Kollisonsdomänen / Switch

moin

hab ich das richtig verstanden, ein switch baut an jedem port ne eigene Kollisiondomäne ?

dann versteh ich eins nicht

meins netz zuhause sieht ungefähr so aus
server (suse 7.1prof)
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
192.168.0.1|-------------------X-Link-------------DSL
192.168.1.1|-------------------X-link-------------Win\_client
192.168.2.1|-------------------X-Link-------------Win\_client
192.168.3.1|---patch----
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ |\*
 \_\_\_\_\_\_\_\_
 | 8 |
 | switch|
 |1234567|
 \_\_\_\_\_\_\_\_\_
 |||||||
 weitere clients/printserver/hubs

da wo der * steht, zeigt mir der switch Kollisionen an, wenn ich die karte im server halbduplex fahre und ein client am switch heftig daten kopiert (an dem port wo der client angebunden ist werden keine Kollisionen angezeigt).

Schalte ich die Karte die am Server den Switch ansteuert auf fullduplex verschwindet die Kollisionsanzeige (und das kopieren dauert nur 20% der zeit wie mit halbduplex), wie kann ein einsamer rechner der in einer eigenen kollisionsdomäne hängt mit sich selbst kollidieren ?

achja, mit heftig daten kopieren meine ich : eine stark verschachtelte Dateistruktur : 3,5 GB in 190.253 Dateien in 13.927 Ordnern per drag und drop vom server auf die client platte

ciao norbert

da wo der * steht, zeigt mir der switch Kollisionen an, wenn
ich die karte im server halbduplex fahre und ein client am
switch heftig daten kopiert (an dem port wo der client
angebunden ist werden keine Kollisionen angezeigt).

Schalte ich die Karte die am Server den Switch ansteuert auf
fullduplex verschwindet die Kollisionsanzeige (und das
kopieren dauert nur 20% der zeit wie mit halbduplex), wie kann
ein einsamer rechner der in einer eigenen kollisionsdomäne
hängt mit sich selbst kollidieren ?

Wenn die Karte im halbduplex-Modus laeuft, kann sie nicht gleichzeitig senden und empfangen. Deshalb gibt es Kollisionen, da ja Pakete sowohl vom Server zum Client, als auch umgekehrt uebertragen werden. Da der Client gleichzeitig Senden und Empfangen (Vollduplex) kann, gibt es bei ihm keine Kollisionen. Wenn du den Server auf Vollduplex stellst, verschwinden die Kollisionen, da er dann ja senden kann, auch waehrend er etwas empfaengt.

CU,

Sebastian.