Kollektivstrafe: Der IAAF

Hallo!

Ein Brett „Machtpolitik“ gibt es nicht und in der Rubrik Sport wäre meine Frage nur bei oberflächlicher Betrachtung einzuordnen. Russlands Leichtathleten werden auf unbestimmte Zeit von internationalen Sportveranstaltungen ausgeschlossen, also auch für Olympia in Rio.

In welcher Größenordnung liegt der Schmiergeldbetrag für solches Abstimmungsverhalten bei internationalen Sportgremien üblicherweise?

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das wird in 20 Jahren vielleicht mal eine Ethik-Kommission ermitteln.

Nachtrag: IAAF und Korruption sind siamesische Zwillinge; von daher ist mein Verdacht nicht aus der Luft gegriffen https://de.wikipedia.org/wiki/International_Association_of_Athletics_Federations .

Gruß
Wolfgang

Servus,

das kann ich dir leider nicht beantworten, aber offenbar hat Russland zu wenig angeboten. Alles in allem ein sehr erfreulicher Tag für die Sportwelt.

Lg,
Penegrin

Der Teil ist übrigens nicht ganz richtig, da dies nur das IOC entscheiden kann. Die betreffende Sitzung wird kommenden Dienstag stattfinden und theoretisch könnte dort das Urteil des IAAF ignoriert werden. Ich gehe aber ebenfalls stark davon aus, dass das IOC dem Urteil des IAAF folgen wird.

Lg,
Penegrin

Wahrscheinlich wurde den Funktionären nahegelegt, genau so abzustimmen, weil ansonsten wegen Korruption gegen sie ermittelt worden wäre.

Ich glaube nicht, das heute ein guter Tag für die Sportwelt war. (So wurde es oben beschrieben). Einen Generalverdacht zu unterstellen ist lächerlich. Es geht hier eher in die Richtung „Machtpolitik“, die von dir angesprochen wurde.

Welche Summen da im Raum stehen? Keine Ahnung.

Aber eine Nachfrage bei der FIFA mit Bezug auf die WM 2022 in Katar, oder auch Herrn Ecclestone warum es noch einen GP von Monaco gibt würde sicher hilfreich sein. Obwohl…eine ehrliche Antwort?

Hallo,

Deine Anfrage dient erkennbar nur der Diskreditierung des IAAF und ihrer Entscheidung. Dabei sind Dir die Fakten offenbar vollkommen egal. Du bist derjenige, der eine pol. Machtentscheidung zugunsten Russlands fordert. Alles nur der guten Stimmung wegen.

Gleichgültig sind Dir natürlich das massenhafte und fortgesetzte Doping, die Betrugs- und Behinderungsversuche russischer Sportler und Funktionäre. Das ganze hatte ein System und es besteht fort. Wie in alten Sowjetzeiten hat der Staat seine Finger mit im Spiel und Erfolge dienen der Machtpolitik des neuen, einköpfigen „Zentralrats der kommunistischen Partei“ in Person des Präsidenten, der nichts anderes als ein Diktator auf Lebenszeit ist. Jede vermeintliche Form von Gewaltenteilung ist ein potemkinsches Dorf.

Für diejenigen, die sich überhaupt für die Untersuchungsergebnisse der eingesetzten [WADA][1] interessieren:

11/15: https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com/resources/files/wada_independent_commission_report_1_en.pdf

01/16: https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com/resources/files/wada_independent_commission_report_2_2016_en_rev.pdf

vdmaster
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Welt-Anti-Doping-Agentur

Zum zweiten Bericht sei noch auf http://www.welt.de/sport/leichtathletik/article151011627/Kompletter-Zusammenbruch-der-Fuehrungsstrukturen.html verwiesen.

Der IAAF bekommt sein Fett ab. Russland ist nur die auffällige Spitze des Eisbergs in Sachen Doping.

Nichts hätte RUS mehr retten können, weil das Betrugssystem aufgedeckt wurde. Allerdings war der IAAF selbst mit beteiligt an diesem System.

In etwa so, als hätte die FIFA den DFB wg. offenkundiger Unregelmäßigkeiten gesperrt.

Aus dem Gegenteil von Wolfgangs Andeutung wird ein passender Schuh: Hätte der IAAF die Sperre aufgehoben, dann wäre das mehr als nur extrem seltsam gewesen.

Eigentlich sollte der IAAF nun auch vom IOC ausgeschlossen werden, damit die ihren Sauhaufen auf Vordermann bringen. Das wäre konsequent, aber unprofitabel, derweil die Leichtathletik das Rückgrat der Spiele ist.

