Koffeingehalt von Zitronen-eistee-granulat

Hallo,

Ich trinke in letzter Zeit viel Zitronentee, den, den es im supermarkt inner dose zum selber-anrühren gibt(dieses instant-granulat).
Unter Zutaten steht: schwarztee-extrakt mit 1,2%.
Ich verbrauche ca. 100-200g am tag.

Meine frage ist jetzt, wie viel koffein enthält der Tee eigendlich und wie viel koffein nehme ich da eigendlich zu mir (z.B. verglichen mitz energy-drinks oder Kaffee).

Danke schonmal für eure antworten.

gruß

Benjamin

Wenn es das ist was ich meine,
kann ich nur sagen dass es wahre
Kalorienbomben sind.
Mach den Tee selbst. (Wasser und Beutel)

Wenn es das ist was ich meine,
kann ich nur sagen dass es wahre
Kalorienbomben sind.
Mach den Tee selbst. (Wasser und Beutel)

Das war aber nicht die Frage…

Gruß,

Anja

Hallo!

Bei 100g Eisteegranulat und einem Koffeingehalt desselbigen von 1,2% kommst Du auf 1,2g Koffein

>> Die Macht der Mathematik kennt keine Grenzen > Die Macht der Mathematik kennt wirklich keine! Grenzen

Hallo,

Bei 100g Eisteegranulat und einem Koffeingehalt desselbigen
von 1,2% kommst Du auf 1,2g Koffein

>> Die Macht der Mathematik kennt keine Grenzen

1 Like

Hallo

Der UP fragte nach dem Koffeingehalt.
In 100g Eisteegranulat sind 1,2% Schwarztee, das ist nicht
gleich 1,2% Koffein!!!

Meine Deutung mit 1,2% ergab sich aus der unvollständigen Angabe der Inhaltsstoffe: „Unter Zutaten steht: schwarztee-extrakt mit 1,2%.“ Ich bin halt davon ausgegangen, dass hier nur das „Koffein“ am Ende des Satzes fehlte, aber nachdem ich mal vergleichbare Produkte gegengecheckt habe, wird wohl tatsächlich „1,2% Schwarzteeextrakt“ gemeint sein.

Mein Rechenbeispiel dürfte dann weiterhin stimmen, wenn dieser Schwarztee-Extrakt zu 100% aus Koffein besteht. Sobald man Schätzwerte zu einem eher wahrscheinlichen Gehalt hat, darf man wieder zurück zur >> Macht der Mathematik