Hallo Leute,
kann mir mal jemand erklären, wie man bei einer Jahresfahrleistung eines Mittelklassewagens von 12000 km auf einen Kohlendioxydausstoß von 2000kg kommt ???
cu
Hallo Leute,
kann mir mal jemand erklären, wie man bei einer Jahresfahrleistung eines Mittelklassewagens von 12000 km auf einen Kohlendioxydausstoß von 2000kg kommt ???
cu
Hallo,
grob gerechnet:
6 Liter / 100 km macht bei 12 tkm 720 l, bei einer ungefähren Dichte von 0,8 kg/l also 576 kg Benzin. Benzin ist ca. ein Oktan, also C8H18, Molekulargewicht 114 g/mol. 576 kg Benzin sind also ungefähr 5052 mol. Aus einem mol Benzin weredn 8 mol CO2, das sind also 40416 mol bei einem Molekulargewicht von 44 g/mol macht das 1778 kg.
Das kommt schon hin.
Ralph
Das würde bedeuten, das der Kohlenstoff im Benzin komplett in CO2 umgewandelt wird ?
Wie ist das bei Diesel, hier muß doch eine ganze Menge für Rußpartikel übrigbleiben.
cu
Hallo CU,
ich denke du wunderst dich über die 2.000 kg. Das ist leicht erklärt: Der aus dem Verbrennungsprozess freigesetzte Kohlenstoff C geht eine Verbindung mit Sauerstoff O2 ein und dies ergibt die enorme Menge CO2.
LG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie ist das bei Diesel, hier muß doch eine ganze Menge für
Rußpartikel übrigbleiben.
Nö, soviel wird gar nicht ver-russt. Ausserdem ist Diesel grob ein Decan, also C10H22, sprich pro mol Diesel werden 20% mehr Kohlendioxid produziert als pro mol Benzin.
Ralph
Hi,
das ist selbst bei Rußschleudern weniger als ein %
Bei modernen Dieseln liegt das im ppm-Bereich.
Gandalf
Danke für die ausführlichen Antworten.
cu
Hallo,
der momentan noch gültige Grenzwert nach EU4 Norm ist 25mg/km
Auf 100km also max. 2,5g bei 5000-8000g Kraftstoffverbrauch.
Nicht immer gleich übertreiben
Gruß Uwi
Wenn ich jetzt richtig rechne, dann stoße ich im Jahr 10.000kg aus, da ich 60.000km fahre. Mehrmals über den Atlantik fliegen mach ich genauso, wie ca. 30 innereuropäische Flüge. Habe ich wohl locker 50.000kg Co2 im Jahr erzeugt…oder noch mehr???
Show