Körnung Beton

Hallo Baufachwerker,
Ich möchte nächste Woche meine „Terrasse“ betonieren. Welche (Größtkorn) Körnung ist geeignet? 32 oder 16 mm der Preisunterschied (bei gleicher Festigkeitsklasse und Konsistenz) ist gering. Es sind 16 cbm veranschlagt die Fläche (10x10m) beträgt ca. 100 m2 (ca. 15cm dick). Ich tendiere zu 16mm spricht da was dagegen?
Zur Beruhigung aller Bedenkenträger, in der Mitte ist ein massiver Betonpfeiler 3 m hoch in die Konstruktion eingebunden, der mal eine Umlenkrolle hielt, die das Zugseil eines Mistschiebers zu einer Winde führte. Die Bewehrung besteht aus 2 Lagen Q188er Matten mit 6 cm Abstand und zusätzlich 2 Käfige aus 10er Baustahl die sich über dem Pfeiler kreuzen. Gruß
Terrasse

eine grobe Faustregel besagt: alles unter 15cm Stärke wird GK16 genommen.
mit GK16 hast du generell ein schöneres Arbeiten, da sich der frische Beton leichter abziehen (glätten) lässt.
Auf die Betonqualität selbst hat das keinen Einfluss, nur auf die Verarbeitung.

Wenn du von 16m³ redest, wird der Preisunterschied wahrscheinlich (á ca. € 7,00/m³) bei ca. € 130 inkl. MwSt liegen…?
Das wäre es mir ehrlich gesagt wert :wink:

Aber um deine Frage zu beantworten: Körnung in diesem Fall „egal“, leichter zum Verarbeiten geht es wie gesagt mit GK16.

LG

1 Like

Super, Danke, ja die paar € sind es mir wert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.