Kohlmeisen Nestbau Balkon Dämmung Putz Vögel

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich bemerkt, das ein Kohlmeisenpärchen auf meinem Balkon ein Nest baut:

Eine Seite des Balkons grenzt an eine Giebelseite. Dort fliegen die Kleinen unter die Zinkblechabdeckung und bauen zwischen Blech und Putz bzw. Dämmung.

Nun freue ich mich über den Besuch :smile:, will aber auch unter allen Umständen verhindern, dass etwas kaputt geht.

Wenn ich mich schnell entscheide und die Kleinen sofort vertreibe, finden sie vielleicht (bestimmt?) noch irgendwo anders etwas besseres…

Auf die Zinkblechabdeckung scheint von morgens bis abends die Sonne und ich befürchte, dass es für das Kohlmeisennest zu heiß werden könnte.

Aber ein Nest wäre soooo niiiiedlich.

Aber ich möchte bestimmt nicht, dass die Süßen elend verenden…

Vielen Dank für eure Einschätzung…

Liebe Grüße
Bernadetta

Hallo,

lass sie nisten und freu dich.
Zu dieser Jahreszeit wird es unter dem Zinkblech auch bei Sonneneinstrahlung noch nicht sooooo heiß, dass die Babies zu „Grilled Chicken“ werden. Wenn sie weitere Bruten später im Jahr ansetzen und diese Hütte dann doch zu ungemütlich wird, werden sie sich ein neues Heim suchen, keine Sorge.

LG Barbara

Hallo,

Die Hitzebedenken sind sicher stichhaltig. Vielleicht kannst Du den Piepmätzen eine Nistmöglichkeit in der Nähe anbieten, wenn Du den derzeitigen Einschlupf blockierst, bevor Eier gelegt sind. Besonders bewährt haben sich Holzbetonhäuschen, die eine aushängbare Front haben, die kann man nach der Saison gut säubern.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Bernadetta,

ich empfehle dir auch, in der Nähe einen Nistkasten aufzuhängen, den aber nicht in die pralle Sonne :wink:. Ich hatte vor Jahren mal einen Nistkasten falsch aufgehängt, durch die starke Sonneneinstrahlung sind die Jungmeisen damlas leider qualvoll verendet. Das war allerdings im Hochsommer! Wenn Du selber einen Nistlasten bauen möchtest, hier findest Du eine Bauanleitung für Meisenkästen.

Lieben Gruß von Steinkauz