Kollegin mit schlechten Manieren

Hallo vielleicht weißt einer Rat. Folgendes Problem:

Habe eine Arbeitskollegin (wir arbeiten seit 5 Jahren) zusammen. In dem letzten 1/2 bis 3/4 Jahr hat sie sich negativ sehr verändert bzw. einiger ihrer Macken sind stärker geworden.

Sie leckt z. B. ihre Joghurt/Puddingdeckel ab, wahl-weise auch die Finger. Habe ihr mehrfach höflich gesagt, dass sich das nicht gehört, das darf sie gerne privat tun.
Sie läuft auch gern Barfuss rum, find ich nicht appettitlich. Auch macht sie häufig „Bäuerchen“, auch nicht schön für mich. Ein Knaller heute war, sie hat vereiterte/entzündete Zehen (weiß der Himmel wie sie das gemacht hat) und verpflastet sie jetzt im Büro. (Mir kam das Mittagessen hoch). Ich fragte sie ob sie das jetzt allen Ernstes hier im Zimmer machen will, da fragte sie mich ganz navi, wo denn dann (auf der Toilette). Auch nervt sie regelmäßig mit privaten Problemen. Ist in einem Sportstudio und wird vom Trainer gemobbt und will da nicht mehr hin, dann ist sie ausgetreten, dann wieder ein (hat mal zugegeben, ein bißchen in dem Trainer verliebt zu sein).
Ungemein stört mich auch ihre Arbeitsfaulheit. Sie kommt morgens macht erst mal Frühstück (1/2 bis 3/4 Std.) dann Internetsurfen für ihr Fernstudium oder Internetspiele. Dann wird gearbeitet. Die Mittagspause dauert auch mind. 1 Stunde mit anschließendem Internetvergnügen. Natürlich fehlen auch private Telefonate mit ihrem Mann nicht. (Kosename: Mäuschen).
Unser Chef kriegt das alles nicht richtig mit. Sie ist recht flink mit den Fingern und drückt dann schnell die Seite im Netz weg und Akten liegen natürlich auch neben ihr.
Diese Frau macht mich sehr böse und ihre Manieren find ich nicht schön. Alle Gespräche diesbezüglich fruchten nicht. Weiß jemand einen Rat.
Vielen Dank.

Leben und Leben lassen.

Du kannst dich da zum Firmena… machen und sie anschwärzen und dich dann wundern, wie diese liebe Kollegin dann zusammen mit anderen Stimmmung machen kann…

Oder du kannst dich fragen, wie schlimm das nun alles für dich wiegt und bestenfalls um ein anderes Büro bitten.

Kollegin mit absurden Ansprüchen
Hallo,

Sie leckt z. B. ihre Joghurt/Puddingdeckel ab, wahl-weise auch
die Finger. Habe ihr mehrfach höflich gesagt, dass sich das
nicht gehört, das darf sie gerne privat tun.

ich kann verstehen, dass Dich das nervt, aber Du bist nicht ihre Mutti und ich finde es anmaßend, sie zu maßregeln.

Sie läuft auch gern Barfuss rum, find ich nicht appettitlich.

Es geht aber nicht ausschließlich nach Deinem Für und Wieder.

Auch macht sie häufig „Bäuerchen“, auch nicht schön für mich.

Nicht schön. Damit muss man sich aber wohl immer abfinden, wenn man mit anderen Menschen zusammenarbeitet.

Ein Knaller heute war, sie hat vereiterte/entzündete Zehen
(weiß der Himmel wie sie das gemacht hat) und verpflastet sie
jetzt im Büro. (Mir kam das Mittagessen hoch). Ich fragte sie
ob sie das jetzt allen Ernstes hier im Zimmer machen will, da
fragte sie mich ganz navi, wo denn dann (auf der Toilette).

Das würde mich auch nicht gerade begeistern.

Auch nervt sie regelmäßig mit privaten Problemen. Ist in einem
Sportstudio und wird vom Trainer gemobbt und will da nicht
mehr hin, dann ist sie ausgetreten, dann wieder ein (hat mal
zugegeben, ein bißchen in dem Trainer verliebt zu sein).

Erzähl ihr, dass Dich das nicht interessiert oder hör weg. Man muss ja nicht mit allen Kollegen auf der selben Wellenlänge sein. Aber dass Kollegen mit privaten Sachen „nerven“ ist halt normal.

Ungemein stört mich auch ihre Arbeitsfaulheit. Sie kommt
morgens macht erst mal Frühstück (1/2 bis 3/4 Std.) dann
Internetsurfen für ihr Fernstudium oder Internetspiele. Dann
wird gearbeitet. Die Mittagspause dauert auch mind. 1 Stunde
mit anschließendem Internetvergnügen. Natürlich fehlen auch

Was konkret stört Dich daran? Schafft sie ihre Arbeit nicht? Musst Du deswegen mehr arbeiten? Ist das „your business“? Wenn Du es für richtig hälst, schwärze sie beim Vorgesetzten an.

private Telefonate mit ihrem Mann nicht. (Kosename: Mäuschen).

Meine Güte. Das kann Dir doch wirklich komplett am Arsch vorbei gehen, wie sie ihren Mann nennt.

Unser Chef kriegt das alles nicht richtig mit. Sie ist recht
flink mit den Fingern und drückt dann schnell die Seite im
Netz weg und Akten liegen natürlich auch neben ihr.

Chefs bekommen häufig mehr mit, als Du denkst. Vielen Chefs ist es auch egal, ob die Leute im Internet surfen, wenn die Ergebnisse stimmen. Nicht die Quantität sondern die Qualität ist entscheidend.

Diese Frau macht mich sehr böse und ihre Manieren find ich
nicht schön. Alle Gespräche diesbezüglich fruchten nicht. Weiß
jemand einen Rat.

Suche Dir einen Job, bei dem Du nichts mit anderen Menschen zu tun hast.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen:

Du bist gegenüber deiner Kollegin nicht weisungsbefugt, daher solltest du Ihre Eigenarten weitestgehend akzeptieren bzw. ignorieren. Dazu gehört eine gewisse Größe und eine dicke Portion Toleranz; arbeite dazu an DIR und nicht an ihr.

Hast du dir mal überlegt, dass vielleicht auch du ein paar Züge an dir hast, die sie nervig/störend/widerlich oder sonstwie findet? Es ist schon relativ vermessen, seine eigenen Ansichten zum Non-plus-Ultra zu erklären und andere maßregeln zu wollen.

Womit schadet sie dir wirklich? Hast du mehr Arbeit, weil sie so wenig leistet? Dann kannst du das thematisieren, ansonsten ist es ihr Bier und auch, ob der Chef es merkt oder nicht.

Lediglich Zehenpulen, Rülpsen oder ähnliche Verhalten gehören nicht in ein gemeinsames Büro. Hier sollte das Gebot der Rücksichtnahme gelten. Und daher sehe ich dich in diesem Fall auch in der Position, etwas sagen zu können. Allerdings trotzdem nicht maßregelnd, sondern höflich bittend. Der Ton macht schließlich oft die Musik! Und auch das zählt für mich übrigens zu gutem Benehmen!

Viele Grüße
Kirsten