Hallo zusammen
um es vorweg zu nehmen , der geschilderte Fall geht auf July 2019 zurück und spielte sich in der Schweiz ab und ist inzwischen auch abgeschlossen
es ist also KEINE Rechtsberatung .( der Hotelinhaber ist mit mir befreundet , daher komme ich darauf ) , Mich würde es einfach mal interessieren wie das rein rechtlich abgelaufen wäre , Thema Berufsgenossenschaft , Arbeitsrecht , Arbeitsunfall etc , wenn das in Deutschland und nach Deutschem Recht gerichtet worden wäre
Ein Hotel das eine Aussenanlage mit Sportstätten hat z.b. , Minigolf , Boccia , Beachvolley , sowie E-Roller verleih und noch ein paar andere Dinge , hat einen Mitarbeiter der die Berufsbezeichnung " Sportwart" hat , der dafür zuständig ist , das die Anlagen sauber und funktionsfähig sind , z.b Laub von den Minigolf Plätzen kehren
an einem Arbeitstag rechte er den Sand an der Beachvolley Anlage mal wieder in Sollzustand und eine Katze aus der Nachbarschaft fand den Sand so toll , das Sie den als Ihr Eigentum markierte und der Sportwart schlug die Katze mit dem Rechen das sie hochkant davon flog
das bekam die 14 Jährige Tochter des Hotelinhabers mit und stellte den Mitarbeiter lautstark unter benützung von Betitelungen zur Rede
Ein Wort gab das andere , die Tochter wurde dann auch von dem Sportwart betitelt und die „Kleine“ ist jetzt gerade nicht die schüchternste und hat dem Sportwart ( m 42 , ca 195 gross ) eine Ohrfeige verpasst der dann so laut seiner Aussage in Notwehr mit dem Rechen zurück geschlagen hat und dem Mädchen eine ca 5 cm lange Wunde am Unterschenkel zugefügt die genäht werden musste
Es gab Gespräche , es gab Abmahnung und es ging bis ans Gericht , aber ich möchte das Urteil aus der Schweiz hier nicht veröffentlichen , mich interessiert wie wäre das in Deutschland ausgegangen