Kofferraum Licht

Moin,moin,

eine Frage , i n meinem Kofferraum von meinem w202 Bj.95
sind zwei Lampen, aber wovon aber nur eine Brennt, und zwar
die rechte an der Kofferraum Mulde.
die andere ist in dem Kofferraum Deckel Mittig eingebaut, die Brent aber nicht, trotz dem die Birne heil ist.

Woran könnte das liegen ???

Dankeschöööööön.

Mücke

Hallo Mücke,

Meist wird eine Leuchte im Kofferraumdeckel über einen Tastschalter an der Karosserie eingeschaltet, das ist oft ein beweglicher Stift, der durch Federkraft herausgleitet und den Kontakt schliesst; der kann defekt sein. Ausserdem wird die Leuchte durch eine Zuleitunggespeist, die meist in einem Spiralschlauch geführt wird, dieses Kabel kann abgeknickt und unterbrochen sein.

LG
SL99

Hallo,

noch ein kleiner Zusatz: Die Kontakte an Kabeln und Birne selbst können schlecht sein, ein gutes Kontaktmittel nehmen, die billigen taugen oft nichts und evtl. wiederholen bzw. etwas warten, bis das Mittel wirkt.

Gruß, Zori

Und der schaltet die eine Lampe ein, die andere aber nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für den gleichen Zweck zwei Schalter nebeneinander spendiert hat und schließe das deshalb als Fehlerursache aus.

glaube ich da eher. Oder auch ein schlechter Massekontakt…

Wird sicher das Kabel gebrochen sein. Nehme dir mal die bewegliche Stelle am Übergang zwischen Karosserie und Deckel genauer vor. Evtl. die Isolation mal aufschneiden.
Kontaktspray oder ähnliches (wie dir empfohlen wurde) versuche ich immer zu vermeiden, zieht immer mehr Schmutz an, als das es was bringt. Vor allem die Stelle ist trocken und sauber.

Zitat:
und zwar die rechte an der Kofferraum Mulde.
die andere ist in dem Kofferraum Deckel Mittig eingebaut

Wer lesen kann… :grinning:

…ist klar im Vorteil. Vielleicht versuchst du doch nochmal, meinen gesamten Satz zu erfassen? Und mit noch mehr Mühe am Ende sogar im Zusammenhang mit der Frage?

ok, ich nehm’s zurück.