… eine Les Paul E-Gitarre und die die untersten 3 Saiten verstimmen sich selbst wenn ich nicht spiele und die eigentlich nur rumsteht y verstimmt die sich so häftig. Mit anderen Saiten hab ich s auch schon versucht und es bringt nichts, kann mir bitte einer weiter helfen ?
Gitarre verstimmt sich
Moin,
die untersten 3 Saiten
was immer das für Saiten sein mögen (die dünnen? Wo ist unten?), es könnte daran liegen, dass die Saiten nicht richtig um den Wickel gelegt sind . Die Les Paul hat ja keinen Jammerhaken, oder Deine etwa doch, als Sonderausstattung? Dann schau mal, ob da alles fest ist, so eine Mechanik hat den Deibel gesehn.
Gruß Ralf
Hallo
… eine Les Paul E-Gitarre und die die untersten 3 Saiten
Welcher Hersteller/Typ?
verstimmen sich selbst wenn ich nicht spiele und die
eigentlich nur rumsteht y verstimmt die sich so häftig. Mit
anderen Saiten hab ich s auch schon versucht und es bringt
nichts, kann mir bitte einer weiter helfen ?
Zusätzlich zu dem unten geschriebenen - hat vorher jemand daran rumgebastelt (Hals, Steg, Saitenhalter, etc.)? Stimmst du richtig (weit genug hoch, statt runterstimmen).
Und ja, wenn du einen Vibratohebel hast - abschrauben, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst, danach nochmal probieren. Selbst ordentliche Mittelklasse hält oft den Ton nicht mit so nem Ding.
Grüße,
.L
Hallo Justin,
ich tippe in die gleiche Richtung wie drambeltier: wenn es die „unteren“ Saiten sind, also beim Spielen von oben gesehen und damit die dünnen Saiten G, B und e, so kann es sein, dass zu wenig Windungen um die Mechanikachsen gelegt sind und die Wicklung im Laufe der Zeit unter ihrem Eigenzug rutscht. Speziell bei den dünneren Saiten kann das passieren. Oder es sind Billigstsaiten drauf, die sich laufend dehnen. Mal einen Satz gute Saiten kaufen, das alte Gerödel runter, Griffbrett pflegen und neu besaiten. Guggst du mal hier:
http://www.saitenweise.de/saitenwechsel/saitenwechse…
MfSaitengrüßen
~B