Koffeinfreier Kaffee

Hallo,

ich hätte gern eine Empfehlung für einen qualitativ hochwertigen koffeinfreien Kaffee.

Ich vertrage Koffein nicht gut, bzw es hat zu starke Auswirkungen auf mich. Allerdings vermisse ich mittlerweile den Kaffeegeschmack sehr.
Ich trank zu Hause einen Premium-Kaffee aus dem Welt-Laden, an dessen Geschmack kein anderer so ran kam. Gerade Mensa-/Cafeteria-Kaffee und sonstige Filter-Kaffees finde ich geradezu ungenießbar. Wenn ich sowas aus Leistungsgründen trank, dann nur mit viel Milch und Zucker/Süßstoff…
Seit meiner Koffeinabstinenz hab ich mal einen teureren decoff Kaffee aus dem Supermarkt geholt, aber dieser schmeckte bestenfalls unterdurchschnittlich, also in der Klasse, die ich verschneiden würde. Das ist ja nun nicht das Ziel :-/

Hat jemand einen guten Tip, was ich probieren könnte? Oder ist es ein fruchtloses Unterfangen entkoffeinierten Premium-Kaffee zu bekommen?

Vielen Dank
viator

Wirklich lecker, aber mit dem Kauf einer Maschine (und nicht gerade günstigen Kapseln) verbunden: Der koffeinfreie Kaffee von Nespresso. Ansonsten soll „Cafe Rico Descafeinado Natural“ noch lecker sein, wobei ich ihn nicht selbst probiert habe (kommt aus Spnien, gibt es bei Internetanbietern).

Hallo,

ich war mal auf einem Kaffeeseminar bei dem gesagt wurde, dass die Arabica-Bohnen wenig Koffein haben. Hast Du schon versucht reinen Arabica zu trinken? Vielleicht kannst Du den ja vertragen?

Viele Grüße

Birgit

Hi

Ich bin mit dem Columbia Fino von Tchibo ganz zufrieden. Der Geschmack hängt auch viel von der Zubereitung ab - frischgemahlen schmeckt mir besser als vorgemahlen.

Ich stimme zu, dass der von Nespresso fantastisch ist… aber was nutzt guter Kaffee wenn man mit Aluminium in Massen die Welt vollmüllt.

lg
Kate

Coffeingehalte Robusta vs Arabica
Hallo Birgit,

der Unterschied bewegt sich in der Größenordnung von etwa 60 vs. 120 mg Coffein / Tasse. Darin eine Ähnlichkeit mit entcoffeiniertem Kaffee (2 mg Coffein / Tasse) zu erkennen, ist schon ziemlich poetisch, finde ich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo probiere mal den koffeinfreien Kaffee oder auch den koffeinfreien Espresso von
Frank & Schuster. Der ist von einer kleinen privaten Rösterei und sehr lecker. Die haben zwar einen Onlineshop, dort sind beide Kaffes noch nicht gelistet. Maile die einfach mal an: 
[email protected]

Hi,

in Italien wird immer mehr coffeinfreier Espressokaffee angeboten.

Wäre mal einen Versuch wert, den als Cappuccino zu verarbeiten,
ich habe leider keine Erfahrungen.

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Warum verträgst du kein Koffeein bzw wie äußert sich das?
Ich frage deshalb, da in den meisten Fällen nicht das Koffeein sondern minderwertige Kaffeequalität und die falsche Zubereitung schuld sind.
Prinzipiell muss unterschieden werden. Es gibt durchaus Kaffeezüchtungen die einen sehr geringen bis fasst keinen Koffeeinanteil haben. diesen bekommst du aber nicht im Supermarkt oder bei Tchibo etc.
Das was du als (der Name sagt es schon) entkoffeinierter Kaffee kennst ist normaler Kaffee der behandelt wurde. bei diesem Prozess werden Flavonoide und andere geschmacksbildende Inhaltsstoffe abgebau. daher werden hier tendenziell stärkere Kaffeesorten verwendet.

Kaffeequalität: bei kleinröstern wird Kaffee bei etwa 200°C 18-24 Minuten geröstet. Dabei wird Chlorogensäure und andere Verbindungen die u.a. den Magen stark reizen abgebaut.

Die Industrie rostet bei 600°C  ca. 90 Sekunden. du kannst dir das vorstellen wie wenn du ein steal kurz mit viel Hitze brätst. Außen durch bis verbrannt und innen noch roh. Somit werden die unerwünschten Stoffe nicht abgebaut. Vom Geschmack will ich erst garnicht reden.

was Kate sagt stimmt auch. Coffea Arabica enthält weniger Coffein als Canephora. innerhalb der Gattung Arabica gibt es wiederum zahlreiche Varietäten.

zum Schluss muss auch die Zubereitung stimmen. Wassertemperatur, Extraktionszeit und richtiges Verhältnis von Pulver zu Wasser.
Richtwert bei Filterkaffee sind je nach Geschmack 50-60g Kaffee auf 1 Liter Wasser.

meine Empfehlung. Suche dir einen Röster in deiner Nähe und lasse dich beraten. dort kannst du auch verkosten. So viel teurer sind die nicht.

Ein kleiner Verband ist z.B. die deutsche Röstergilde

Guten Abend,

ich danke euch allen! Das sind gute Ansätze, da finde ich bestimmt was für mich :smile:

Viele Grüße
viator

Hi,
nee, das ist unabhängig vom Getränk. Egal ob Kaffee, (Schwarz/Grün)Tee, EnergyDrink oder Club Mate. Nur Cola ist mir nicht so „schlimm“ in Erinnerung. Da die mir eh zu süß ist, konsumier ich sie auch selten.
Und dass der Oromia von El Puente minderer Qualität sein soll, bezweifel ich.

Viele Grüße
viator

ich finde schon dass reiner Arabica sehr deutlich verträglicher ist als Robusta… nur schmeckt er halt etwas fad…sicher nicht wie koffeinfreier, aber wer will den schon, und wenn ich mir die Methoden der Dekoffeinierung anschaue verliere ich echt die Lust so Zeug zu trinken. Ich würds probieren…

ich finde schon dass reiner Arabica sehr deutlich verträglicher ist als Robusta…

dem stimme ich zu

nur schmeckt er halt etwas fad…

dem nicht. Ich fand die Arabicas bisher deutlich aromatischer und -reicher als Robusta. Wobei ich zugeben muss, dort nicht im „Gourmet-Sektor“ gesucht zu haben.
Kräftig genug finde nicht nur ich den Oromia. Auch da kann ich nicht klagen.

sicher nicht wie koffeinfreier, aber wer will den schon,

Ich mittlerweile :cry:

Warum mischt man für geschmack etwas Robusta in den Arabica… sicher schmeckt auch arabica pur, aber eben nicht besonders intensiv…