köönnen wir ohne atomkraft leben

hallo hier ist euer treuer freund,ich will wissen ob wir ohne atomkraft leben können.Weil in Fukushima so was schlimmes passiert ist zum beispiel eine 23 meter große welle kam dachte ich vielleicht ich sollte ich nach fragen ob das auch hier passieren kann. danke für euere nette unterstützung

Es kann sich hier ähnliches ereignen. Auch hier gibt es Erdbeben und Vulkane. Das eine im Rheinland, das andere in der Eifel. Wellen -. sprich Sturmfluten - natürlich nur an der Küste.
Die Probleme der AKW ergeben sich jedoch auch ohne Erdbeben, Vulkane und Wellen. Das aber näher auszuführen, sprengte diese Mail.

Hallo,

hallo hier ist euer treuer freund,ich will wissen
ob wir ohne atomkraft leben können.

Leben ? Klar doch. Irgendwie sicher.

Der Strom wird halt merklich teurer, die Stromversorgung bei mehr EE instabiler, und weil wir mehr CO2 freisetzen (vorerst würden Kohle & Öl das Atom ersetzen)wird der Klimawandel übler. Kohle und Öl blasen übrigens auch mehr sonstigen Unrat sowie ebenfalls Radioaktivität in die Luft.

Vielleicht können wir das alles mit EE kompensieren - kurzfristig können wir das aber nicht.

Weil in Fukushima so was schlimmes passiert ist

Kann man so oder so sehen - allein im Kohlebergbau kommen jählich so um die 2500 Menschen ums Leben … da ist die Kernenergie ein blasses Waisenkind gegen.

Klar - wenn ein KKW so heftig havariert wie in Fukushima oder Chernobyl, gibt’s sehr viele Opfer auf ein Mla. Aber über längere Zeit gesehen, bzw. auf die Strommenge bezogen (Tote/GWh) ist die Kernenergie trotz Tschernobyl, Majak, Fukushima etc. immer noch weitaus ungefährlicher als Kohle oder Öl. Sie sticht sogar Photovoltaik aus - die braucht ebenfalls intensiven Bergbau.

zum beispiel eine 23 meter große welle kam

Es waren bei Fukushima 15 Meter.

dachte ich vielleicht ich sollte ich nach fragen
ob das auch hier passieren kann.

Bei den inländischen KKW, die weit von der Küste sind: Nein. An der Küste - im Prinzip ja, aber die Nordsee ist sehr flach, was mWn die Wellen niedrig hält.

Hallo eren123,

Ihre Sorge ist durchaus berechtigt.

Dasselbe wie in Fukushima kann auch hier in Deutschland passieren.
Das ist aber von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Ein Tsunami zum Beispiel kann auch an den deutschen Küsten für Chaos sorgen, und sich weit bis in das Landesinnere „fressen“.

Ein Erdbeben ist zwar unwahrscheinlich, da wir weit von den Kontinentalplatten liegen, aber wenn das Beben stark genug wäre, können hier auch schon paar Fenster zu Bruch gehen, oder Häuser fallen zusammen.

Dass die Atomkraftwerke in die Luft fliegen kann nur in vier Kernkraftwerken passieren:

• AKW Krümmel
  • AKW Gundremmingen B und C
  • AKW Philippsburg
  • AKW Isar/Ohu 1

In allen anderen ist sowas so gut wie unmöglich.
Das liegt an den Reaktoren, die o.g. Reaktoren haben Siedewasserreaktoren, und alle anderen haben Druckwasserreaktoren, dass in Fukushima war ebenfalls ein Siedewasserreaktor.
Aufgrund der Bauweise schalten sich Druckwasserreaktoren automatisch ab, falls es zu Störfällen kommt, und ein Kühlsystem ist zu 90% auch immer gegeben.

Es stand vor einiger Zeit in der Presse, dass Deutschland mittlerweile Strom teuer! aus dem Ausland kaufen muss, da es drei oder vier Kraftwerke abgeschaltet hat.
2006 hat Deutschland seine Energie aus 12,5% Kernkraftwerken gewonnen.
2008 waren das ganze 23,3%.
Denken wir uns dass jetzt mal weg, müssen wir mehr Strom aus den Ausland kaufen, bzw. wir müssen vermehrt auf fossile bzw. regenerative Energien zurückgreifen.
Dann haben wir irgendwann auf jeder Ecke ein Windrad stehen.
Das Fukushima hat ca. 4000MW geliefert, unser stärkstes lieferte „nur“ 2688MW.
Um diese Energiemenge zu erhalten müsste man 672 Windkraftanlagen bauen (Windräder bringen ca. 1 bis 4MW).

Aber um nun endgültig Ihre Frage zu beantworten:

Wir können ohne Atomkraft leben, aber die Strompreise würden sehr schnell sehr stark ansteigen, und es gäbe einige Energieengpässe.

Beispiel:
In meiner Gegend gibt es ein AKW das 1329MW erzeugt.
Wenn morgens und Abends alle Haushalte kochen, MUSS! ein benachbartes Heizkraftwerk zugeschaltet werden, damit die Energie gedeckt werden kann.
Dazu sind nochmals 1000MW von Nöten um „nur“ ~ 200.000 Menschen mit Strom zu decken.

Auch wenn ich jetzt viel geschwafelt habe, hoffe ich doch Ihre Frage beantwortet zu haben.

Gruß
Orakel

Ja mri, was soll man darauf antworten?
Natürlich geht es ohrn Atomkraft, es geht ogar ohne Gas- und Kohlekraftwerke. allerdings wäre die Stromversorgung dann wohl oft unterbrochen und der Strom teurer.
Volkswirtschaftlich und aus Klimaschutzgründen machen AKWs ohne Zweifel Sinn. Ob man AKWs jedoch aus anderen Gründen nicht betreiben möchte,ist eine poltitsche Frage.

Ja, können wir.
Wir haben sogar Stromüberschuss und verkaufen Strom ins Ausland. Derzeit gibt es Heizenergieentwicklungen, die den Aufwand für Heizenergie um mehr als 80 % senken, was eine Reduzierung des Strombedarfs um 18 % bedeuten würde. Damit würde sich die Frage automatisch erledigen.