Kohlmeisen-Invasion

Moin,

ich wohne im vierten Stock und habe einen Ahorn direkt vor dem Fenster. Er wird von vielen Vögeln gerne besucht und bietet auch interessante Beobachtungsmöglichkeiten.

Aber gestern sind am späten Vormittag durch ein gekipptes(!) Fenster gleich drei Kohlmeisen „hereingepolltert“, es schäpperte plötzlich in der Küche.

Meisen sind doch keine Schwarmvögel, die einem Leitvogel folgen, irre ich mich da?

Sie dürfen gerne wiederkommen, nur muss ich dann ja auch ihre Speisekarte bedienen können :wink:

Das wird kein Problem sein.

Nur, was kann DREI Vögel durch diesen Spalt eines gekippten Fensters drängen?

Wenn mein Fensterflügel aufsteht, kann ich alles verstehen, aber so bin ich etwas irritiert.

Greifvögel und freifliegende Katzen habe ich hier noch nicht gesehen.

Hilft es diese Greifvogelbilder anzukleben?

Danke schon mal für Ideen, Beobachtungen und Ratschläge.

Nur wenn sie hier einziehen wollen, müssen WIR es uns gemeinsam gemütlich machen, mit meinen Wellies gings ja auch.

Einen schönen Tag.

Gruß Volker

Moin Volker,

Kohlmeisen fliegen nach der Brutzeit oft in kleinen Gruppen durch die Gegend; so steht es im Kosmos-Naturführer Die Vögel Mitteleuropas und so kenne ich es auch aus unserem Garten. Mehrere Monate hatten wir ständig Besuch von solchen Meisengruppen; direkt vor meinem PC-Zimmer steht ein Zwetschgenbaum, darin haben sie herumgeturnt und sind dann in der Gruppe zum Apfelbaum geflogen.
Jetzt sind sie anscheinend umgezogen, denn die Besuche sind selten geworden.

Na, und wenn dann ein Trio von Kohlmeisen Hals über Kopf (oder Kopp iwwer Oarsch, wie man im Saarland sagt) hintereinander herjagt, dann können sie auch durch den Spalt eines Kippfensters geraten.

Zu den Greivogelbildern kann ich nichts sagen; ich glaube allerdings, dass sie nur bei großen Fensterflächen notwendig sind.

Grüße
Pit

Moin Pit,

erstmal danke für Deine Antwort.

Mich stört am meisten, dass ich jetzt immer die Fenster schließen muss, wenn ich das Haus verlasse.

Ich wohne zurzeit in einer sehr kleinen Whg., so dass ich eigentlich die Dauerlüftung bei gutem Wetter vorziehe, aber ich möchte hier keine Vögel haben, die stundenlang auf ihre Befreiung warten müssen.

Schaden anrichten können sie eigentlich, außer sie hinterlassen etwas auf der Laptop-Tastatur :wink:

Gruß Volker

Schaden anrichten können sie eigentlich, außer sie
hinterlassen etwas auf der Laptop-Tastatur :wink:

Aber die Hinterlassenschaften sind soooooo winzig. Trocknet sofort und fällt zwischen dem anderen Kruschelkram auf handelsüblichen, viel gebrauchten Tatstaturen nicht auf.

Aber mal im Ernst. Ich glaube nicht, dass die kleinen Rabauken jetzt täglich kommen. Und wenn doch, dann finden sie den Weg bestimmt auch allein wieder hinaus. Denn einmal ist ein Versehen, aber wiederholte Besuche sind geplant. Dann kennen sie den Weg.

Mich stört am meisten, dass ich jetzt immer die Fenster
schließen muss, wenn ich das Haus verlasse.

Gruß Volker

Hi Volker,
wie wärs mir einem fliegengitter = Vogelgitter

Gruss

M@x

1 Like

Hallo,

Solche Gruppen dürften „Jugendbanden“ von Geschwistern eines Geleges sein. Habe so was gelegentlich im Garten beobachtet, die Individuen sind gleich groß und noch etwas zausig gefiedert, das scheinbar übermütige Verhalten läßt an spielende Kinder denken.

Es grüßt

Der Daimio

Moin M@x,

danke für Deinen Tipp, nur mag ich es nicht durch diese Gitter zu gucken.

Gruß Volker

Hi,

gilt nur für weiße, ein schwarzes fällt kaum auf!

Danke
erstmal herzlichen Dank für eure Hinweise. Es ist ruhiger geworden, die Meisen sind nicht mehr so aktiv.

Na, mal schauen was als nächstes passiert.

Gruß Volker

Da fällt mir ein, dass ich mal gelesen/gehört habe, dass man weiße Gitter in Tee tränken soll. Danke für den Hinweis, diese Idee war mir nicht mehr präsent.

Gruß Volker