Köper verschneiden in CATIA?

Ich würde gerne eine leicht angeschnittene Kugel mit einem flachen quader verschneiden, sodass man die Kugel dann in der auf dem Quader entstandenen Mulde einsetzten, bzw. einlegen kann. quasi wie eine Dockingsatation für die Kugel. Gibt es einen Befahl mit dem ich einfach einen Körper von einem anderen abziehen kann sodass eine brauchbare Schnittfläche entsteht?

Du kannst die beiden Grundkörper positionieren, wie Du sie haben willst und dann mit SolidE einen Subtract durchführen. So entsteht eine brauchbare Fläche.

Hsllo,
tut mit leid, kann zurzeit nicht antworten.

mfg
canuma

hallo

die allgemeine vorgehensweise (systemunabhängig) ist, zwei volumen zu erzeugen (würfel und kugel) und dann die kugel von dem würfel abzuziehen, dabei entweder die kugel beibehalten oder eine neue kugel erstellen. unter catia v4 geht sowas ruckzuck, man erstellt die beiden solids … und macht dann einen subtract wobei das was man abzieht mit keep behalten kann, dann hat man im würfel die entsprechende mulde.

ich geh mal davon aus,
das du catia v5 nutzt.
wenn du die kugel und den quader aus flächen konstruiert hast,
mußt du die beiden, mit dem befehl „split“, miteinander verschneiden.
kugel kopieren, die kopie mit dem quader schneiden.
danch die kleinere restfläche der kugel,
mit dem quader veinigen.
so hast die originalkugel und den quader mit der mulde…

bei den solids gibts auch den befehl „split“.
dort einfach genauso vorgehen, wie oben beschrieben.

gruß,

bluesman

Hallo,

vermute du arbeitest mit Catia V5 im Part Design und hast beide Körper als einzelne PartBodies defiert? Oder hast du einen PartBody, in dem du den Quader als Pad vorliegen hast und nun die Kugel (sorry, mit Sphärischen Körpern hab ich keine Erfahrung) als Objekt definieren und gleichzeitig abziehen möchtest?
Wenn du im CATPart einzelne PartBodies hast, dann kannst du diese mit Boolschen Operationen voneinander abziehen - du muß nur die PartBodies entsprechend zueinander positionieren. Innerhalb eines PartBodies definierst du dir vielleicht besser Hilfselemente (Plane) mit denen du dann die Lage der Objekte zueinander definieren kannst.
Ich weiß nicht ob ich dir da etwas weiterhelfen konnte?
Ich hab privat kein Catia, arbeite aber als Systembetreuer (mäßige Erfahrung mit der Anwendung selbst) im Bereich CAD täglich an Catia. Wenn du mir etwas genauer definierst, was du vor hast kann ich mir vielleicht in einer ruhigen Minute (Mittagspause) die Situation mal am System anschauen.

Part-Design-Groove
oder wenn die Kugel in einem zweiten Körper ist dann mit Assemble oder Remove die Kugel von dem Quader abziehen.

Hört sich aber nach einem einfachen Beispiel an, deswegen würde ich alles in einem Körper mit Pad und Groove machen.

Danke für deine schnelle Antwort, nachdem ich jetz noch n bischen rumprobiert hab hab ichs mithilfe deiner Tipps und der von ner guten freundin hingekriegt.

Hallo,

da gibt es sogar mehrere Befehle.

Einmal könnte man aus dem Quader einen Rotationskörper herausschneiden (Nut/Groove, das Gegenstück zu Tasche/Pocket). Hierzu einfach eine Skizze auf die entsprechende Ebene legen (notfalls eine neue Ebene erstellen) und dann im Sketch eine Achse sowie einen Halbkreis zeichnen. Mit dem Befehl Nut/Groove wird dann dieser Halbkreis als Rotationskörper aus dem Quader herausgeschnitten.

Alternativ könnten die Bool’schen Operationen verwendet werden. Hierzu einen zusätzlichen Körper einfügen (Menü Einfügen/Körper (Insert/Body)) und in diesem eine Kugel erstellen. Dann mit der rechten Maustaste auf den neuen Kugel-Körper klicken und ganz unten Objekt xxx.x / Entfernen (Object xx.x / Remove) auswählen. Der Kugel-Körper wird dann automatisch vom Hauptkörper entfernt.

Wenn du mit der Beschreibung nicht klar kommst, einfach noch mal nachfragen.

Schöne Grüsse
Danny02