Kokosöl haltbarkeit?

hallo,

ich habe kokosöl aus bio kokos schonend kaltgepresst ungefiltert.
ist in einem Glas mit Deckel…
Zustand ist hart und weiß.

wie lange ist das Öl nach dem öffen haltbar ungefähr?
das Glas wurde geöffnet und dann wieder verschlossen und steht im Kühlschrank.
vielen vielen Dank

Hallo!

Steht bestimmt drauf !

ca. 8 Wochen nach Anbruch. Es ist doch extra in so kleiner Menge (250 g ?) abgepackt.

MfG
duck313

Hallo mich8,

ich habe kokosöl aus bio kokos schonend kaltgepresst
ungefiltert.

sehr gut - lecker und gesund :smile:

ist in einem Glas mit Deckel…
Zustand ist hart und weiß.

ab ca. 25 Grad Celsius wird es flüssig

wie lange ist das Öl nach dem öffen haltbar ungefähr?
das Glas wurde geöffnet und dann wieder verschlossen und steht
im Kühlschrank.

Wir benutzen dieses Kokosöl auch gern und du kannst es über mehrere Jahre hinweg aufbewahren, ohne dass es ungenießbar wird - vorausgesetzt, du entnimmst den Inhalt jeweils mit einem sauberen Löffel.

Du musst es übrigens nicht einmal in den Kühlschrank stellen - schadet aber auch nicht.

Liebe Grüße
sine

es steht drauf im geöffneten Zustand als bald verbrauchen…
sind 315ml

ich hatte auch mal mit dem Hersteller geschrieben,der meinte ich kann das auch 1 Jahr im Kühlschrank aufbewahren…im Google hab etwas gelesen von 6 Monaten meinte einer…die Meinungen gehen echt auseinander!

ich hatte auch mal mit dem Hersteller geschrieben,der meinte
ich kann das auch 1 Jahr im Kühlschrank aufbewahren…im
Google hab etwas gelesen von 6 Monaten meinte einer…die
Meinungen gehen echt auseinander!

Könnte auch daran liegen, daß es im Kühlschrank zwischen 5 und 12 Grad kalt sein kann. Das hat durchaus Auswirkungen auf die Haltbarkeit.

Servus,

es dürfte hier auch Unterschiede zwischen Kokosöl und Kokosöl geben - raffiniertes K. wird wohl später ranzig als rohes, und beim rohen Kokosöl sind die Verunreinigungen sicherlich nicht bei allen Produkten identisch.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Kokosöl ist ein sehr stabiles Öl, d.h. hocherhitzbar und lange haltbar (diese zwei Eigenschaften treten immer zusammen auf).
Ursache ist der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren dieses Öls.
Diese Struktur besteht unabhängig von einer Raffinierung.
1 Jahr Lagerung ist kein Problem, im Kühlschrank dürften auch 2 Jahre möglich sein.

Das Gegenteil wäre z.B. bei kaltgepresstem Leinöl der Fall: Hoher Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, also hochreaktiv und somit nicht erhitzbar und bereits nach 2 Monaten in der angebrochenen Flasche hinüber.

Beste Grüße!