Koffergröße: Welches Volumen für welches Gewicht?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich werde demnächst nach Australien fliegen und suche einen geeigneten Koffer. Nun habe ich Trolleys in ganz verschiedenen Größen, mit verschiedenem Volumen (typisch z.B. 70 oder 100 Liter) gefunden und frage mich, welche Größe für mein Gepäck die richtige ist.

Ich darf 30 kg (plus Handgepäck) mitnehmen und muss diese 30 kg in einem einzigen Gepäckstück unterbringen.

Bekomme ich 30 kg durchschnittliches Gepäck (minus etwa 4 kg für das Eigengewicht) in einen 70 Liter-Trolley? Oder brauche ich da schon einen ganz großen?

Wie schwer waren denn eure (voll gepackten!) Koffer, Trolleys oder Taschen - und bei welchem Volumen?

Gruß
Fred

Hallo Fred,
ich habe einen 140l-Koffer für Südafrika benutzt. Auf dem Hinflug bin ich knapp unter 30kg geblieben, zurück leicht drüber. Und glaub’ mir, der war echt gestopft voll. Allerdings werde ich nie wieder soviel Gepäck allein in einen Koffer packen, die kleinen Wege, die Du ihn selbst bewegen musst, ist arge Buckelei. Darfst Du wirklich nur einen Koffer aufgeben? Ich meine, dass Kollegen ihr Gepäck auf zwei Koffer aufgeteilt haben.
Noch zur Info: In einen 70l-Koffer packe ich ca. 20kg (wobei ich wirklich nichts dem Zufall überlasse, ich nehme den halben Hausstand mit).

Viel Spaß in Australien,

Susanne

Hallo Fred,

Mein 70-Liter-Trolley wiegt meistens um die 20 kg. Das letzte Mal waren es nur 18 kg - da war ich sparsam und hatte auch keine Bücher dabei.

Wenn du die 30 kg wirklich voll ausnutzen willst, dann wird das mit so einem „kleinen“ Trolley knapp. Allerdings fliegst du beim nächsten Mal vielleicht wieder mit einer anderen Fluglinie, mit weniger Gepäck, und hast dann einen Koffer zu Hause, den du nur „halbleer“ mitnehmen darfst.

Bei einem 100-Liter-Trolley musst du schon aufpassen, dass er dann nicht schwerer wird als 30 kg (nachwiegen!).

Die ganz großen Koffer solltest du auch nachmessen. Ich habe meinen damals so gekauft, dass er gerade noch ins Schließfach am Bahnhof passt. Dieses hat folgende Maße:
Deutsche Bahn, Gepäckschließfach: 49 b, 59,5 h, 91 t

Schöne Grüße

Petra

Hi Fred
Groß (100-140 l) darf der Trolly schon sein, damit du deine Klamotten (ich meine deine Garderobe) großzügig mitnehmen kannst. Aber du musst halt bei den schweren Sachen genau überlegen, ob und wieviel du davon brauchst.
Damit meine ich nicht irgendwelche Hanteln, sondern auch z.B. Bücher. Ich nehme deshalb schon nicht viele Bücher mit, weil der Koffer sonst zu schwer wird.
Gruß,
Branden

Hallo,

Bekomme ich 30 kg durchschnittliches Gepäck (minus etwa 4 kg
für das Eigengewicht) in einen 70 Liter-Trolley? Oder brauche
ich da schon einen ganz großen?

ganz groß wäre besser. In einen 130 Liter Koffer bekomme ich normalerweise 22-28 kg (ohne Bücher), je nach Anzahl der Schuhpaare und Volumen bzw. Masse der Flüssigkeiten.

Gruß,
Christian

Ich bin da wohl ein Extrem: Meine 20kg Gepäck passten locker in einen 40l-Koffer. Hatte dann normal noch Platz, um Werkzeug und Dokumente reinzupacken. Der Koffer war regelmässig bei 25-27kg.

@ Michael

womit bekommst du denn deinen „kleinen“ Koffer so schwer? Packst du spezielle schwere Sachen wie Bücher, Laptop usw. ein? Fotoausrüstung? Steine? :smiley:

Achso, kann es vielleicht sein, dass dein Koffer selbst schon recht viel wiegt?

Hi!

Ich kann Dir zwar nichts über den Literinhalt meines Koffers sagen, die Außenmaße aber entsprechen ungefähr denjenigen des Rimowa XL. Also schon ein recht großer Trolley.

Hier packe ich „Ausrüstung“ für 2 Wochen, also 2-3 Anzüge, 2 Jeans, 8 Hemden, einige T-Shirts, Unterwäsche, 2-3 Paar Schuhe, Waschzeug, 2 Bücher, eine Jacke, Krawatten, 2 Gürteil und ein paar Accessoires ein und komme auf ca. 28-30 Kg.
Der Koffer ist dann gut, aber nicht prall gefüllt.

Man nimmt ja oft deutlich mehr Zeug mit, als man braucht. Das versuche ich mittlerweile zu verhindern und lasse dann meine Sachen im Hotel waschen. Gerade in Asien ist das oft günstiger, als sich zu Hause noch ans Bügelbrett zu stellen. Oft lasse ich meine Sachen kurz vor Abreise noch komplett reinigen und habe dann zu Hause meine Ruhe.

Laptop, wichtige Unterlagen und Kleinkram sowie einen Satz Unterwäsche, eine kleine Grundausstattung an Waschzeug im Täschchen von einer Fluglinie und ein frisches Hemd packe ich in den Bordtrolley. Der Koffer könnte ja verspätet ankommen.

Technische Geräte sollte man nicht im aufgegebenen Koffer transportieren, sie könnten durch die oft rauhe Behandlung durch die Loader Schaden nehmen.

Grüße,

Mathias

Achso, kann es vielleicht sein, dass dein Koffer selbst schon
recht viel wiegt?

Nee, eigentlich nicht. So ca. 7kg würde ich schätzen. Eher viel Übung im Packen, und natürlich ordentlich komprimieren. Man glaubt kaum, was alles in einen Schuh rein passt…

Das habe ich beim Rucksackpacken gelernt und so dann auch für den Koffer genutzt. Faltenfrei geht das natürlich nicht, aber das bügelt das Hotel schon wieder auf. Ist nicht jedermanns Sache, so extrem zu packen.

Ich danke euch für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Hallo,

ich schließe mich an, denn mir haben die Antworten auch sehr geholfen! :+1: