Ich hatte zuletzt aufgrund etwas wirrer Firmenvorgaben einen 200 PS (Benziner) Sharan. Selbst bei dem großen und schweren Ding konnte man sich eigentlich nicht mehr Leistung wünschen. Insoweit mache ich mal ein Fragezeichen an „über 200 PS“. Aktuell habe ich einen Alhambra mit dem großen Diesel, der ist auch vollkommen ausreichend. Als Mietwagen dazwischen einen S-Max mit dem großen Diesel, ebenfalls vollkommen ausreichend.
Wenn ich aktuell neu kaufen würde/könnte (wir brauchen jetzt nur noch vier Plätze), würde ich zum Skoda Superb greifen. Das dürfte im Kombi-Segment im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis sein., was ich neulich auch in einen längeren Testbericht bestätigt fand.
Alternativ könnte ich mir auch den Mondeo vorstellen (auch wenn Rolf den nicht mag). Ich bin seit meinem ersten S-Max zum echten Ford-Fan geworden, und nach den paar Monaten mit dem aktuellen S-Max, tat der Abschied und Wechsel auf den Alhambra wirklich weh. In entsprechender Ausstattungsvariante bekommst Du bei Ford aktuell wirklich richtig gute Autos für einen bezahlbaren Preis.