Kombination aus Mainboard, CPU und GPU

Hallo!

Ich möchte meinen PC von Grund auf aufrüsten neukaufen, allein die Festplatte bleibt erhalten.

Ich suche nach einer bestmöglichen Kombination aus:

• CPU (Intel i5 oder i7)
  • GPU (NVIDIA)
  • Mainboard

da diese Komponenten, sowie RAM und Netzteil besonderer Abstimmung bedürfen.

Was muss also neben dem Sockel noch alles „passen“?

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!

Hallo Redone,
die frage lässt sich nicht so einfach beantworten, gerade in bezug auf mainboard und grafikkarte gibt es noch einige fragen zu klären…

Erstmal ist dein budget entscheidend und zweitens zu welcher nutzergruppe gehörst du? bist du spieler(wenn ja welche richtung, shooter, rollenspiele, strategie)?
hast du interesse an overclocking? oder machst du einfach nur büroarbeit?
all diese fragen sind entscheidend für die einzelnen optimalen komponenten für dich!
hast du noch ram bausteine (ddr3) ?

gerne helfe ich dir weiter, wenn ich mehr von dir weiss?

Grüße
Jürgen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hauptzweck des Computers ist professionelle Bild und Videobearbeitung, aber dann und wann wird auch schonmal ein „next-generation-spiel“ gespielt.

Ich habe einen PC, von diesem möchte ich aber nur DVD Laufwerk und Festplatte behalten.

Insgesamt möchte ich ungern mehr als ~600€ ausgeben.

Gruß
Tilman

aber gerne doch…

also als cpu würde ich einen intel Core I7 2600k nehmen(das K ist wichtig, offener Multiplikator)
ca 245€ klasse preis/leistung und super zum übertakten :smile:

als mainboard zwingend ein sockel 1155 in der fehlerbereinigten revision b3
zb. asus p8p67 Rev 3.0 ca 120€

als speicher sind bei bild und videobearbeitung 8GB als 2 x 4 GB Kit sinnvoll:
zb. Corsair Vengeance 8GB ca 70€
(allerdings nur 8gb wenn du ein 64bit betriebssystem benutzt Win7 x64)

ein cpu lüfter wäre auch praktisch :wink:
da kommt es drauf an wie lärmempfindlich du bist?!?!
Thermalright silver arrow ca 50€ ist, denke ich mal eine gute wahl.
Denk an die wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler :wink:

tja, wo sind wir denn jetzt…
ca 490 Euro ohne grafikkarte…
hmm, also die grafik und videobearbeitung ist nicht so das problem, ab und zu in einer netten qualität spielen zu können (ich denke es soll kein ruckelndes daumenkino werden) solltest du nochmal so bei angefangen 150€ nachdenken…
ok, ist etwas über dem budget aber ich denke da hast du einen schönen universellen, schnellen rechner :smile:

Gruß
Jürgen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ein offener Multiplikator ist doch nur beim Übertakten wichtig, hab ich das richtig verstanden?
Übertakten muss man den i7 doch garnicht oder doch?

Außerdem habe ich gelesen, dass die neuen Intel CPUs den GPU schon mit inne haben. Stimmt das, und was ist davon zu halten?

Viele Grüße
Tilman

Noch eine Kleinigkeit:

Ist beim i7 KEIN eigener/ausreichender Kühler/Lüfter dabei? Müsste ich den tatsächlich noch zusätzlich kaufen?

Dankeschön!

Und noch eine Frage:

Kann ich meine alte Festplatte und das DVD Laufwerk weiterverwenden?

-Festplatte: SATA 3.0Gb/s
-DVD Laufwerk hat noch dieses ganz breite Kabel mit einem 2x20 Pin-Anschluss (glaube ich)

Kann man die überhaupt noch ohne Adapter an das Asus P8P67 Rev 3.0 Mainboard anschließen?

Vielen Dank für deine Mühe!

ok, also bei i7 boxed ist ein lüfter dabei, aber es ist nicht der leiseste-
ich dachte bei einer kreativen arbeit mit foto und video hat man es gerne etwas leiser, aber im grunde hast du recht, einen extra lüfter brauchst du bei der boxed version nicht.
der offene multiplikator ist zum übertakten wichtig, stimmt.
Wenn das für dich gar nicht in frage kommt brauchst du den „k“ nicht, aber es ist wirklich super einfach den prozessor im normalen rahmen etwas zu übertakten.
das kommt gerade bei foto/video bearbeitung je nach größe der datei, der effekt und/oder filter berechnung zugute.
Die internen gpu´s werden bei dx11 spielen in höheren auflösungen mit entsprechender bildqualität die segel streichen.
Vermutlich „fährst“ du eine entsprechend hohe auflösung mit 1920 x 1080 an einem 24" monitor, oder?

Viele Grüße
Jürgen

Hohe Auflösung mit großem Monitor, auch eventuell zeitweise zwei Monitore, ist der Fall.

Mal ein Zwischenstand:
-Mainboard ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
-CPU Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
-RAM 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Mit Netzteil bin ich dann bei 400€

Fehlt also noch eine Graphikkarte von 100€ bis 150€, vorzugsweise NVIDIA. Aber da gibt es auch so viele Modelle mit teilweise nur kleinen versteckten Unterschieden. Kann man da noch etwas empfehlen?

Viele Grüße
Tilman

also die festplatte ist kein problem aber das dvd laufwerk geht bei dem Asus P8P67 Rev 3.0 nicht

aber eine sache wäre da noch, wenn du nicht übertakten möchtest dann nimm ruhig den intel core i7-2500 der hat nur 100 mhz takt weniger wie der 2600´er ist aber wesentlich preiswerter ( 165,-€)

jetzt hätten wir da ein paar euronen gutgemacht, dann würde ich etwas mehr in die graka investieren.
ein gutes und vor allem leises exemplar wäre dieses hier:

Gainward GTX 560 Ti Phantom ca. 210,-€
oder
höher getaktet, etwas lauter (nur in 3D)
Evga GTX560 Ti Superclocked ca. 200,-€

aber gerne,
ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Viele Grüße
Jürgen

Lieber Jürgen,
herzlichen Dank für deine äußerst kompetente Hilfe!

Viele Grüße
Tilman

Kauf dir mal 'ne „PC Hardware“. Eine reicht… Da findest du Antworten auf deine Fragen.
Grüße
msk