Gruß
vdmaster

P.S.: Bei der FIFA köchelt ja mittlerweile die :shit: auch wieder fröhlich weiter wie ehedem unter Blatter.

Hallo Wolfgang

ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber nachdem es jetzt hier in Nachrichten gelandet ist wollte ich mehr wissen. Zuerst dachte ich du hast recht, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen wenn alle russischen Leichtathleten droht von internationalen Sportveranstaltungen ausgeschlossen zu werden.

Ich habe mir jetzt zwei ARD Reportagen angesehen die ich nicht kannte und die mir erschreckend die Augen geöffnet haben. Viele werden die Sendungen schon gesehen haben und besser wissen warum eine Kollektivstrafe ausgesprochen wurde, aber für User hier die die Reportagen noch nicht kennen stelle ich sie ein.

Geheimsache Doping: „Wie Russland seine Sieger macht“ - Doku Sportschau ARD 2014

Geheimsache Doping. Im Schattenreich der Leichtathletik | Reportage | Das Erste 2015

Wenn sportliche Leistungen nicht komplett ihre Glaubwürdigkeit verlieren sollen, dann muss doch rigoros aufgeräumt werden?

Grüße
Selina

selbstverständlich, man weiss ja inzwischen, in wessem Sinne unabhängige Organisationen entscheiden, spätestens seit das Schweizer Bankgeheimnis ad acta gelegt wurde.

Du bist also der Meinung, dass alle Berichte, Meldungen und Zeugenaussagen, die ein systematisches Doping in der russischen Leichtathletik schildern, gefälscht sind? Hast du dir überhaupt den Bericht, den @vdmaster bzw. die Videos, die @Selina_Reena gepostet hat, angeschaut?

Wo hab ich denn geschrieben, dass nicht gedopt wurde?

Wo hab ich denn behauptet, dass was gefälscht wurde, ich sagte nur dass Entscheidungen eigentlch unabhängiger Gremien nicht mehr unabhängig sind. Auf welche Weise man die Entscheider dazu bringt, hat ja der russische Geheimdienstmitarbeiter Snowden vor einiger Zeit veröffentlicht.
http://news.efinancialcareers.com/de-de/143271/die-sonderbare-karriere-des-edward-snow-wie-der-cia-das-schweizer-bankgeheimnis-knackte/

Es ging in dem Link um geheimdienstliche Aktivitäten, die einzelne Personen als Informationsquelle rekrutieren sollen. Der Hut ist so alt wie der moderne Mensch selbst.

Von daher bewegen sich Deine Äußerungen scheinbar im zähen Nebel von Mutmaßungen und aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen.

Wahrscheinlich hatte der russische SWR seine Finger im Spiel und hat den IAAF beeinflusst. Das Ziel war es, trotz offenkundiger Unschuld des russ. Verbandes die Sperre aufrechtzuerhalten, damit Putin Russland wieder als Opfer von Ungerechtigkeiten präsentieren und sich Anschuldigungen aus der Nase ziehen kann.

Hört sich nach Nonsens an? Schon, könnte aber doch was dran sein, oder? Jedenfalls soviel wie an Deinem Gemunkel.

vdmaster

Im Gegensatz zu meinen Äußerungen bleibt hier der Sinn deiner Rede im Dunkeln.

Du bist also einerseits der Meinung, dass die Berichte stimmen und in Russland systematisch gedopt wurde, andererseits ist für dich die IAAF Entscheidung nicht nachvollziehbar und die Funktionäre würden (von wem auch immer) erpresst. Stimmt das so in etwa?

Das ist das Abstimmungsverhalten ohne Schmiergeldzahlung. Ich denke auch mal, dass ab einer gewissen Offenkundigkeit kein Schmiergeld mehr hilft. Es ging ja nicht darum, darüber abszustimmen, ob und in welchem Ausmaß hier Doping vorliegt. Diese Fakten lagen vor. Natürlich könnte Russland da Unsummen von Schmiergeldern aufwenden und ein anderes Abstimmungsergebnis herbeiführen. Aber letztlich ist Russland zu unwichtig. Wenn sich westliche Länder/Verbände/Athleten aus dem Wettkampfzirkus des IAAF oder IOC verabschieden, dann würde deren Wettkämpfen die zahlungskräftigsten Zuschauer wegfallen. Daran können die kein Interesse haben. Das wird eher das Abstimmungsverhalten beeinflusst haben bzw. kann durch keine Schmiergeldzahlungen kompensiert werden. Die wollen ja nicht einmalig, sondern weiter gut verdienen.