Hallo,
ich werd noch bekloppt, wie viele Leute dumme Fragen zu Körnerkissen stellen statt zu suchen oder zu denken Mich interessiert gerade, was an einem Kirschkern oder Getreidesamen (oder was auch immer in einem Körnerkissen steckt) von der Mikrowellenstrahlung angeregt wird. Es muss ja wohl ein Di- oder sonstwie Mehrpol sein, und die Moleküle müssen halbwegs beweglich sein. Irgendwelche Fette und Öle, die in Kernen ja häufig vorkommen, die sind doch alle nicht polar, wenn ich mich richtig an Chemie in der Schule erinner… Aber vielleicht irre ich mich da auch?
Oder ist da Wasser drin? Die Kissen werden doch jedes mal so warm, dass jegliches Wasser komplett verdampfen und verdunsten sollte, und ich kenne niemanden, der seine Kirschkernkissen regelmäßig in Wasser einweicht. Und dass man Wasser mit in die Mikrowelle stellt, ist ja wohl kompletter Unsinn - in der kurzen Zeit, die man die Mikrowelle laufen lässt (zwischen ein und drei Minuten höchstens soll man das machen), verdampft ja wohl nicht genug Wasser, um die Luftfeuchte im Garraum so weit zu erhöhen, als dass die Kerne irgendwie Wasser aufnehmen können - oder?
Jedenfalls wüsste ich gerne, was in einer Mikrowelle genau passiert, wenn man darin ein Kirschkern- oder irgendein anderes Körnerkissen erwärmt. Und wenn jetzt tatsächlich ich zu blöd war, genau das zu finden, dann bitte ich um einen Link und darum, mich zu entschuldigen
Danke!