Körper der schwimmt und taucht

Ich muss für ein NWT Projekt einen Körper bauen (max. 20 x20x20cm)der zunächst 1min lang schwimmt dann abtaucht und nach 1-3 min wieder auftaucht. Ich hab leider keine Ideen. Ich dachte vllt irgendwas mit Brause aber ich weiß es nicht. Wär gut wenn ihr schnell antwortet. Danke im Vorraus!!

Hallo Lassmiranda,

auf die Schnelle ein paar theoretische Gedanken zur Strukturierung: Dein Körper muss also eine zeitlich variierende Dichte haben. Das lässt dir zwei Möglichkeiten: entweder variierst du die Masse oder das Volumen (oder beides).

Wenn mir was Konkretes einfällt, melde ich mich!

Gruß,
Stephan.

Hallo werauchimmer,
eine konkrete Idee hab’ ich nicht; Gummibärchen umgeben mit wasserlöslicher Hülle, in der eine Luftblase eingeschlossen ist - so was könnte funktionieren.
Aber der gewählte Name hält mich davon ab, ernsthaft zu überlegen.
viel Erfolg beim Projekt

sowas hab ich auch noch nicht gemacht. Der Körper sollte einen Art Schwamm haben, der sich langsam vollsaugt und so den Körper zum Sinken bringt.
Oben muss der Körper eine Öffnung haben, durch die die Flüssigkeit in einen Raum mit einer Zahnreinigertablette gelangen kann, dabei entsteht Gas, dass in einen Ballon geleitet den Körper wieder heben kann. Vielleicht kann man auch mit dem Gas die Flüssigkeit aus dem Schwamm wieder herausdrücken.
Leider kann ich keine konkrete Bauanleitung geben.

Hallo,
zunächst ein Naserümpfen über den dämlichen und pubertären Macho-Nick den du dir ausgesucht hast. Zeugt von wenig Niveau!

Hier aber nun meine „Pflicht“ als Wer-Weiss-Was-Mitglied:

Baue einen geschlossenen Metallkasten (eventuell eine Dose mit dichtem Schraubdeckel - und entsprechend ausgewichtet).
Bohre in den Boden ein kleines Loch, um Wasser eindringen und den Kasten sinken zu lassen.

In den abgedichteten Deckel klebst oder lötest du ein Rohr, das bis fast an den Boden reicht und nach aussen hin durch den Deckel offen bleibt.

Zunächst ermöglicht das Rohr ein Entweichen von Luft, wenn Wasser von unten eindringt, um den Kasten sinken zu lassen.

Unter dem Deckel im Inneren des Kastens befestigst du einen kleinen Behälter mit Löchern im oberen, deckelnahen Bereich.

In diesen kleinen Brhälter legst du eine ausreichende Menge Karbid (Calciumcarbid CaC2), das überall im Handel erhältlich ist (evtl. Internet).

Wenn der Kasten gesunken und mit Wasser gefüllt ist, erreicht das Wasser die Eintrittsöffnungen zum Karbid.
Es wird - je nach Wassereintrittsmenge - sofort und heftig Azethylengas freigesetzt, welches das Wasser durch das Rohr aus dem Kasten drückt.
Der Kasten steigt wieder auf und schwimmt.

Die Gasentwicklung ist so heftig, dass durch das kleine Sinkloch im Boden kein Wasser nachströmen kann.

Da nun beim Aufsteigen auch das Karbid kein Wasser mehr zugeführt bekommt, müsste nach einiger Zeit der Kasten erneut sinken und wieder auftauchen… solange bis das Karbid verbraucht ist.

Die Bohrungsgrösse für das Sinkloch muss durch Versuch so gewählt werden, dass der Kasten innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne untergeht.

Die Löche zum Karbidbehälter wiederum bestimmen die Heftigkeit der Gasentwicklung und damit die Dauer bis zum Auftauchen - ebenso der Durchmesser des Rohres im Deckel.

Gruss
Dieter Wolf

Vielen Dank, hilft mir sehr. Und das mit dem Namen tut mir leid. Den habe ich nur gewählt um einen Freund reinzulegen. Auf jeden Fall Danke!

Hallo.

Also, mit Brause find ich schon eine gute Idee. Ich könnte mir einen Schwimmkörper vorstellen, der ein Loch hat und daher innerhalb einer Minute voll läuft und untergeht. Irgendwo sind Brausetabletten deponiert, die dann nass werden, Gas entwickeln und so das eingedrungene Wasser wieder rausdrücken, so dass das Ding wieder aufsteigt. Als Problem sehe ich dabei, dass der Körper auch oben ein Loch haben muss, sonst dringt erst gar kein Wasser ein. Durch das Loch oben würde aber dann auch der Gas der Brausetabellen entweichen. Also müsste sich dieses Loch durch den Wasserkontakt schließen. Irgendwas, das beim Nasswerden aufquillt. Das Ausprobieren muss ich dir überlassen.

So long
Eckard

Ich muss für ein NWT Projekt einen Körper bauen (max. 20
x20x20cm)der zunächst 1min lang schwimmt dann abtaucht und
nach 1-3 min wieder auftaucht.

Dankeschön, jetzt hab ich viel auszuprobieren

Gruss Dominik

Sorry, dass ich so spät antworte. Es gäbe mehrere
Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen.
Ich denke die einfachste wäre etwas mit Temparatur und einem flüchtigen Inhalt. So funktionieren doch auch die Temparatur-Messer mit den farbigen Alkohol-Kugeln.