Kognitive Neurowissenschaften

Hey,

Ich mache 2010 mein Abitur an einer Privatschule.
Wuerde danach gerne ein FSJ in Afrika machen und spaeter am liebsten Kognitive Neurowissenschaften studieren, oder etwas, das in diese Richtung geht. Die Motivation dazu hab ich auf alle Faelle, verschlinge jetzt schon endlose Buecher ueber Themen, die damit zu tun haben. Leider wird meine Abinote hoehstwahrscheinlich ca. 2,5 sein, d.h. ich werde definitv einige Wartesemester benoetigen, da mir Englisch auch nicht perfekt liegt (was allerdings fuer dieses Studium sehr wichtig waere) muesste ich mich auch noch reinhaengen, um diese Sprache PERFEKT zu erlernen. Biologie und Deutsch hab ich unter anderem als LK gewaehlt, waere also schonmal etwas passendes. (Hinzu noch Kunst, vielleicht auch etwas interessant in Sachen Psychologie).

Nun meine Frage (natuerlich kommt es auf die Uni an), aber wie viele Wartesemster werde ich wohl in etwa benoetigen, um mit 2,5 Neurowissenschaften studieren zu koennen?
Oder waere es „leichter“ zunaechst Psychologie zu studieren und den Master dann in Neurowissenschaften zu absolvieren?
Und welche Praktika koenntet ihr mir empfehlen, die ich waehrend der Wartesemster ausfuehren koennte, sodass ich einen guten Grundbaustein an Wissen ins Studium einbringen kann?

Liebe Grueße! :smile: