Körper- und Fingersprache

Hallo,

mich würde folgendes brennend interessieren:

Kann man von der Körper- bzw. Fingersprache eines Menschen auf dessen Charakterzüge schließen ? Ich meine eindeutig ja.
Bspw. kann man von einem Menschen, der öfters den rechten Arm ausstreckt, vermuten, dass er rechts oder gar rechtsextrem eingestellt ist (viele Bayern tun dies).

Oder wie sollte ich jemanden bezeichnen, der bei Gelegenheit drei Finger seiner rechten Hand darstellt (Anspielung auf seine rechte Gesinnung ?) ?

Grüsse
Aaliyah

Genau!
Hi Aaliyah,

da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Du darfst aber jetzt nicht die Bayern außer Acht lassen, die öfter den linken Fuß heben: Das sind die feigen Säue, die nicht zu ihrer Überzeugung stehen wollen, schlimmer noch, das sind die wirklich Extremen!

Mit den drei Fingern der rechten Hand komme ich allerdings nicht klar. Jemand, der drei Finger seiner rechten Hand darstellt - bitte, wie macht der das? Wie spielt er damit auf seine rechte Gesinnung an? Hast Du da einen erwischt, der sich mit der Symbolik nicht auskennt? Hat der eventuell behauptet, er wolle nur 3 Schnäpse bestellen? Alles Lüge!

Wach bleim!
Gruß Ralf

Hi Ralf,

da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Du darfst aber
jetzt nicht die Bayern außer Acht lassen, die öfter den linken
Fuß heben: Das sind die feigen Säue, die nicht zu ihrer
Überzeugung stehen wollen, schlimmer noch, das sind die
wirklich Extremen!

Und wenn man die rechte oder linke Pobacke im Sitzen leicht anhebt, folgt mit ziemlicher Sicherheit ein Furz, also Obacht!

Mit den drei Fingern der rechten Hand komme ich allerdings
nicht klar. Jemand, der drei Finger seiner rechten Hand
darstellt - bitte, wie macht der das? Wie spielt er
damit auf seine rechte Gesinnung an? Hast Du da einen
erwischt, der sich mit der Symbolik nicht auskennt? Hat der
eventuell behauptet, er wolle nur 3 Schnäpse bestellen?

In Frankfurt lässt das auf eine 3-Äppler-Bestellung schließen…
Was hieß das nochmal, wenn man sich mit dem Zeigefinger auf die Stirn tippt? Ist mir irgendwie entfallen…
Gruß,
Anja

Mit den drei Fingern der rechten Hand komme ich allerdings
nicht klar. Jemand, der drei Finger seiner rechten Hand
darstellt - bitte, wie macht der das? Wie spielt er
damit auf seine rechte Gesinnung an? Hast Du da einen
erwischt, der sich mit der Symbolik nicht auskennt? Hat der
eventuell behauptet, er wolle nur 3 Schnäpse bestellen? Alles
Lüge!

Wach bleim!
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

manche Leute strecken Daumen und Zeigefinger, also zwei Finger, aus und knicken die verbleibenden Finger der rechten Hand ein. (oft als Bekundung der persönlichen Sympathie). Andere hingegen strecken drei Finger aus und knicken die verbleibenden Finger ein (sitationsabhängig, zur Bekundung der persönlichen Sympathie für das Dritte Reich bzw. deren braunen Ideen oder schlicht Nationalismus ?).

Drei für Nationalismus und Rechtskonservatismus ?

Gruß
Aaliyah

Gestik und Verstand
Hi Aaliyah,

mir sind derartige Handzeichen nur als Obszonitäten bekannt wie Stinkefinger und Hörnchen, also in Situationen einzusetzen, wo keine Zeit ist, über Ansichten zu diskutieren. Wenn ich jemandem Sympathie zeigen will, knicke ich bestimmt nicht die Finger ein, egal welche, sondern nehme ihn oder sie in den Arm, dann habe ich auch was davon.

Wie soll man denn Drei-Finger-Gesten einordnen? Als Geheimzeichen, mit denen sich Neonazis zu erkennen geben? Das ist ja fast so intelligent und geheim wie „88“ oder „18“. Das erinnert mich an die Geheimschriften, die wir als Zehnjährige erfunden und benutzt haben (und mit 11 schon nicht mehr lesen konnten).

À propos obszön: Karlchen steht am Straßenrand und zwiebelt sein Stengelchen. Eine wachsame Omma: „Das ist ja obszön!“ Darauf Karlchen: „Und ob das szön ist…“

Gruß Ralf

Hi,

why so reserved dear forum member ? :smile:

Hallo,

warum so zurüchhaltend liebe Forummitglieder ?

Salute/Gruß

Aaliyah

Danke für die Aufmerksamkeit :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man kann ja auch zwei Finger zu einem V nachahmen und meint damit Victory für Sieg.

Grüsse
Jade

Hi,
als Verkaufs- und Managementtrainer möchte ich folgendes anmerken:
Charakter und Persönlichkeit sind so vielfältig, dass diese selbst bei psychologisch validen Tests meist nur einen Teil z.B. das Verhalten wiedergeben.
Köprersprache lügt nicht, ist jedoch nur in Verbindung mit Sprache eindeutig. Denn es könnte ja auch einfach eine Macke oder schlechte Angewohnheit sein. So trival wie bei der Frage beschrieben geht es bestimmt nicht. Dies würde man Vorurteil nennen - Schublade auf, Schublade zu
Bis dann ullko