Körperliche Behinderung

Hallo Leute,

habe eine Frage. Ich bin von Geburt an körperlich behindert. Es äussert sich wie eine Muskelschwäche (jedoch nicht rückläufig) was bedeutet dass ich nicht schnell gehen/laufen kann, treppensteigen schwer und schwer heben.

Seit längerem überlegen mein Mann und ich bezüglich Nachwuchs. Es liegt bei mir keine genetische Ursache vor, so dass ich nichts vererben würde. Jetzt zu meiner Frage: Kennt ihr evtl Foren, Selbsthilfegruppe wo man Leute mit gleichen oder ähnlichen Behinderungen kontaktieren kann? Ich hätte gerne Leute zum austauschen per Email oder so. Auch Fragen bezüglich als Behinderte Umgehen und Hilfsmittel wenn man Mutter ist. Wie z. B. Tragehilfen oder so…

Danke

Hallo Miri.
Dein behandelnder Arzt hat dir bestimmt den Namen deiner Krankheit gesagt. Nun würde ich mal über alle mögliche Suchoptionen mal an die Sache rangehen.
Schau auch dann mal unter Wikipedia. Ja, und vor allem natürlich bei Google.
Es ist nur eine Frage von Zeit, bis du dort das entsprechende findest. Dazu drücke ich dir alle meine Daumen.
Persönlich kenne ich so was. Schon seit Jahren suche ich ein entsprechendes Forum mit Sehbehinderten.
Also, toi, toi, toi.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miri.
Dein behandelnder Arzt hat dir bestimmt den Namen deiner
Krankheit gesagt. Nun würde ich mal über alle mögliche
Suchoptionen mal an die Sache rangehen.
Schau auch dann mal unter Wikipedia. Ja, und vor allem
natürlich bei Google.
Es ist nur eine Frage von Zeit, bis du dort das entsprechende
findest. Dazu drücke ich dir alle meine Daumen.
Persönlich kenne ich so was. Schon seit Jahren suche ich ein
entsprechendes Forum mit Sehbehinderten.
Also, toi, toi, toi.
MfG
Hans13

Hallo Hans,

danke für deine Tipps. Leider kenn ich den Namen meiner Krankheit nicht, war schon mehrfach in Kliniken aber eine eindeutige Bezeichnung gibt es nicht. Auch genetisch keine Ursachen zu finden.
in Google habe ich schon geguckt doch irgendwie nichts gefunden. bei Wikipedia schaue ich mal rein.
danke.
lg miri

spezielle Foren

Persönlich kenne ich so was. Schon seit Jahren suche ich ein
entsprechendes Forum mit Sehbehinderten.

Ohne jetzt als Klugsch…meißer gelten zu wollen, nur so als Idee: wenn man lange genug gesucht hat ohne etwas Passendes zu finden, eine Möglichkeit wäre auch, selbst so ein Forum zu gründen ! Sicherlich gibt es noch andere, die erfolglos suchen und dankbar für dieses neue Forum wären. Damit wäre dann allen geholfen.

Gruß,
Olaf.

habe eine Frage. Ich bin von Geburt an körperlich behindert.
Es äussert sich wie eine Muskelschwäche (jedoch nicht
rückläufig) was bedeutet dass ich nicht schnell gehen/laufen
kann, treppensteigen schwer und schwer heben.

www.dgm.org
auf dieser Internetseite gibt es zahllose Informationen zu den meisten neuromuskulären Erkrankungen. Dieser Selbsthilfeverein hat mehrere tausend Mitglieder, Beratung per Telefon und E-Mail, Kontaktgruppen etc. Ich bin mir sicher, dass sie dort Informationen finden.

Hallo Miri ,
wie kann man Kontakt zu dir aufnehmen ?
Ja das Problem kennen wir auch, auch hier gibt
es keinen Namen der Krankheit, da es zuviele gibt
sagte man uns. Melde dich mal wie man dich erreichen kann
lieben Dank