Kombiflug gebucht Umsteigezeit 40 min. Reicht das?

Hallo zusammen,
kurze Frage. Fliege von Tegel nach Manado (Indonesien) mit Zwischenstopp (Umsteigen) im Düsseldorf nach Singapur . Habe die Reise bei Travelstart gebucht. Ich habe in Düsseldorf aber nur 40 min zeit zum Umsteigen. Ist der Reiseveranstalter bei dem ich den Kombiflug gebucht habe verantwortlich sollte die Zeit zu kurz sein um das Gepäck in Düsseldorf umzuladen und ich deshalb den Anschlusslug nach Singapur verpasse? Mein Ticket ist gebucht Berlin ab 09:10 Uhr-> Düsseldorf 10:20 Uhr -> 11:00 Abflug nach Singapur -> der Rest ist mit ausreichenden Aufenthalt zu schaffen.
Danke im voraus.

Gegenfrage: Warum buchst Du solch eine Verbindung wenn Du nicht weisst, ob sie o.k. ist?
Grundsätzlich gibt es sogenannte Minimum-Connecting-Times, die bei der Buchung von
Umsteigeverbindungen beachtet werden sollen/müssen. Diese MCT beträgt in Düsseldorf
35 Minuten. Somit ist Dein Ticket also „richtig“ gebucht.

Aus der Praxis heraus würde ich, speziell im Winter, niemals solch eine Verbindung für einen
Kunden buchen. Geht die Maschine in TXL zu spät raus, verpasst Du den Anschluss - und da
hilft Dir Dein „Recht“ auf eine alternative Verbindung erstmal garnix, zumal Manado eh nicht
soo leicht zu erreichen ist.

Naja, jetzt ist eh nix mehr zu ändern. Wird schon schief gehen.

Rolf

Hallo,

40 Minuten sind in Düsseldorf an sich kein Problem, nur wenn Deine Maschine aus Berlin draußen auf dem Rollfeld parkt, wird es knapp und somit zumindest nervlich aufreibend. Es ist ja nun auch nicht so, daß von Berlin nach Düsseldorf nur eine Maschine am Tag gehen würde. Warum hast Du dann nicht eine eher genommen, um so jeglichen Streß zu vermeiden? Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, daß die Flüge nach Singapur eher spärlich gesät sind.

Gruß
C.

Hallo!

Ich finde es immer wieder interessant, wenn im Titel eine andere Frage als im Text steht…

Die Umsteigezeit ist schon sehr knapp. Du hast keine 40 Minuten, um von einem Gate zum anderen zu kommen, sondern weniger: Die Zeiten sind immer die Start- und Landezeiten, dazu kommt noch das Rollen zu / von der Parkposition, das Aussteigen etc.

Ich geh mal davon aus, daß der kleine Flieger auch direkt am Gate parkt, denn die Passagiere mit dem Bus zum Gate zu bringen dauert ja fast länger als der Flug selbst. Der Flieger nach Singapur steht garantiert am Gate, aber es ist ne recht große Boeing 757-900, da beginnt und endet das Boarding gerne was früher.

Für Düsseldorf wird eine minimale Umsteigezeit von 35min angegeben (von Landung bis Start), daher ist die Buchung so völlig OK, aber knapp ist es dennoch. Etwas Verspätung kann es auch immer geben, und vielleicht bist du nicht gut zu Fuß? Und ob der zweite Flieger auf dich wartet?

Nebenbei: Das Gepäck gibst du in Berlin ab, und nimmst es in Singapur wieder in Empfang - sofern es den Anschlußflug nicht verpasst. Du hast damit in Düsseldorf nichts am Hut.

Und falls der erste Flieger so viel Verspätung hat, daß du den Anschluß nicht schaffst (und dazu reichen ja 5min), ist dessen Fluggesellschaft verantwortlich. Man muß dich dann eben auf einen neuen Flug umbuchen (Nach Singapur geht es non-stop nur 3x die Woche, vermutlich darfst du dann über Frankfurt fliegen…) Auch Entschädigung kann es oben drauf geben.

