Kohärente .... DEUTSCH ARBEIT

Hello …
Habe in einer Woche einen Wichtigen test und die angaben sind wie folgt (unter anderem):
Konhärente Gedankenführung
Konhärente Schlussfolgerungen,
Kohärente Gliederung

WAS MEINEN DIE ???
VIelen dank im VOraus !

Hi propess,
ich denke, das ist ein Schreibfehler - das muss lauten „kohärent“. Und das wiederum bedeutet direkt umgesetzt „zusammenhängend“ bzw. „zusammengehörig“. In deinem Fall dürfte es bedeuten „folgerichtig“; „logisch“; „schlüssig“.

Kleiner Tipp: Denjenigen, der die Aufgabe gestellt hat, fragen, was er wirklich meint :wink:
Grüsse
effeso

Die Schulbehördenmenschen benutzen gerne beeindruckend klingende Wörter, die einen normal denkenden Menschen leicht einschüchtern können, hinter denen sich aber nciht viel verbirgt. „Kohärent“ bedeutet einfach „zusammenhängend“. Also ein Gedanke soll sich aus dem anderen ergeben, der Text soll so gegliedert sein, dass der zweite Absatz gedanklich auf dem ersten aufbaut… Es meint eigentlich dassselbe wie folgerichtig.

Viel Erfolg beim Test!

nen Wichtigen test und die angaben sind

wie folgt (unter anderem):

Konhärente Gedankenführung

Konhärente Schlussfolgerungen,

Kohärente Gliederung

WAS MEINEN DIE ???

VIelen dank im VOraus !

Ein Kontrahent ist ein Gegenspieler

Kontra = gegen

Es geht also um eine Deutschklausur: Protagonist und Kontrahent!

Viel Erfolg bei deiner Klausur!

Danke danke danke euch allen. Das ging schnell :smile:

Liebe Grüße

Also, ich sehe kohärent als „zusammenfassend“ an - Du sollst also einen Zusammenhang herstellen in der Gedankenführung, daraus eine Schlussfolgerung ziehen und aus allem eine zusammenfassende Gliederung erstellen. Besser kann ich es Dir auch nicht erklären. Viel Erfolg.

kohärente bedeutet zusammenhängend, weiter kann ich dir leider nicht helfen.viel glück!

Hi,

das Wort koheränt bedeutet nicht mehr, als dass du einen sinnhaften Text gestalten sollst. Der Text sollte zusammenhängend sein, nachvollziehbar und sollte letztendlich eine sinnvolle Einheit an sich ergeben.

Mehr Informationen kann ich dir im Moment leider nicht geben, denn für mehr Informationen würde ich eine detailliertere Aufgabenstellung benötigen.

Mfg
66sick

Sorry,

keine Ahnung, aber sicher hast du Unterrichtsunterlagen, wenn nicht Google mal! oder besser noch, frag einen Mitschüler.

Oliver

Kohärenz ist Latein (cohaere). Es bedeutet „Zusammenhang und Geschlossenheit“. Für den Deutschunterricht bedeutet dies den sinnbildenden Zusammenhang der Wörter in einem Text, also der Inhalt wird zusammenhängend betrachtet, als Ganzes. Schlussfolgerung wäre dann z. B., dass auf eine Frage eine Antwort folgt, auf eine Begrüßung ebenfalls eine Begrüßung usw.

Als kohärente Gliederung versteht man alle Mittel, die Sätze in einem Text miteinander verbinden. Für den Fall der Begrüßung heißt das, dass für das Erkennen des Zusammenhangs die Mitarbeit des Gesprächspartners erforderlich ist, weil von ihm auch eine Begrüßung erwartet wird.

Als kohäsive Mittel sind vor allem Verweise und Wiederaufnahmen (z. B. die Wiederholung von lexikalischen Elementen) zu nennen. Es gibt zwei Kohärenzkonzepte zu unterscheiden: einmal globale Zusammenhänge, wenn sich alle Textteile auf ein gemeinsames Thema beziehen lassen, und auf der anderen Seite lokale Zusammenhänge, die gegeben sind, wenn aufeinanderfolgende Teile verknüpft sind.

Alles muss erläutert werden, muss von Belang sein. Hypothesen dürfen nicht aus der Luft gegriffen werden, Behauptungen dürfen nicht unverbunden nebeneinander stehen. Der Autor hat Fragen, die sich dem Leser aufdrängen, vorwegzunehmen und entweder zu beantworten oder auf die spätere Behandlung zu vertrösten oder zuzugeben, dass er sie nicht beantworten kann. Fragen nicht offen lassen, Lücken dürfen nicht ungefüllt bleiben. Kohärenz beruht also immer auf einer Begründung.

unter dem Link: www.dsd-kasachstan.com/wp-content/uploads/2008/05/13…
kannst Du auch noch ´n bisschen was über Aufbau und Struktur der Kohärenz erfahren.
Ich hoffe, dass ich damit etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
LG Ivonne

Hallo,
leider kann ich Ihnen nicht dabei helfen.

Viel Erfolg!