Kombination aus unterschiedlichen Reinigungsmitteln - Febreze, Essig, usw.?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin :wink:
Ich habe einen Kuhteppich, der fürchterlich riecht. Die Rückseite ist halt wie Wildleder und die habe ich behandelt. Nun hatte ich unterschiedliche Tipps im Internet gelesen und nach dem Motto viel hilft vielt losgelegt… Babyshampoo, Febreze, Essigessenz und nun noch eine Lederpflegelotion.
Was soll ich sagen - wirklich geholfen hat es nicht. Im Moment liegt der Teppich draussen.
Nun sagte mir ein Bekannter, dass die Kombination dieser Reiniger bzw. Reiniger generell unter Umständen gar nicht so unproblematisch ist. Und ich frage mich, ob ich das gute Stück überhaupt zurück in die Wohnung holen kann oder ob hier irgendwelche gesundheitliche Risiken bestehen?! Und ob es Risiken während der Reinigungsversuche gab, wenn die Substanzen bzw. Reiniger aufeinander getroffen sind. Außer einem leichten Brennen vom Essig hab ich bisher nichts gemerkt :wink:
Oder sind die Substanzen zusammen bzw. auf dem gleichen Teppich eher unproblematisch?

Besten Dank für Eure Hilfe und Einschätzung,
Sandra

Hallo,

tatsächlich muss man mit dem Mischen von Reinigern vorsichtig sein. Eines der bekanntesten Probleme ist das Thema „Domestos“ (in der Urform, heute geänderte Rezeptur) + Säure (z.B. Essigreiniger). Dazu ein netter Link http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/domestos.htm

Daher sollte man vor weiteren Reinigungsversuchen besser sicherstellen, dass der zu reinigende Gegenstand ausreichend von Rückständen früherer Versuche gereinigt ist, z.B. durch ausreichendes Abwaschen mit Wasser.

Gruß vom Wiz