Doch.
Du liest diese Postings nur nicht oder nimmst sie nicht zu Kenntnis.
Ich zitiere mich:
Asteiner: Und der Grundsatz ist, dass eine Einwilligung erforderlich ist. Ebenfalls Grundsatz ist, dass jedes Zuwiderhandeln eine Verletzung der persönlichen Integrität bedeutet.
FBH: Das ist, gänzlich unbestritten, der aktuelle rechtliche Grundsatz.
Ich finde diesen falsch und diskutiere dies hier „offen“ in einem Nicht-Rechtsbrett.
Zusammenfassung:
Hauptargument 1: in einem Rahmen, in dem Einwilligungsfähigkeit prinzipiell nicht gegeben ist, kann dieser Grundsatz, dass Einwilligung erforderlich ist, nicht sinnvoll angewendet werden.
Hauptargument 2: dieser Grundsatz ist unausgewogen, weil er nur die eine, negative Seite der Medaille (Schutz vor Missbrauch; Gefahren; Schaden) betrachtet, aber die positive einfach außer Acht lässt. Zu dieser positiven Seite gehört all das, weshalb einwilligungsfähige Menschen sich für Sexualität entscheiden können.
Einem Einwilligungsunfähigen quasi zu sagen: „Ich schütze dich, weil du selbst nicht mehr NEIN sagen kannst, dass du aber auch nicht mehr JA sagen kannst, interessiert mich nicht“, erscheint mir völlig falsch.
Unter der Voraussetzung, dass ein Teil der Im-Koma-Liegenden sexuelle Bedürfnisse haben, die sie nicht selbst befriedigen können (das wäre ein Sonderdiskussion; ich habe unten immerhin ein Experteninterview verlinkt), finde ich meine Argumentation wichtig und schlüssig.
Kann ich mir auch nicht spontan aus dem Ärmel schütteln, aber es sollte genügen, dass ich will, dass das in Studien erforscht wird.
Es könnte wohl auf einen Mix aus früheren Willensbekundungen (in Verfügungen etwa), der Biographie entnehmbaren Tatsachen, bildgebenden Verfahren, die Emotionen erfassen können, Beobachtung kleinster Regungen und Verhaltensweisen (siehe das verlinkte Interview) und sonstigen „Anzeichen“ hinauslaufen.
Unbestritten besteht die Gefahr, dass man sich damit auch zu Fehleinschätzungen gelangen kann.
Nein, das fände ich alles andere richtig.
Weder das NEIN, noch das JA ist als „default“ zu setzen, und wie der Im-Koma-Liegende die sexuelle Handlung vermutlich empfindet interessiert nicht nur, sondern ist der zentrale Aspekt.
Und um „einfach mal so davon ausgehen“ gehts schon gar nicht (siehe oben!).
Du hast echt schräge Phantasien
Oh
Das hatte ich schon mehrfach.
Ich dagegen hoffe, dass die übernächste Generation mal wieder ein gesünderes Verhältnis zur Sexualität bekommt.
Gruß
F.