Kohlensäure in Getränkeflaschen

Moin moin,

ich habe heute (versehentlich) eine Mehrwegcolaflasche (die aus dem dicken Kunststoff) 2x fallen gelassen. In der Flasche schäumt es dann sehr…kennt ja jeder…

Meine Frage nun:
Sorgt der Flascheninterne Druck dafür, dass die Kohlensäure (bzw. das durch den Aufschla gelöste CO2?) wieder in die Cola zurück geht? Oder enthält diese Cola nun, egal wie lange ich sie stehen lasse, weniger Kohlensäure, als eine Cola die sorgfältiger behandelt wurde?
Hilft es ggf. die Flasche zu kühlen?

Fände das interessant…danke schonmal für (hoffentlich fachkundige) Antworten! :smile:

Gruß,

J.

Hallo,

Wenn man die sicherlich vorhandene langsame Dffusion von Kohlendioxid durch das Flaschenmaterial nach aussen unberücksichtgt lässt, ist bei einer dicht verschlossenen Flasche zu erwarten, dass das durch einen Stoss freigesetzte Gas eine Innendruckerhöhung bewirkt, die sich beim temperaturabhängigen isobarischen Punkt einpendelt. Bei Kühlen steigt die Löslichkeit, es wird wahrscheinlich ein Teil des CO2 wieder in Lösung gehen.

LG

Silberloewe99

Hallo,

nicht nur beim Kühlen geht ein sehr ordentlicher Teil wieder in Lösung. Man kennt doch den Effekt, dass die geschüttelte Flasche, je länger man sie danach wieder stehen lässt, um so weniger heftig beim Öffnen reagiert. Schon nach einigen Minuten ist eigentlich kein Unterschied mehr zwischen einer zuvor geschüttelten und einer nicht geschüttelten Flasche festzustellen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Meine Frage nun:
Sorgt der Flascheninterne Druck dafür, dass die Kohlensäure
(bzw. das durch den Aufschla gelöste CO2?) wieder in die Cola
zurück geht?

Ja natürlich.
Die Lösung Flüssigkeit - CO2 steht normal in einem Gleichgewicht, welches von der Temperatur und natürlich auch vom Druck abhängig ist.

Wenn also wegen der Störung kurzfristig etwas CO2 ausgast und sich damit der Druck erhöht, führt das automatiasch dazu, dass sich das CO2 anschließend wieder Lösung begibt.

So wird übrigens auch Kohlensäure in Getränke gebracht, indem man CO2 unter Druck in einen Tank oder Fass bringt.

Oder enthält diese Cola nun, egal wie lange ich
sie stehen lasse, weniger Kohlensäure, als eine Cola die
sorgfältiger behandelt wurde?

Nein, wenn man es in Ruhe läßt, stellt sich das Gleichgewicht wiede so ein, wie vorher.

Hilft es ggf. die Flasche zu kühlen?

Nein.
Gruß Uwi