Kombinieren von Sport und Eiweißshakes?

Hi! Sagt mal wer hat denn schon mal zum trainieren auch Eiweißshakes benutzt und kann mir mal sagen worauf man da achten muss bevor man sich owas zulegt, auch welche Menge habt ihr da zu euch genommen, ich bin gerade am Krafttrainng und gehe so mindestens drei Mal pro Woche möchte das aber eben unterfüttern? Wer hat Tipps?
Nehmt ihr das vor oder unmittelbar nach dem Training?

Hallo,

3 mal die Woche - wie intensiv? Grundsätzlich sollte man erstmal seine Ernährung optimieren, denn in den meisten Fällen kann man seinen Eiweißbedarf locker über die Nahrung decken.

Nach dem Sport sollte man wohl in einem Zeitfenster von 60 Minuten etwas zu sich nehmen - Eiweiß und auch eine gewisse Menge KH.

Ich selber benutze den Shake selten und eigentlich nur nach dem Sport, weil ich ohne kaum die Mehrkalorien decken kann. Denn ich will nicht abnehmen sondern Muskeln aufbauen und
esse schon 4 mal am Tag richtig.

Hallo,

ich verzichte auf Eiweißshakes.

Muskelmasse ist schiere BLENDOPTIK. Wichtiger ist KRAFTZUNAHME. Das gelingt über besonders schweres Krafttraining. Drei kurze Einheiten (je bis zu 5x). Wichtig sind auch die Trainingspausen (1-2 Minuten zwischen jeder Einzeit; 3-4 Tage zwischen jedem Workout).

Die Trainingspausen wirken wie ZEMENT. Die Trainingspausen dienen dazu um quasi auszuhärten. Dann lädst Du die nächste Packung Steine (Workout) oben drauf…

Hasta la Vista.

Gruß _ mki _

In Hinblick auf Gefahren beim besonders schweren Training ist unbedingt wichtig, mit offenem Mund zu trainieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Kiefergelenk ausgehebelt wird.

Ebenso wichtig ist die stoßweise Ausatmung während der Anstrengungsphase. Tut man das nicht können Körperbereiche ausgerenkt werden.

Danke erstens ist das mit dem richtigen Atmen sicher ein guter Tipp, ich denke darauf sollte man generell sehr stark achten und ja ich lege ja auch Pausen ein!
Und hab nicht gewusst dass die Eiweisszunahme direkt innerhalb einer Stunde erfolgen soll, werds mir mekren, nimmst du bestimme Shakes, also worauf muss man achten?

Vielleicht brauchst Du das gar nicht…
Hi,

… wenn Du hier mal liest: http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/sport-fitne…

Gruss
K

Hi ho,

tatsächlich wird der tägliche Bedarf in dem Artikel sogar zu hoch angesetzt. Es reichen 0,5 bis 0,7 Gramm Eiweiss am Tag. Bei Einsteigern im Bodybuilding kann man das auf ein Gramm hoch schrauben. Mehr setzt ein Anfänger nicht um.
Wenn der Wille und die Disziplin da ist, richtig einzusteigen, dann kann man über Supplements nachdenken. Aber auch da muss man erst mal ausprobieren, wie der Körper reagiert.
Blind irgendwelche Shakes (oder andere Sachen) zu schlucken ist allerdings rausgeworfenes Geld.

Cheers,
Herb

Hallo finallythere,

nimmst du
bestimme Shakes, also worauf muss man achten?

Nochmal aufmerksam lesen: er nimmt gar keine.

Siboniwe

1 Like

Hi ho,

tatsächlich wird der tägliche Bedarf in dem Artikel sogar zu
hoch angesetzt. Es reichen 0,5 bis 0,7 Gramm Eiweiss am Tag.

Das wird ja immer weniger. Früher war von 1 g die Rede. Vor Kurzem noch von 0.8 g. Nun sollen es schon 0.5 - 0,7 sein? Wann kommt der Tag, an dem wir gar keins mehr benötigen?

Fang an zu rechnen. Gehe von 1 - 2 g Protein / KG Körpergewicht aus. Führe 14 Tage Buch über ALLES was Du ißt und rechne dann aus, wie viel Protein Du so aufgenommen hast. Die Differenz gleichst Du mit Shakes aus.

Ungh,

Das wird ja immer weniger. Früher war von 1 g die Rede. Vor
Kurzem noch von 0.8 g. Nun sollen es schon 0.5 - 0,7 sein?
Wann kommt der Tag, an dem wir gar keins mehr benötigen?

Wenn Du in der Kiste liegst, dann brauchst Du keins mehr…

Mein Freund geht auch 2 bis 3 Mal pro Woche trainieren und verwendet einen Eiweißshake, weil es ihm wahnsinnig schwer fällt zuzunehmen. Er war schon immer sehr schlank und hat einen guten Stoffwechsel, wobei ich dazu sagen muss, meistens isst er nur zwei Mal am Tag richtig. Er trinkt vor dem Sport einen kleinen Shake (250 ml) und nach dem Sport einen großen (0,5L). Ich weiß nicht, ob das für dich auch der richtige Weg ist. Aber was ich weiß, ist dass er sagt man sollte auf hochwertige Eiweiße achten und dabei nicht sparen. Außerdem wichtig: der Geschmack! Er verwendet einen fruchtigen Shake in der Geschmacksrichtung Tropical. Ich habs mal probiert, ist echt lecker :smile:

Grundsätzlich sollte man IMMER erst die Ernährung optimieren. Und wenn dein Freund 3 mal am Tag vernünftig essen würde, wäre das garantiert nährstoffreicher und besser als ein Shake und würde, bei der richtigen Zusammensetzung, auch die Chance auf Zunahme/Aufbau erhöhen … :wink:

Welchen nimmt er denn da zu sich? Wenn man fragen darf? Und haben die auch andere Geschacksrichtungen?

@newbee: Klar hast du recht, das sage ich ihm auch immer. Aber er meint er hat keine Zeit und isst sowieso nicht so gerne und da ist es mir lieber er nimmt einen Shake zu sich, als garnichts.
@finallythere: Er verwendet Sugarfree Protein, weil das ein besonders hochwertiges Eiweiß ist. Ganz so gut kenne ich mich da ja nicht aus, aber ich weiß es gibt bessere und schlechtere Shakes und er achtet darauf, dass auch Vitamine dabei sind.

Diese Shakes sind tatsächlich ziemliche Geldverschwendung und bringen nicht wirklich viel Erfolg. Sie sind ein guter Energielieferant nach dem Sport und bremsen erstmal den Hunger aber das war es auch schon.
Spare Dir das Geld und trainiere einfach fleißig weiter. :wink: Sport ist das einzige was Dich fit macht und auch besser aussehen lässt, nicht die Shakes.w