Könnten Marder so hoch klettern?

Hallo, liebe Wissenden,

bei uns um das Haus herum habe ich nun schon sehr oft in der Dunkelheit Marder laufen sehen. Ganz offensichtlich hat zumindest einer davon sein Revier hier ganz in der Nähe.

Ich habe gelesen und in Bildern gesehen, dass sie auch klettern können.

Jetzt meine Frage:

Da ich im Sommer gerne die Fenster nachts offen oder gekippt habe (damit es in der Nacht abkühlt), wäre es mir äußerst unangenehm, wenn so ein Marder am Haus hochklettern und in die Wohnung kommen würde. Ich wohne im 1. OG.

Kann das passieren?

Danke für euere Antworten im Voraus!

DenkNach

Moin,

Kann das passieren?

problemlos wenn er wollte.

Aber er würde sich eher für einen ungestörten Dachboden entscheiden, er will ja seine Ruhe haben.
Beim Dachausbau (ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus) hab ich unter den Dielen etliche Skelette gefunden, u.a. welce, die ich Mardern oder ähnlichem zuordne; der Boden ist etwa 10 m über Bodenniveau.

Gandalf

Hm… danke erst Mal für die fixe Antwort… aber so wirklich beruhigt mich das gerade nicht. Vielleicht denke ich auch zu viel?

Über mir gibt es zwar noch je eine Dachwohnung auf jeder Seite, wodurch ein „alter Dachboden“ in der Art ja dann quasi nicht existiert. Überhaupt: Das ganze Haus ist ja erst 12 Jahre alt, also wohl eher nicht so interessant für einen Marder, oder? Hoffentlich?

Ich hoffe mal, die Marder finden ebenerdig genug Futter (ausgenommen Autoteile!) und haben dort irgenwo auch ihr Nest gebaut:smile:

LG von DenkNach

Hallo,

die Marder werden sich für deine Wohnung interessieren, wenn du ausgezogen bist, sie längere Zeit leer steht und dein Dunst verflogen ist. Sollte wirklich einer von denen zu deinem Fenster hochklettern und dich hinter der Scheibe schnarchen sehen, wird er abdampfen. Menschliche Mitbewohner im Haus: ja, im selben Zimmer: nein!

LG Barbara

Hi
Ja, ohne Probleme, wie Gandalf und Peluche auch schreiben.
Kippfenster sind kein Hindernis, jedoch menschliche, direkte Nähe lieben sie nicht (noch weniger Katzen oder Hunde), aber einen Abstellraum, Estrich usw schon. Das Eindringen erfolgt prakt. immer nachts. Ein Nachbar hatte einen nahen Baum nicht zurückgeschnitten und sie sind über die Äste bis aufs Dach und in den Estrich gelangt.
Abwehr bieten bauliche Schranken und, wie bei Autos, Hundehaarbüschel (in einem Nylonstrumpf) das mögen sie gar nicht. Also weiter Freude an den putzigen Mardern aber Vorsicht vor Eindringversuchen
v.A. wenn die die kühleren Jahreszeiten kommen.
Marc