Köln - sex. Übergriffe in Flüchtlingsheim

Hallo,

ihr habt sicher bereits davon gelesen, dass es in einer Kölner Flüchtlingsunterkunft sexuelle Übergriffe zuungunsten von Frauen/Mädchen durch das Sicherheitspersonal gegeben haben soll.

Es wurde ein offener Brief geschrieben: https://dignity4refugees.wordpress.com/ (5. Beitrag vom 17.02.16) und eine weitere Erklärung nachgereicht (1. Beitrag vom 17.02.16).

Zudem gab es eine „spontane“ Demonstration. So kann das Versammlungsrecht bequem ausgehebelt werden und eine Anmeldung wird vermieden. Im Brief werden ein ganzer Haufen von Forderungen (durch dignity…) namens der Flüchtlinge formuliert, die mit dem Wunsch nach Strafverfolgung nichts zu tun haben. Die typischen linken Aktivistenforderungen.

Bzgl. der angeblichen Straftaten konnten bisher keine die Vorwürfe erhärtenden Kenntnisse gewonnen werden. http://www.taz.de/Angebliche-Uebergriffe-im-Fluechtlingsheim/!5276580/

Sicher hat man genau die Frauen (bisher 50 von 60) befragt, die unterzeichnet haben. Sollte es eigentlich nicht so sein, dass alle der 50 befragten Frauen selbst hätten Zeugen oder Betroffen der Straftaten sein müssen, um unterzeichnen zu können?

Ich will den Flüchtlingsfrauen hier keinen strafrechtl. Vorwurf machen (Vortäuschung einer Straftat). Aber irgendjemand von dignity… muss doch den Brief verfasst und auch übersetzt sowie zur Unterschrift vorgelegt haben. Hätte(n) diese Person(en) nicht darauf hinweisen müssen, dass man hier etwas bezeugt? Bzw. zwei rubrriken erstellen müssen? Eine für Forderungen und eine für die Anzeige von Straftaten, mit jeweils getrennter Unterschriftsmöglichkeit? Als engagierter Helfer hätte man doch an so etwas denken sollen, oder etwa nicht?

Gruß
vdmaster

"Die Security-Crew der Unterkunft organisiert seit ihrer Ankunft in der
Turnhalle sexuellen Missbrauch und Belästigungengegen Frauen unter uns.
Die Gruppe besteht aus neun Männern: dem Leiter, sowie vier für die
frühere Schicht und vier für die spätere Schicht. Sie filmen Frauen beim
Stillen, beim Duschen und nachts beim Schlafen. Sie ziehen Ehepaaren
die Decke weg, wenn sie darunter nackt und intim sind. Sie zwingen
Frauen mit Gewalt zum Geschlechtsverkehr. "

Wenn das stimmt frage ich mich warum das noch nicht absolutes Top-Thema in den Medien und Politik ist (wie der Handgranaten-Vorfall in VS), der Security-Firma gekündigt wurde und die Staatsanwaltschaft kräftig ermittelt.

Spiegel, ziemlich weit unten:

„(…) Am Donnerstabend erklären sich dann drei Frauen bereit, offen über das
zu sprechen, was passiert sein soll. Allerdings nicht mit der Polizei,
sondern mit drei Journalistinnen. Das Treffen, arrangiert von
Mitgliedern der Unterstützer-Gruppe „Dignity for Refugees Cologne“,
findet im Hinterzimmer eines multikulturellen Vereins an der Frankfurter
Straße in Köln-Mülheim statt. Eine Übersetzerin ist auch dabei. Die
drei Frauen aus Syrien und dem Libanon, 19, 21 und 22 Jahre alt, wollen
explizit nicht mit Männern sprechen und lehnen es ab, ihre Aussagen bei
der Polizei zu Protokoll zu geben, aus Angst, wie sie sagen.(…)“ http://www.spiegel.de/panorama/koeln-asylbewerberinnen-berichten-von-sexueller-misshandlung-a-1078190.html

Hallo,

ermittelt wird ja. Nach Angaben der dignity… hätten die betroffenen Frauen sich erst kürzlich offenbart. Sie wollten aus Angst keine Anzeigen erstatten usw. usf.

Lt. dignity … wäre es auch nicht nötig, Anzeigen zu erstatten, weil ja jetzt eine öfftl. Debatte angelaufen sei.
Dignity… will sich auch nicht dazu äußern, wer namentlich den Brief geschrieben habe und man mache auch keine Auskünfte zu den Namen der Mitglieder/Aktivisten von dignity…, auch nicht gegenüber den zuständigen Strafverfolgungsbehörden.

Tja, soviel dann mal dazu. Bis man mehr erfährt.

vdmaster

ja,wass soll man zu diesen Anschuldigungen sagen ? Ich denke, sollte es so geschehen sein, müßten sich diese Frauen auch dazu bekennen Anzeige gegen diese Security Mitarbeiter zu erstatten. Ich kann nicht verstehen warum sich die Betroffenen schämen, oder gar Angst davor haben. Wir haben eine Rechtssprechung, die solche Leute bestraft, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Also, warum warten?

1 Like

Nur für Dinge für die du bei uns 6 Monate auf Bewährung bekommst gehst du in anderen Ländern jahrelang in den Knast oder noch schlimmer.

ich gebe dir in gewisser Hinsicht Recht, leider ist unsere Rechtssprechung nicht immer zu Gunsten der Opfer, denn wenn eine Frau zum Sex gezwungen wird, hört sich der Spaß auf.
Egal von wo sie kommt, oder in welcher Situation sie sich befindet, es ist einfach feige sich an schwächeren zu vergreifen.