Hallo, ich wollte wissen ob sich Koffein auf Fitnesstraining negativ auswirkt? Trinke 3-4 Mal am Tag Kaffee.
Im Gegenteil. Es wirkt eher stimulierend auf den Organismus - diese Tatsache ist ja hinlänglich bekannt.
Sogar die meisten - total überteuerten - „Pre-Workout-Booster“ haben u. a. Koffein in Ihrer Mixtur um den Stoffwechsel unmittelbar vor dem Training zu stimulieren - physisch wie psychisch.
Ich habe gelesen, dass wir im Körper natürlichen Kreatin haben und dass die Menge an diesem Kreatin durch Koffein verringert wirkt. Kreatin steigert ja den Testosteronspiegel im Körper. Dadurch wird die Leistungssteigerung erziehlt…
Wenn du ausreichend Wasser zusätzlich zu dir nimmst sollte es keine negativen Auswirkungen haben.
Viele schwören sogar auf einen Espresso direkt vor dem Krafttraining!
Versuche allerdings nicht mit Kaffee gegen Müdigkeit beim Training anzugehen, da coffein nur kurz wirkt und danach das Müdigkeitsgefühl umso stärker Eintritt.
Wir haben nicht nur „natürliches“ Kreatin im Körper, es ist auch überlebenswichtig. Kreatin(phosphat) ist für die Resynthese von ATP zuständig, ohne die keine Muskelleistung möglich wäre und ist Energieträger in den ersten Sekunden einer intensiven Belastung.
Koffein „stresst“ den Körper und auch die Muskulatur. Der gestresste Muskel zieht Energie selbstverständlich auch aus Kreatin.
Ein negativer Effekt von Koffein bzgl. Kreatin wäre nur zu erwarten, wenn man gleichzeitig zu wenig Wasser trinken würde, da durch eine Dehydrierung kein „neues“ Kreatin im Muskel synthetisiert werden könnte.
Kreatin hat nur einen sehr geringen bis nicht signifikanten Effekt auf die Testosteronproduktion. Allerdings wurde bei einer Konsumierung von Koffein in Kombination mit Krafttraining ein postiver Effekt auf die Testosteronproduktion gesehen. Hier nachzulesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18458357
Ich denke nicht ich nehme Koffein Kapseln und finde es puscht nur Pass auf zu fiel Koffein macht richtig MĂĽde oder der Kreislauf meldet sich
Ich arbeite eine Stunde vorm Training mit 100-150 mg Koffein was aus guarana ist gesunder als Kaffe wenn du abnehmen möchtest unbedingt wenig Milch da ist fiel mich eine Diät Falle
MfG hoffe ich konnte helfen
Nein, Koffein wirkt dich nicht negativ auf das fitnesstraining aus.