Körperverletzung nach Schlägerei Schmerzensgeld

Hallo,
ich wurde vor ein paar Tagen Opfer einer Schlägerei dabei wurde mein Mittelhandknochen gebrochen(er war 2 Monate vorher verheilt sprich er war schon einmal gebrochen). Ich kenne die Personen und habe dies auch zu einer Anzeige gebracht und einen Zeugen habe ich auch. Also verletzungen habe ich: Mittelhandknochen gebrochen, geschwolenes Knie und jede mänge blau flecken und wollte jetzt Schmerzensgeld verlangen, was muss ich beachten und was werde ich etwa bekommen? Sollte ich einen Anwalt einschalten? Die zwei Personen waren schon einmal im Bau wegen ähnlicher taten. Also gesagt sei das ich nicht Schuld bin. Entschuldigt die Fehler mit einer hand lässt es sich schlecht schreiben.

Hallo Failfc,

in jedem Fall ist es richtig, eine Strafanzeige zu machen, denn sonst lernen solche Menschen das Falsche. Da Sie imgrunde entschlossen sind, dürfte es sinnvoll sein, dass Sie einen Strafanwalt um ein Beratungsgespräch bitten. Er kann Ihnen dann alles gut erklären und kann Sie bei allen Dingen gut beraten. Ich würde also ganz offen erst einmal um eine Beratung bitten, die Sie bezahlen müssen. Dann entscheiden Sie, ob Sie von einem Anwalt vertreten werden wollen.
Zu überlegen ist natürlich, ob bei den Tätern ezetwas zu holen ist.
Wenn nicht, bleiben Sie auf den Kosten evtl sitzen ( müssen Sie fragen).
MFG
IB