Hallo,
Ich suche ein Mittel um das kokosnussfleisch zu zersetzen.
Ich würde gerne aus der Nuss etwas basteln und nur ein Loch hineinbohren. Gibt es ein Hausmittel oder was aus der Apotheke das ich einfüllen kann um das Fleisch zu zersetzen?
Konz NaOH
Bitte was?
Konz NaOH
Hallo
Das hängt wohl von der Grösse des Loches ab. Zuerst muss ja die Flüssigkeit raus, das dürfte das kleinste Problem sein. Auf Anhieb würde ich mal sagen, man könnte es mit Abflussreiniger versuchen, da dieser organische Substanzen inklusive Fette zersetzt, aber es dürfte ziemlich lange dauern, wenn überhaupt man auf diese Weise alles raisbekommt. Man kann ja kaum durch das Loch das ganze Fleisch wegschaben. Und wie oft man den Vorgang wiederholen soll ist eine gute Frage.
Man sollte darauf achten, dass es ein Abflussreiniger ist der alkalisch, also auf Basis von 10 bis 20 % Natriumhydroxid, ist. Etwas warm (nicht kochend…) wäre die Wirkung besser. Allerdings muss ich anmerken, dass Lauge, ebenfalls wie Säure, Verätzungen verursachen kann und das Arbeiten wohl besser mit Gummihandschuhen und Schutzbrille erfolgen sollte.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es so gut funktionieren könnte. Später könnte man dann die Nuss mit Essig ausspülen um Laugenreste zu entfernen.
Aber kann die Nuss denn nicht anders behandelt werden, aufschneiden und wieder kleben etwa?
Oder die Nuss im Inneren mit konzentriertem Alkohol (Ethanol, Isopropanol) behandeln. Alkohol entzieht dem Fruchtfleisch wasser und hat eine gerbende Wirkung. So lässt sich das Fleisch nicht entfernen aber vielleicht doch zumindest härten und gegen zersetzende Mikroorganismen schützen. Letzter Alternative ist jedenfalls schneller und gefahrloser durchführbar. Das alles hängt natürlich davon ab, zu welchem Zweck die Bastelei denn dienen soll.
Sonst fällt mir jetzt nicht viel ein, ausser auf die Zeit zu spielen und Bakterien den Inhalt weitgehend verarbeiten zu lassen. Sicher eine etwas übelriechende Angelegenheit, mit späterer Reinigung mit Abfulussfrei wie oben beschrieben. ???
besten Gruss
Johnny
Hallo,
chemisch wird das nicht ganz einfach. Wenn dann nur mit Sachen, die zum einen sehr gefährlich und nicht zu haben sind und zum anderen wahrscheinlich auch die Schale angreifen:
Schwefelsäure, Salzsäure, Natronlauge etc.
Ich kann Dir deswegen nichts empfehlen, außer vielleicht vergammeln zu lassen, aber das dauert wahrscheinlich ewig, geht nur im Sommer und ist eher unangenehm.
Wenn es Würmer oder Maden gäbe, die das Kokosfleisch fressen, würde ich Dir die empfehlen, aber da musst Du einen Biologen fragen…
Sorry.
Grüße
TWillms7571
Hallo,
ne gute Frage. Leider kenne ich keine Mittel und habe es auch durch Reherche nicht finden können. Man könnteversuchen es selber herauszufunden, indem man kleine Proben von Kokosnussfleich/evtl. Kokosflocken/-raspeln zum Backen (so Kokosnuss verschwendet man keine Kokosnuss für Experimente) entnimmt und sie dann mit Hausmitteln behandelt. Kokosnussfleich enthält sehr viele Öle und Fette, vielleicht könnte man erst mit Essig (Säure) anfangen. Waschmittel enthält Lipasen (das sind Enzyme, die bei Fette verdauen)
Das sind nur Anregungen. Ich glaube nicht, dass man hier ohne das Herauskratzen von Kokosfleisch auskommt.
Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen.
