Kombi mit richtig viel Leistung

Hallo zusammen,
ich muss mir einen neuen Firmenwagen bestellen.

Meine Herausforderung ist, dass ich einen Kombi möchte, mit richtig Leistung unter der Haube.
Da aber das Angebot sehr groß ist und ich damit wenig erfahrung habe erhoffe ich mir hier etwas Unterstützung.
Wichtig ist mir das er nicht zu teuer ist. Also ein A4, BMW oder Mercedes fällt aus.

Folgende Parameter wären wichtig:

• Über 200 PS
  • Diesel
  • Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter (Firmenvorgabe)
  • Business Ausstattung möglich

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?

Über 200 PS ist teuer weil 3-Liter Motor (zumindest wüsste ich nix Anderes). Bezahlbar und gut sind m.E. Skoda Oktavia/Superb (180 PS) oder der Mazda 6 Kombi (175 PS).

bye
Rolf

Dir ist aber klar, dass die 200 Pferde auch was zu fressen haben wollen? Wenn du die Kraft nutzen willst, wirst du Probleme mit den 8 Litern Verbrauch bekommen.

Data

Ich habe heute meinen Tag der guten Taten und habe dir eine Auswahl zusammengestellt. Brauchst nur noch aussuchen.

Data

Hallo -

muss es ein Auto sein das nicht mehr als 8 l tatsächlich verbraucht, oder dies nur auf dem Papier stehen hat? Riesenunterschied! Bei Ersterem wirst du Probleme bekommen. Mit entspr. Fahrweise sind aber 8 l hin zu bekommen, aber wozu dann 200 PS?. Papier ist geduldig, und von nix kommt nix!

Gruß Fritz

Stimmt nicht. VW Passat und Ford Mondeo haben über 200 PS und sind bezahlbar. Find ich aber beide nicht schön :smiley:

ca 700 PS - Verbrauch Null Liter - Tesla Model X

Ich hatte zuletzt aufgrund etwas wirrer Firmenvorgaben einen 200 PS (Benziner) Sharan. Selbst bei dem großen und schweren Ding konnte man sich eigentlich nicht mehr Leistung wünschen. Insoweit mache ich mal ein Fragezeichen an „über 200 PS“. Aktuell habe ich einen Alhambra mit dem großen Diesel, der ist auch vollkommen ausreichend. Als Mietwagen dazwischen einen S-Max mit dem großen Diesel, ebenfalls vollkommen ausreichend.

Wenn ich aktuell neu kaufen würde/könnte (wir brauchen jetzt nur noch vier Plätze), würde ich zum Skoda Superb greifen. Das dürfte im Kombi-Segment im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis sein., was ich neulich auch in einen längeren Testbericht bestätigt fand.

Alternativ könnte ich mir auch den Mondeo vorstellen (auch wenn Rolf den nicht mag). Ich bin seit meinem ersten S-Max zum echten Ford-Fan geworden, und nach den paar Monaten mit dem aktuellen S-Max, tat der Abschied und Wechsel auf den Alhambra wirklich weh. In entsprechender Ausstattungsvariante bekommst Du bei Ford aktuell wirklich richtig gute Autos für einen bezahlbaren Preis.

Ich zerstöre Träume nur ungern, aber Motoren mit 200+ Diesel-PS verbrauchen wesentlich mehr als 8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, erst recht welche von nicht deutschen Herstellern.
Des Weiteren sind Diesel-PS nicht gleich Benzin PS, da Dieselmotoren die Leistung bei einer viel geringeren Drehzahl erreichen können, weil sie schon sehr früh sehr viel Drehmoment haben, dafür aber grundsätzlich nicht über 6000 Umdrehungen die Minute kommen. Fahrzeuge mit Dieselmotoren haben also eine bessere Beschleunigung, dafür aber eine nicht so hohe Höchstgeschwindigkeit, im Vergleich zu Benzinern.
Um dir konkrete Vorschläge machen zu können, wäre es hilfreich zu wissen, was das Preislimit ist, ob mit den 8 Litern Verbrauch die Herstellerangabe oder Realverbrauch gemeint ist und ob es ein Neuwagen sein soll. Grundsätzlich würde ich dir aber einen soliden 2 Liter-Diesel empfehlen, die haben bis zu 190 PS, auch wenn sie gerne mal über 8 Liter schlucken können.