Aber die Sicherheit, auf jeden Fall am Ziel anzukommen ist die eine Sache, der Stress ist die andere Sache. Ich hätte keine 40min Umsteigezeit akzeptiert, auch wenn es offiziell ausreichend ist.

Lass den Flug sausen und buch den um 6.30h.
Da gibt´s den z.B. für 49€. Besser die € „verloren“ als den Anschlußflug verpassen.
https://www.eurowings.com/skysales/Select.aspx?culture=de-DE
ramses90

Vorsicht, das kann böse nach hinten los gehen.

In der Luftfahrt ist es durchaus üblich, daß Passagiere alle gebuchten Flüge antreten müssen, und bei Nichtantritt die Tickets für alle weiteren Flüge, inklusive Rückflug verfallen. (Natürlich, sofern der Passagier den Nichtantritt zu verantworten hat)

Der Grund ist, daß Flüge mit Zwischenstop manchmal günstiger sind als Flüge zum/vom Zwischenziel, und Passagiere auf die Idee kommen könnten, das zum Sparen zu nutzen.

In Deutschland wurde diese Praxis vom BGH untersagt, im Ausland gibt es das aber immernoch.

Daher ist dein Tipp in diesem Fall durchaus OK, aber im Allgemeinen nicht.

Klugscheissmodus: Es ist ein Airbus 350-900 g

Und trotz des Gerichtsurteiles streichen die Airlines gnadenlos die weiterführenden Flüge, wenn Du den ersten Leg nicht fliegst.

bye
Rolf

Falls das Gepäck es schafft, wirst du es auch schaffen. Der Flug geht nich los wenn der Besitzer des Gepäcks nicht an Bord ist.
Ich bin schon oft ohne mein Gepäck angekommen. Gottseidank waren das zu 90% meine Ruckfluege. Sollte das bei deiner kurzen Umsteigezei, doch klappen dann gut. Nach Singapur kommt es andernfalls so nach 2-3 Tagen nach, bist du dann schon weiter nach Indonesien, kanns auch schon mal vorkommen das du wieder vor deinem Koffer zu Hause bist.

Und ob. Lediglich das Gepäck des fehlenden Passagiers wird wieder ausgeladen.

So meinte ich das auch, aber bis es soweit kommt, sollte es der Passagier auch bis zur Maschine geschafft haben.

Hallo,

das Ticket hätte man dir nicht verkauft, wenn es nicht laut Durchschnittswerten (Minimum Connection Time) klappen würde. Wenn es sich um eine zusammenhängende Buchung handelt ist es auch nicht dein Problem, wenn der Anschluss nicht klappt. Dann gehst du in DUS zum entsprechenden Schalter und lässt dich umbuchen.

Im schlimmsten Fall schafft es dein Gepäck nicht (darauf sollte man immer vorbereitet sein) und kommt mit dem nächsten Flieger nach.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

die MCT ist kein Durchschnittswert sondern die MINIMUM Connecting Time. In Frankfurt beträgt die Standard MCT für Domestic-International z.B. 45 Minuten. Wenn Du einem Vielflieger so eine Verbindung aufs Auge drückst, steinigt, teert und federt er Dich. Noch interessanter ist auch die MCT in Chicago. Bei Ankunft mit LH und Weiterflug mit United werden da 1:15 angegeben. Das ist komplett unrealistisch - trotzdem mosert das System nicht, lässt Dich das also buchen.

bye
Rolf

3 Like

Ich bin Vielflieger und hatte zufälligerweise vor zwei Jahren genau den Umstieg in Chicago. Das berührt zumindest mich nicht die Bohne. Klappt der Umstieg nicht, gehe ich halt zum Service-Schalter. Ist der nächste Flug erst am nächsten Tag mache ich es mir halt im Hotel gemütlich.

Gruß,
Steve

Ja, so würde ich das auch machen, wenn es um eine Geschäftsreise ginge, bei der nicht mein eigenes Geld im Spiel ist, oder um den Beginn einer sechsmonatigen Weltrundreise ins Blaue. Wenn man aber aus gewissen Gründen nicht ganz so flexibel mit der Ankunftszeit am Zielort ist, dann ist das keine sinnvolle Alternative.