Kohlsalat nicht ganz so knackig

Hallo,

ich suche für uns ein Kohlsalatrezept , wo der Kohl nicht ganz so knackig ist, bzw. vll ezwas angedünstet oä. 

Wir haben mehrere Rezepte, wo der einfach nur gehobelt wird, und dann halt angemacht, meinen Kindern ist das aber zu knackig und bitter.

Habe mal in einem AmericanDiner Coleslaw gegessen, der wirklich lecker war, und auch etwas weniger belastend für die Verdauung, sowas such ich halt.

Vielleicht habt ihr ja einen tollen Tip ??

lg

Brenna

Hallo, Brenna!

Ich nehme an, daß Du mit Kohl Weißkraut meinst! Deutsch -Österreichisch!!!

Für einen Salat davon schneide ich das Kraut ziemlich fein, salze es und übergieße es mit kochendem Wasser und lasse ich es eine Weile stehen, dann gieße ich die Flüssigkeit ab und mache den Salat fertig.

LG Mannema

Hallo brenna40,

statt Weißkohl verwenden wir gern Spitzkohl. Der ist geschmacklich deutlich milder. Je feiner man die Streifen hobelt (notfalls auch mit einem scharfen Messer möglichst dünn schneiden), desto weniger widerborstig kommt das Kraut daher :smile:

Auch geraspelte Möhre oder feine Streifchen roter Paprika geben zur Optik noch etwas Süße.

Eine Mischung aus Essig, Zucker, Salz, Senf etc. kurz aufkochen und heiß über das gehobelte Kraut gießen. Einige Stunden unter gelegentlichem Umrühren ziehen lassen und dann das Öl zufügen.

Liebe Grüße
sine

Hallo,

das kleingeschnittene Kraut salzen und dann entweder mit dem hölzernen Kraustampfer oder dem Kartoffelstampfer stampfen bis das Kraut Saft abgibt und etwas glasig wird.
Dann wie gewohnt weiter verarbeiten.

Grüße
miamei

Hallo,

es muss gar nicht gar so „brutal“ sein. Um noch etwas Textur überleben zu lassen, reicht es aus, den gehobelten Kohl einfach mit der Hand etwas zu kneten. Salz und etwas Zucker tun dann das Übrige, ohne dass man hinterher nur noch eine recht einheitliche Masse ohne jegliches Kaugefühl hat.

Gruß vom Wiz

1 Like