Kohlmeisen tot im Nistkasten

Kohlmeisen tot im Nistkasten

Ende April 2012, also dieses Jahr, legte eine Kohlmeise sieben Eier im Nistkasten. Das Vogelpaar zog sieben Junge groß, die flogen aus und weg waren sie.

Ich entfernte das alte Nest aus dem Nistkasten und reinigte ihn mit dem Gartenschlauch. Bald hatte dasselbe Paar erneut ein Nest da hineingebaut und sechs Eier waren darin. Nun aber wurde es bedenklich, weil die Jungen so zögerlich schlüpften, auch zerbrachen Eier, wo später die Eierschalen nicht mehr da waren. Es stank in dem Nest. Schließlich saßen vier junge, nackte Kohlmeisen in dem Nest und ein Ei. Tage später sah ich Fliegen aus dem Nistkasten kommen. Ich sah hinein. Da lagen nun die Jungen tot um den Nestrand herum – eher Teile von ihnen, denn sie waren zerstückelt, da lag ein Kopf oder Fuß und sonstige Körperteile um den Nestrand herum. (ich fand übrigens ein Video in YouTube über Kannibalismus bei Kohlmeisen)

Später war nur noch ein Junges da und ein altes Ei. Das Nest war sauber gereinigt, die Leichenteile der toten Jungen waren nicht mehr vorhanden. Das einzige Junge wuchs, die Federkiele waren schon vorhanden. Es sperrte den Schnabel auf und wurde gefüttert.

Seltsamerweise flatterte das Kohlmeisenweibchen auf dem nahen Kirschbaum so mit den Flügeln, daß es begattet werden wollte. Das Männchen aber nahm davon keine Notiz und fütterte das Junge weiter mit Insekten (das sah ich genau, daß Raupen oder sonstige Insekten in seinem Schnabel waren).

Heute schaute ich im Nistkasten nach, weil die Kohlmeisen weg waren und Fliegen wieder aus dem Kasten kamen. Schon vor einigen Tagen noch saß das Männchen im Nistkasten und flog heraus. Ich schaute nach, und da war das letzte Junge nur noch sehr schwach und bläulich verfärbt. Nun ist es tot.

Es ist nicht nur tot, sondern aus dem Nistkasten stinkt es so bestialisch, daß selbst ein Pathologe sich übergeben müßte. Ich übertreibe nicht. Ich kenne und weiß, wie verfaulende Leichen riechen – doch dieses kleine Vögelchen stinkt so gewaltig, daß jeder Aßgeruch dagegen angenehm wäre.

Ich weiß nicht, warum die Kohlmeisen zuerst sieben Junge einwandfrei großzogen und anschließend die zweite Brut in einem solchen Desaster endete. Ich weiß auch nicht, ob nicht Insekten dabei eine Rolle spielen oder Viren (Usutu-Viren) oder Insektizide. Vor Jahren starb schon einmal die gesamte Brut von Kohlmeisen im Nistkasten. Da waren Hummeln, die sich darin eingenistet hatten und die Brut töteten.

Es ist ein Rätsel.

weil die Jungen so zögerlich schlüpften,

auch zerbrachen Eier,

Schließlich saßen vier junge,

nackte Kohlmeisen in dem Nest und ein Ei.

Ich sah hinein.

Später war nur noch ein Junges da und ein altes Ei. Das einzige Junge wuchs,

Heute schaute ich im Nistkasten nach,

Schon vor

einigen Tagen noch saß das Männchen im Nistkasten

Ich schaute nach, und da war das letzte Junge nur noch

sehr schwach und bläulich verfärbt. Nun ist es tot.

Hallo,

Hast du immer wieder den Nistkasten aufgemacht und reingeschaut?
Dann haben sich die Meisen sicher gestört gefühlt.
Eier zerbrechen oder das Nest zu lange allein lassen kann dann schon mal vorkommen.
Es ist auch so, dass die Meisen für die 2.Brut nicht mehr das optimale Nahrungsangebot finden - die Raupen, auf die sie spezialisiert sind, werden weniger.
Beides zusammen hat vielleicht zu der Meisentragödie geführt…

Bixie