Kokainbeutel im Körper

Hallo,

ich beziehe mich auf diesen Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,816014,…

Soll „im Körper“ heißen, dass er die verschluckt hatte? Wenn ja, wie konnte man die finden? Ist er oder die anderen Erwähnten verraten worden, oder kann man das herausfinden? Auch die sogenannten Nacktscanner durchleuchten ja nur die Kleidung, nicht den Körper wie ein Röntgengerät.

Grüße
Carsten

Hallo,

verdächtige Personen können auf Anweisung der Pol / Zoll zum Röntgen gesendet werden.

Da sieht man dann den Mageninhalt.

Grüße RS99

Hallo,

für den Körperschmuggel gibt es zwei Varianten. Von oben schlucken oder von unten reinschieben. Gerne werden dazu Präservative benutzt.
Erkennbar sind diese „Bodypacks“ mittels Röntgen. Die Rektoskopie wäre eine andere Möglichkeit.
Allerdings wird nicht so ohne Weiteres geröngt. Es ist ein schwerer Eingriff in die Rechtsgüter des Verdächtigen. Es müssen daher noch andere Anhaltspunkte für den Körperschmuggel vorliegen, nach dem Motto „du bist jetzt dran“ geht es nicht.
Da das Röntgen eine körperliche Untersuchung darstellt (§ 81 a StPO) unterliegt sie dem Richtervorbehalt, so dass Vollzugsbeamte nur bei Gefahr im Verzuge aus eigenem Entschluss eine körperliche Untersuchung durchführen dürfen.

Gruss

Iru

Hallo,

es gibt spezielle Toiletten, die dafür sorgen, dass man nach entsprechender Wartezeit auf ganz natürlichem Wege an die Ware kommt. Der Einsatz von medikamentösen Beschleunigungsmitteln ist eine hochkritische Angelegenheit. Was Brechmittel angeht, so gibt es hierzu sogar ein EuGH-Urteil: http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/06-07/index…

Gruß vom Wiz

Hallo Carsten,

Ist er oder die anderen

Erwähnten verraten worden, oder kann man das herausfinden?

**die als „Mulis“ fungierenden Körperschmuggler fallen oftmals schon den Stewardessen dadurch auf, dass sie auf einem Langstreckenflug nichts essen und trinken (um den Toilettengang zu vermeiden).

Dachsgruß**

körpersprache
hallo
die meisten von denen, die erwischt werden, fallen ganz einfach durch ihre körpersprache auf. die zöllner sind darauf geschult.

mfg
justin

Hallo Carsten,

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,816014,…

Soll „im Körper“ heißen, dass er die verschluckt hatte?

jain. Ich las mal irgendwo was Proktologen o.ä. schon
aus dem After von eingelieferten patienten „geholt“ haben.
Sie sagten daß da auch durchaus mal eine zusammengerollte
dicke tageszeitung „drin“ war.
Wenn ich mir das Volumen so ausrechnen werden da auch schon paar Gramm reinpassen.

Auch den Begriff „Muli“ den Justin nannte kenne ich aus Berichten über derartigen Schmuggel.
Da war ja schon alles, tote Babys mit dem Zeugs gefüllt usw.
halt alle Tricks/Register die man zieht wenn man menschenverachtend
irgendwas von A nach B schmuggeln will.

So wie sich mir das darstellt heuern da die Auftraggeber pro Flug
so 10, 20 Mulis an. Alle machen den Job aus der Not heraus weil sie dafür 1000, 2000 Dollar kriegen sollen.
Für die Auftraggeber Peanuts, für die Mulis ein Vermögen.
Dann schlucken sie wohl wie der eine da 68 in Plastikbeutelchen, Kondome, verpackten Packungen.
Geht eines davon auf sind sie so gut wie tot.

Die Auftraggeber rechnen so, pro Muli haben wir Ausgaben von
5000 Dollar. Jeder Muli der durchkommt bringt uns 50.000.
Ergo, wenn von 10 Mulis (Kosten 50.000) nur 6 durchkommen
so haben wir 6 * 50.000 = 300.000 - 50.000 = 250.000 Gewinn.
Alles recht frei erfundene Zahlen, mit anderen Parametern ist der Gewinn gewaltiger.

Und, auch die Auftraggeber „lernen“. Wenn von 10 Mulis immer weniger durchkommen bzw. oder überhaupt zu wenig dann kommt Gewinnoptimierung
in’s Spiel.

Z.B. könnte man sich dickere Mulis aussuchen. Dann denen wie bei Brustimpltaten mal da mal dort jeweils Kissen mit 200 Gramm
einoperieren.
Am Zielort wird das halt wieder rausoperiert.

Die angesprochene „Körpersprache“ der Mulis, ich deute das
als ängstlichen Blick, unsicheres Verhalten.
Wie sich eine Zeitung „hinten“ auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls gibt es Tabletten für alles Mögliche auch zum „Cool“ werden.
Oder die Mulis kriegen einen 7-Tage CrashKurs wo sie die Situation am Zoll permanent üben um da cool aber nicht obercool, also „normal“
zu wirken.
Und wer weiß, vielleicht läuft das schon was ich so eben spontan erdacht habe.

Wenn ja, wie konnte man die finden?

Wurde ja schon gesagt. Scheinbar gibt es Röntgen und sonstige Geräte mit denen man das erkennen kann/könnte.
Aber wenn es rechtlich nicht zulässig ist gleich mal alle
Paxe eines Fliegers genaustens zu durchleuchten, naja dann ist das halt so.

Ist er oder die anderen Erwähnten verraten worden,

Auch das halte ich für möglich. Motto, verrate selbst 1 - 2 Mulis,
damit deine anderen 8 besser durchkommen.
Dann haben die Zöllner ihr Erfolgserlebnis was sie nach „oben“
durchgeben und alle sind glücklich.
Naja, nicht alle, aber die, die spielen keine Rolle bei dem Deal.

Gruß
Reinhard