Koffeingehalt Kaffee-Kaltauszug

Hallo,
da er keine Bitterstoffe oder Säuren enthält bzw. sehr wenig davon, trinke ich meinen Kaffee neuerdings als Kaltauszug (12-14h in Kaltwasser aufgelöstes Kaffeepulver, das dann mit Heißwasser aufgegossen wird). Aber was mir keiner sagen kann und was ich auch nirgendwo gefunden habe, ist eine Angabe zum Koffeingehalt dieses Getränks! Koffein ist - soweit ich weiß - vor Allem HEISSwasserlöslich, aber das Pulver wird ja nicht mit aufgegossen zum Verzehr. Wach macht der mich aber trotzdem… Placebo?

Hallo,
meines Wissens wirkt das Koffein im Körper - unabhängig davon, ob der Kaffee vorher erhitzt wurde oder nicht…
VG
Arne

Hallo,
tja wenn man es so genau wissen möchte, kann man sich wohl nur an ein Lebensmittellabor u.U. auch über die Stiftung Warentest, wenden.
Viel Freude beim Kaffegenuss, auch weiterhin wünscht,
Dieter

hier kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, denn ich kann mir garnicht vorstellen, das dieser kaffee schmecken soll. aber vielleicht findet sich ja jemand der sich damit auskennt.

Leider kann ich Ihnen keine Antwort auf Ihre Frage geben.

Habe mich noch nicht mit dieser Frage beschäftigt, kann aber noch persönliche Bekannte Kaffee-ler fragen - nur nicht in diesem Augenblick. Du erhälst eine weitere Antwort, wenn ich es verlässlich herausfinde - ansonsten sorry!!!
Gruß, Kurt

hier kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, denn ich
kann mir garnicht vorstellen, das dieser kaffee schmecken
soll. aber vielleicht findet sich ja jemand der sich damit
auskennt.

Doch, er schmeckt sehr gut, wie normaler Kaffee - je nach Dosierung - nur eben viel weniger bitter und ebenso wenig sauer. Also das reine Aroma der Bohne. Ich mag es so lieber und es greift auch die Magenschleimhäute nicht an, da keine/kaum Kaffeesäure im Kaffee ist :smile:

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn noch nix Hilfreiches dabei war! Ich warte dann mal auf weitere Aussagen. Das mit dem Lebensmittellaber ist in Arbeit, wird aber noch einige Wochen dauern, sofern die es nicht ganz vergessen… :wink: Können die halt nur machen, wenn grad mal „Luft“ ist…