… aufhört zu existieren ?
mich beschäftigt schon länger die frage ob das ganze universum aufhören kann zu existieren und waswäre dann wenn nichts mehr da wäre ?
Is jetzt echt nich Dein Ernst, oder?!
mich beschäftigt schon länger die frage ob das ganze universum
aufhören kann zu existieren und waswäre dann wenn nichts mehr
da wäre ?
Antwort:
Nichts ist ewig, auch das Universum nicht. Allerdings dauert die Existenz eines Universums viele milliarden Jahre. Es wird sich zusammenziehen bis auf einen kleinen Kern, um dann wieder zu explodieren, um ein neues Universum zu gestalten. Das alles geschieht in Zeiträumen, gegen die ein Menschendasein auf einem Planeten ein Wimpernschlag ist. Von Anfang an existieren bei der Entstehung des Universums gleichermaßen bereits die Keime des Sterbens mit, nämlich die schwarzen Löcher. Ähnlich der Todeskeime bei Lebewesen, die bereits mit der Geburt mitgeliefert werden. Werden und Vergehen ist das oberste Gesetz im Universum. Davon ist alles abhängig, nicht die angebliche Schöpfung eines imaginären Gottes, der reine Menschenfantasie ist. Aber ruhig Blut, denn die Menschheit ensteht immerwieder aufs neue irgendwo im Universum. Dieser Keim ist ebenso in der Unrsuppe enthalten.
Nein das kann nicht passieren
da wäre ?
Hallo maxiking7010,
ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber dir meine Meinung mitteilen könnte ich
Das Universum dehnt sich aus, und man geht davon aus das es sich in X Millionen Jahren selbst zerstört. Das Gegenteil von dem was wir unter Urknall verstehen wird geschehen.
Man dachte erst dass die Ausdehnung des Universums sich mit der Zeit verlangsamen würde, aber das ist nicht der Fall. Die Ausdehnung des Universums beschleunigt sich sogar mit der Zeit.
Wenn dich das Universum und all das was dazugehört so sehr interessiert und du mehr Wissen möchtest, guck dir mal die Doku Reihe „Geheimnisse des Universums“ und „Unser Universum“ an. Es gibt zwar noch andere gute Doku reihen um das Universum, aber du kannst ja eh nicht alle auf einmal gucken…
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft wird das (unser) Universum irgendwann aufhören zu existieren. Der Großteil der Wissenschaft geht davon aus, dass die Expansion unseres Universums irgendwann aufhören wird und dass sich danach das Universum wieder zusammenziehen wird, bis das ganze Universum auf kleinstem Raum „zusammengepresst“ sein wird. In diesem Raum herrscht dann eine sogenannte Singularität, in der die existierende Materie als Energie in Reinform vorliegt. Nach der bekannten Formel E=mc2 ist die Energiedichte demnach zu diesem Zeitpunkt unendlich. Danach wird ein neuer Urknall stattfinden und Raum, Zait und Materie wird neu entstehen.
Das alles wird aber in höchstens 14 Mrd. Jahren (14.000.000.000!) der Fall sein. Es bleibt also noch genügend Zeit, sich über andere Dinge den Kopf zu zerbrechen.
da wäre ?