Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wofür dieser Schacht vor unserer Hauswand ist??
Ich bin seit März Eigentümer eines 3-Parteien Hauses und habe heute im Keller eine Fütze entdeckt. Nach langem suchen, woher die Feuchtigkeit stammen könnte, habe ich die Ursache erkennen können. Ich denke der Schacht am Gehweg ist undicht.
Was würdet ihr mir empfehlen, was ich als nächstes tuen sollte???
Vielen Dank.
den Deckel anheben und reinschauen ?
Nur mal so als Idee.
das kann Revisionsschacht für Regenwasser, Dränage oder auch Schmutzwasser sein.
Und ob das eine Kohlenrutsche war sollte man innen im Keller doch sehen können ,selbst wenn es zugemauert wäre.
Ebenso wenn es eine Lichtschachtabdeckung ist, dann ist innen doch ein Kellerfenster, mind. gewesen
Deckel sollte sehr leicht zu öffnen sein, bisschen festgerostet, aber mit flachem Werkzeug unterhebeln, dann hochklappen. Schrauben werden nicht sein (kann es aber auch geben)
MfG
duck313
MfG
duck313
Solche Deckel sind selten dicht. Müssen sie auch nicht wenn die Kellerwand richtig abgedichtet ist.
Hier hat man offenbar auch versucht die Ränder des Deckels abzudichten, man sieht auf Foto eine Art Dichtmasse.
Du musst halt öffnen und besichtigen. Dann sieht man weiter ob und was man nachbessern kann. Ob Leitungen undicht sind oder ob zu viel Tagwasser (als Regen) eindringt und Schaden anrichtet und irgendwie in den Keller einläuft.
Möglicherweise war da einmal ein undichtes Kellerfenster.
Nun hätte man den Mangel am Fenster beheben können aber man hat halt einfach versucht den Schacht dicht zu machen.
MfG Peter(TOO)
Ja, war auch mein Gedanke. Zumal an der Wand sowas wie ein Rahmen zu sehen ist.