Kohlendioxid verschwindet

Hallo Ihr,

mein Chemie- Dozent hat uns erzählt, dass die CO2-Konzentration, weltweit gesehen, sinkt. Also CO2 verschwindet aus der Athmosphäre und keiner weiß wohin.
Ich meine damit nicht, dass die USA auf einmal weniger produziert hat. Er meinte aber die Gesamtkonzentration sinkt, wodurch auch die Photosyntheseleistung vermindet ist.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Rebecca

Im Gegenteil…

Hallo Ihr,

mein Chemie- Dozent hat uns erzählt, dass die
CO2-Konzentration, weltweit gesehen, sinkt. Also CO2
verschwindet aus der Athmosphäre und keiner weiß wohin.
Ich meine damit nicht, dass die USA auf einmal weniger
produziert hat. Er meinte aber die Gesamtkonzentration sinkt,
wodurch auch die Photosyntheseleistung vermindet ist.

Was meint Ihr dazu?

Das ist schlicht ein Irrtum
Die CO2 Konzentration steigt gem Messungen derzeit an.
z.B.
http://www.grida.no/climate/vital/06.htm
Gruß
Mike

Hallo Michael,

meines Wissens stieg sie aber in der Vergangenheit schwächer an als aufgrund der Emissionen erwartet wurde. Evtl. meinte besagter Chemie-Dozent diesen Sachverhalt … Dies wurde u. a. damit versucht zu erklären, dass sich mehr in den Meeren löst bzw. durch dortige Algen verarbeitet wird.
Insgesamt steigt die CO2-Konzentration aber nach wie vor (beängstigend) an …
Viele Grüße,

Henning.

Hallo Mike,

er meinte, dass eigentlich viel mehr CO2 in der Athmospäre sein müsste (im Verhältnis wie Kohle, Öl… verbrandt werden oder sonst noch CO2 entstehen kann). Ein Teil dessen was „hergestellt“ wird verschwindet und keiner weiß wohin.

So in etwa habe ich es in Erinnerung. Ich habe es hoffentlich nicht durcheinander gebracht.

Liebe Grüße
Rebecca

z.B.
http://www.grida.no/climate/vital/06.htm
Gruß
Mike

Hallo,

oder sonst noch CO2 entstehen kann). Ein Teil dessen was
„hergestellt“ wird verschwindet und keiner weiß wohin.

CO2 wird ja auch ständig durch Prozesse wieder aus der Atmosphäre abgebaut. Die Ozeane können CO2 ab/aufgeben, die Pflanzen bauen CO2 ab, Sedimentation verringert den CO2 Gehalt usw usf.
Dieser Kohlenstoff-Kreislauf ist ziemlich komplex und nicht jeder Bereich ist bis ins letzte Detail verstanden. Es ist eben nicht so einfach, dass der CO2-Anteil in der Atmosphäre einfach um die von uns produzierte Menge ansteigt.
Aber nichts desto trotz steigt die CO2-Konzentration zur Zeit sehr stark und schnell an, so dass wir heute den höchsten Wert seit mindestens 400.000 Jahren erreicht haben.

mfg
deconstruct

Huhu du auch-Bio-Studentin!

Beton absorbiert ein paar Jahre, nach dem er gegossen wurde, CO2.

Ein Fakt, der jedem Bauingeneur bekannt ist, aber Ökologen bis vor kurzem nicht, und einer der Stolpersteine, über die die Biosphere II gestolpert ist:
http://www.chemistry.org/portal/a/c/s/1/acsdisplay.h…

Vieleicht meinte dein Dozent das ja?

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache)

Hi Rebecca
Gut, darum geht es also…

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, CO2 aus dem Ökosystem zu entfernen. Die wichtigsten sind Schwarzschiefer oder andere Sedimente, die Reich an Organischen Kohlenstoff sind.
Andere Organismen bauen aus dem CO2 karbonatschalen und andere Hartteile, die dann Karbonatgesteine bilden… Z.B. Korallen, bzw die damit in Symbiose lebenden Algen.
Dann natürlich Sümpfe und Moore.

daneben ist der Ozean noch nicht CO2 gesättigt, er wirkt also als CO2 Puffer, der mit der Atmosphäre im Gleichgewicht steht.

Das genaue Bilanzieren dieser Prozesse ist alles andere als Trivial

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr,

Danke für Eure antworten. Jetzt bin ich ein kleines bisschen schlauer geworden :wink:

Liebe Grüße
Rebecca