Köln...........wo parken?

Liebe Kölner oder Köln-Kenner.

Am WE fahre ich nach Köln, um meinen Sohn zu einem Freund zu bringen und anschließend weiter nach Bonn zu fahren. Da wir die Besuchsfamilie erst um drei besuchen können, aber beide den Vormittag frei haben, würden wir gerne zuvor in die Stadt fahren, um ein bisschen zu bummeln.
Da ich noch nie in Köln war, wüsste ich gerne, wo ich mein Navigationssystem hinschicken soll. Ich fahre einen VW-Bus und habe damit immer wieder mal Probleme in Parkhäusern wegen der Höhe.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich am besten hinfahre, eventuell auch mit Öffentlichem Nahverkehr?
Das wäre toll!!
Vielen Dank und viele Grüße
Tutulla

Köln und Bonn
Hallo Tutulla,

hier antwortet eine Bonnerin :wink:

Köln und parken… am Besten weit von der Innenstadt entfernt, weil wenig Platz und teure Parkhäuser.
Ich fahre deswegen immer mit dem Zug von BN nach K, wenn ich hinmuss…

In jedem Fall kann man gut am Decksteiner Weiher parken, direkt am Park.
Dann mit dem Bus in die Innenstadt, bis Neumarkt (Linie 146, glaube ich… besser noch mal nachsehen.).

Sehenswert wären auch Brühl, Schloss Augustusburg und der Park, direkt am Bahnhof gelegen und parken geht dort auch :smile: Direkt zwischen K und BN.

Einkaufstipp Köln Innenstadt: Ehrenstrasse!

Viel Spaß! :smile:

Hoffe bisschen geholfen zu haben…

Grüße
Spotvolta

Hi,

mit dem Auto in die Kölner Innenstadt zu fahren ist eine Katastrophe, im Hinblick auf die Parksituation. Ich kenne eigentlich nur Parkhäuser, und die sind sauteuer - wenn der VW-Bus überhaupt hineinpaßt.

Deswegen ist mein Geheimtipp: fahr nach Rodenkirchen, das ist ein Vorort von Köln, und da gibt es einen kostenlosen P+R Parkplatz. Die Zufahrt führt über die Ringstraße und dann hinter der Feuerwehr 2x rechts abbiegen.

Rodenkirchen ist ein gutbürgerlicher Vorort, also kein Assi-Viertel, insofern steht das Auto dort sicher. Alle paar Minuten kommt eine Straßenbahn (wenn ich es richtig im Kopf habe die 16) und Du brauchst nur ca. 15 Minuten bis in die Kölner Innenstadt, sei es zum Neumarkt oder auch Dom/HBF.

Wenn Du noch nie in Köln warst fährst Du bis Dom/HBF und wenn Du dort aus der U-Bahn nach oben steigst stehst Du direkt vor dem Dom. Den muß man natürlich gesehen haben.
Über die Domplatte (offiziell: Roncalliplatz) kannst Du Richtung Hohe Straße gehen, da beginnt die Shopping-Meile. Vor dem Kaufhof biegst Du rechts ab in die Schildergasse, die Richtung Neumarkt führt.
Das ist der Verkehrsknotenpunkt, an dem alle U-Bahnen und Straßenbahnen zusammen laufen. Wenn Du dich allerdings am Ende der Schildergasse, knapp vor dem Neumarkt nach rechts orientierst und Richtung Karstadt abbiegst findest Du dort ein paar nett gemachte Malls, z. B. den Olivandenhof und ein Stückchen weiter die WDR-Arkaden (im Keller kann man durch ein riesiges Schaufenster in ein WDR-Fernsehstudio hineinschauen und gleich nebendran gibt es den Zauberladen von Jürgen von der Lippe).
Von dort kannst Du über die Breite Straße Richtung Ehrenstraße gehen, für manche die angesagteste aller Kölner Einkaufsstraßen.

Zurück nach Rodenkirchen dann am besten ab Neumarkt mit der Linie 16 (wenn ich das richtig im Kopf habe, aber Du weißt ja dann mit welcher Bahn Du gekommen bist).

Sehenswert und witzig ist auch das Schokoladenmuseum im Rheinauhafen - alles über Kakao und Schokolade inkl. Probierbrunnen :smile: http://www.schokoladenmuseum.de/index2.html Wenn Du mit der Straßenbahn von Rodenkirchen in die Innenstadt oder umgekehrt fährst steigst Du am Ubierring aus und hast dann nur einen kurzen Weg bis zum Schokoladenmuseum.

Praktischerweise liegt Rodenkirchen an der Autobahn 555, über die Du perfekt nach Bonn und vice versa fahren kannst.

In Bonn fällt mir auf Anhieb ein daß Du am Ende der Autobahn 555 am Verteilerkreis Richtung Vorgebirgsstraße fährst und dort in der Gegend vor dem BMW Autohaus/Nähe Ellerstraße parkst. Da stehst Du ebenfalls kostenlos und sicher, außerdem extrem praktisch um schnell von oder zur 555 zu kommen.

Zur Innenstadt mußt Du zwar ein paar Schritte gehen, aber auch nicht mehr als 10-15 Minuten, je nach Schrittgeschwindigkeit. Du gehst über die Ellerstraße und die Bornheimer Straße Richtung Oxfordstraße, und rechts ab ist dann die Bonner Innenstadt.

Wenn Du von der Oxfordstraße rechts in die Bonngasse abbiegst stehst Du nach ein paar Metern vor dem Geburtshaus von Beethoven. Weiter die Bonngasse hoch kommst Du zum Marktplatz mit dem schönen Rathaus und den Markthändlern, über die Remigiusstraße kommst Du zum Münsterplatz mit dem Münster, der alten Post und dem Beethoven-Denkmal (beliebtes Foto-Motv: Beethoven-Denkmal mit der Post im Hintergrund - allerdings ist die Post wegen Umbau im Augenblick eingerüstet).

Wenn Du am entgegengesetzten Ende des Münsterplatzes zwischen Münster und Sinn Leffers durch weitergehst, einfach über die Straße rüber und 100 Meter weiter liegt auf der linken Seite der Hofgarten und Du hast einen Blick auf das Uni-Hauptgebäude (ebenfalls unumgängliches Bonner Foto-Motiv :smile: )

Immer weiter an der Uni entlang, über die Straße rüber und noch weiter, dann kommst Du Richtung Rhein. Halte Dich immer am Uni-Gebäude parallel und Du erreichst zuerst den „Alten Zoll“, wo früher Schiffe ausgespäht und abgezockt wurden. Schöne Aussicht und schöne Kanonen da oben…

Gruß,

MecFleih

PS: Nur so aus Interesse - woher kommst Du?

Parke in naheliegenden Dörfern :smile:
Komm nach Düseldorf, parke direkt am Rhein, bummele auf der Kö und entspann Dich am Rheinufer bei einem Glas Alt. Und wenn Du unbedingt nach Köln musst: Der Regionalexpress bringt dich in 15 Minuten dorthin.

Gruss

Jörg

Mit einem VW Bus kannst du gut im DuMontCarre parken. Das Parkhaus hat eine 2m hohe Einfahrt, große helle Parkplätze und liegt gut zwischen Kölner Dom und Neumarkt also sehr zentral. Mein Favorit.

In dem Parkhaus kannst du auch bargeldlos parken mit der cleverparken Karte: www.cleverparken.de
Mit meinem Empfehlungscode 36x6-yary bekommst 5 € fürs erste Parken geschenkt.

Gruß,
Thomas