Kokosnussschale Kerze basteln wie?

Ich habe Kokosnussschalen und möchte natürliche Kerzen daraus machen. Docht habe ich schon besorgt. Wie bleibt der Docht darin stehen, denn ich möchte einfach Kokosfett reingießen. Dieses wird aber dann beim Brennen flüssig und der Docht fällt bestimmt um. Habe nähmlich ein Bild aus Thailand gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kerzenwachs dazu benutzt wurde.

…oh das tut mir leid, davon hörte ich noch nichts, schade…

lG Geli

Hallo - ich würde den Docht unten befestigen - entweder mit so Metalldingern wie bei den Teelichtern - diese mit Wachs(Stück Wachsplatte ) befestigen oder den Docht um ein Stück Streichholz binden und auch mit Hilfe von Wachs am Schalenboden befestigen. Viel Erfolg:smile:

Hallo Sonnenstrahl 1959
Ich habe es auch noch nicht gemacht, kann mir aber gut vorstellen das es Dir gelingt wenn du ein kleines Gerüst oder Halterung für die Dochte über der Kokosnuss plazierst an denen Du die Dochte mit Klebeband oder Wäscheklammer fixierst. Die Dochtlänge kannst du ja später noch ändern.
Viel Erfolg
Calendula123

Hallo Sonnenstrahl, wir waren mit unseren Kita-Kindern mal im Museum für Archäologie in Hamburg und dort haben die Kinder Kerzen hergestellt. Unser Wachs war bei denen ein Fett (weiß aber nicht was für eines das war) und der Docht schwamm von allein darin.

Mit Kokosfett/Palmfett hab ich leider keinerlei Erfahrungen. Kerzen aus Parafin und/oder Stearin sind sehr einfach zu gießen. Allerdings muss man diese Stoffe in einem Wasserbad schmelzen, damit sie nicht verbrennen. Könnte mir vorstellen, das dass bei Palmfett genau so ist. Normalerweise fällt ein Docht nicht um, da ja nur ein Teil der Kerze flüssig wird. Vielleicht könnte man ja ein Teelicht „schlachten“ und das kleine Metallplättchen, womit der Docht verbunden ist, mit einem etwas längeren Docht versehen und in der Schale versenken. Damit der Docht dann oben gerade bleibt beim gießen, wird er an ein Holzstöckchen gebunden. Damit kann man den Docht dann mittig der Kerze ausrichten. Durch das „Gewicht“ des Metallplättchens sollte er dann an Ort und Stelle bleiben. Beim Gießen würd ich allerdings trotz allem nur sehr vorsichtig einfüllen. Damit die Schalen gut stehen, würd ich sie entweder in etwas Sand stellen, oder aber unten etwas abflachen. Hobel/Schleifpapier sollten dafür gehen. Viel Spaß beim basteln.