Hallo,
Ich suche ein Mittel um das kokosnussfleisch zu zersetzen.
Ich würde gerne aus der Nuss etwas basteln und nur ein Loch
hineinbohren. Gibt es ein Hausmittel oder was aus der Apotheke
das ich einfüllen kann um das Fleisch zu zersetzen?
Mir ist ein solches Mittel leider nicht bekannt, mit welchem man das Kokosnussfleisch zersetzen kann…
Ich wüßte z.B. die Brutalmethode mit cc NaOH bww. KOH (Vorsicht! Stark ätzend!! Beim Hantieren Schutzbrille und Latexhandschuhe tragen, und bei Hautkontakt sofort lange unter fließendem Wasser spülen); damit zersetzt man jede organische Substanz. Einige Tage bis zum gewünschten Auflösungsgrad des Fruchtfleisches einwirken lassen, und hinterher bitte gut auswaschen und auch noch einige Tage in starkem Essigwasser nachwässern, um Alkalireste zu neutralisieren!
Eine andere Möglichkeit wäre die Biomethode: Loch reinbohren und im Sommer im Wald behutsam im Ameisenhaufen eingraben, ca. 6 Monate warten und die Nuß wieder ausgraben (so kann man auch wunderbar und schonend Kadaver skelettieren). Die rote Waldameise steht unter Schutz - deshalb bitte die Bauten schonend behandeln!
Viel Erfolg und gutes Neues Jahr!
Christian
Bohr ein Loch in die Nuss und lege sie 2 Wochen in einen Ameisenhaufen. Dann müsste alles (außer der Schale) weggefressen sein.
Helmuth
Hallo,
bei dieser sehr speziellen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen…
Kokosmilch herauslassen, dazu braucht man ein zweites Loch um den Luftausgleich zu erlauben. Aber das Fruchtfleisch entfernen ? Da fällt mir nichts ein.
Eine verderbende Kokosnuss stinkt übel.
Wenn Du dich entschließen willst, das Fruchtfleisch in der Nuss zu lassen, würde ich sie nach dem Ablassen der Milch mehrmals mit Brennspiritus ausspülen und dann mit Silikonkleber die Löcher verschließen.
Udo Becker
Hallo Lenny,
„Magensäure“
Gruß H.-J.
Sorry LennyL. Habe keine Ahnung vom Kokosnussentfleischen.
Sven
Hallo,
ich kann Dir leider auch nicht mehr sagen, als Du in diversen Foren findest.
Eine Möglichkeit wäre, das Loch so groß zu machen, dass du mit einem Messer gut überall herankommst.
Dann kannst Du das Fleisch Stück für Stück abschaben, was allerdings sehr aufwendig ist.
Eine andere Möglichkeit, die wesentlich einfacher ist, aber viel Geduld erfordert, wäre ein Loch in die Nuss zu bohren und sehr dicht an/auf einen Ameisenhaufen zu legen. Die Ameisen holen sich das Fruchtfleisch dann raus. Aber wie gesagt dauert das seine Zeit, aber es ist die beste, mir bekannte, Methode das Fleisch ohne Zerstörung der Schale heraus zu bekommen.
Wenn Du Speichel in die Kokosnuss gibst und ihn über das Fleisch verteilst, wird es ebenfalls zersetzt.
Das Problem ist zum Einen wieder die Zeit und zum Anderen die Geruchsentwicklung, die beim Zersetzen/ Verwesen von biologischem Material einsetzt.
Den Einsatz von leicht konzentrierter Säure (Salzsäure, Schwefelsäure, schweflige Säure) würde ich nicht empfehlen, da sie wahrscheinlich die Schale zu schnell angreifen.
Ich hoffe, dass war zumindest etwas Hilfreich.
MfG SireTobi
Tut mir leid, da habe ich gar keine Erfahrung.
Die Frage wäre warum Du das machen willst.
Wenn das Fruchtfleisch später noch gegessen werden soll, würde ich das gar nicht machen sondern manuell entfernen.