Kohlenstoff und Sauerstoff aus Kohlendioxyd?

Liebe/-r Experte/-in,

mich beschäftigt seit langem die Frage, ob es auf effiziente und industriell verwertbare Weise möglich ist, Kohlendioxyd in Kohlenstoff und Sauerstoff oder aber Kohlensäure in Kohlenwasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen.

Ist es vorstellbar, dass man so gewonnenen Kohlenwasserstoff als Speicher- und Transportmedium für überschüssige Energie aus Solar- und Windkraftanlagen nutzen könnte?

Ob und wie das mit dem Zerlegen funtioniert, weiß ich nicht, denn ich bin kein Chemiker. Nur so viel: Beim Zerlegen von Wasser durch (überschüssigen) Strom entstehen Wasserstoff und Sauerstoff (H2+O2), die man gut speichern und bei Bedarf zurück verstromen kann, wobei allerdings erhebliche Verluste entstehen, so dass man sich die Rückverstromung möglichst sparen oder wenigstens eine verlustarme Brennstoffzelle dafür einsetzen sollte.

Nicht mein Spezialgebiet. Nur soviel:
Man erprobt, mit überschüssigen Windstrom und Elektrolyse Wasserstoff H2 zu erzeugen. Mittels CO2 läßt sich daraus Methan herstellen CH4
Warum man allerdings den wertvollen Wasserstoff nicht speichert und dann direkt in einer Brennstoffzellen wieder in Strom verwandelt, sondern möglichst kompliziert in schlechteres Methan umwandeln will, weiß ich nicht.

Keine Ahnung, ob es möglich ist, CO2 (Gas) in C (fest) + O2 (Gas) mittels Strom umzusetzen

Gruß
H.P.

Moin!