Kombinierte Ein- und Ausgabegeräte

Hallo Computerleute,
>
> da ich mich beruflich mit Fachbegriffen zum Computer beschäftige, suche ich derzeit zum
Thema kombinierte Ein- und Ausgabegeräte Beispiel: ein touchscreen.
>
> Wozu zählt aber ein Kopierer oder ein Faxgerät. Handelt es sich hier
> ebenfalls um kombierte Ein- und Ausgabegeräte oder werden diese Geräte
> anders bezeichnet?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß

akirer

Hallo,
Unter Ein- und Ausgabegeräten versteht man eigentlich, die Geräte mit denen der Anwender mit dem PC kommuniziert, dazu zählen als Eingabegeräte z.B. die Tastatur, die Maus, der Lichtgriffel (sowas soll es ja noch geben), sowie das Grafiktablett. Ein typische Ausgabegerät ist der Bildschirm oder der Lautsprecher. Als Ein- und Ausgabekombi fällt auch mir nur der Touchscreen ein.
Suche mal im Internet nach HID-Geräten (Human Interface Devices).

Ein Multifunktionsgerät, das auch kopieren oder faxen kann, dient nicht unmittelbar zur Kommunikation mit dem Rechner selbst und zählt daher eigentlich nicht in diese Gruppe. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Pheripherie-Gerät. Starte ich aber z.B. den Scanvorgang über eine Bedientaste am Multifunktionsgerät und löse damit einen Programmstart auf dem Rechner aus, so verwandelt sich das Pheripheriegerät in ein HID.

LG Culles

hallo akirer,

fax und kopierer als solche sind geräte, die alleine funktionieren… (weder ein noch ausgabe an/von pc)
das mit dem multifunktionsdrucker hat culles auch schon erklärt.

mir würde da nur noch ein headset einfallen (kombiniert mikrofon mit lautsprecher).

grüße magenbluten