Hallo!
Im Flugzeug gibt es doch über den Stühlen der Passagiere Platz für das Handgepäck. Wie heißt das? Kofferraum?
Im Zug gibt es auch so was, aber sie können nicht abgeschlossen werden. Man legt den Koffer einfach darauf. Wie heißt das?
Danke
Hallo!
Im Flugzeug gibt es doch über den Stühlen der Passagiere Platz für das Handgepäck. Wie heißt das? Kofferraum?
Im Zug gibt es auch so was, aber sie können nicht abgeschlossen werden. Man legt den Koffer einfach darauf. Wie heißt das?
Danke
Gepäckablage
Im Flugzeug nennt man es Gepäckfach
MfG
duck313
Hallo Nadja,
die Bahn selbst sagt „Gepäckregal“, aber das sagen außer der Bahn nicht so viele Leute:
Sehr lange Zeit hielt sich noch der Begriff „Gepäcknetz“, auch als die Gepäckablagen schon lange aus Metall waren. Ich (60+) trage ihn noch im passiven Wortschatz bei mir, aber benutze ihn selbst nicht mehr.
Ich überlege mir grade, ob es vor oder nach der Jahrtausendwende war, dass ich das letzte Mal Gepäcknetze gesehen habe, die tatsächlich Netze sind - bin aber sicher, dass das im Basler Tram (das ist dort, anders als in Deutschland üblich, Neutrum) war.
Schöne Grüße
MM
Wobei sich „Gepäckregal“ (ich habe extra noch mal in deinem Link nachgelesen) nicht auf die Ablagen über den Sitzen sondern nur auf echte Regale zu beziehen scheint, wie man sie in den Großraumwagen an den Türen findet. Über den Sitzen wird auch dort von Gepäckablagen gesprochen. Nur im ersten Satz scheint fälschlich von Gepäckregalen über den Sitzen die Rede zu sein. Im weiteren Text findet sich dies dann nicht wieder.
Weil der Begriff an zwei Stellen steht, (Überschrift: Für große Koffer und Beginn des Textes unter 2. Gepäck über den Sitzen verstauen), halte ich ihn für Bahndeutsch - zu Zeiten der Beamtenbahn hat es zur Verwendung des Begriffs vielleicht irgendeine Dienstanweisung gegeben, aber danach zu suchen, ist eine Arbeit für Ruhestandsbeamte…
Schöne Grüße
MM