unnötig qualvolle Schlachtmethode gar nicht als „Gewalt gegen das Tier” an. Aber niemand ist ja perfekt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Sch%C3%A4cht…

Wirklich auch eine ganz entzückende Zusammenstellung und Reihung denkbarer Ver- und Gebote, diese Noachidischen Gebote!

Ich bevorzuge da allerdings die Missachtung der Verbote Nr.4 (Unzucht) und Nr.6 (Gotteslästerung). Da habe ich persönlich mehr von, aber wenn jemand lieber gegen Nr.5 verstößt und Gewalt gegen Tiere ausübt, bitteschön!
:wink:

Jeder nach seiner Façon!

Gruß Gernot