Komet vs Mond ,Mond vs Erde

man kennt ja die diversen Katastrophen die es vll gibt,und alle überfällig sind…aber nochnie gehört hab ich von folgender Möglichkeit und deshalb würde ich gern die Bedingungen dafür erfahren:

ein Objekt(Meteorit/Komet)stürzt auf den Mond…dieser gerät aus seiner normalen Umlaufbahn und stürzt auf die Erde.

1.wie stark müsste die Umlaufbahn verändert werden damit der Mond auf die Erde stürzt(würd ja reichen dasser jedes jahr 1cm näherkommt,aber damit es sagen mir mal 1m pro jahr wird bzw.wie nah muss der Mond kommen um von der Erde wirklich unaufhaltsam angezogen zu werden)

2.wie gross/welche Masse oder ,wenn des möglich ist,wieviele kleinere Objekte/Gesamtmasse müsste das Objekt dass auf den Mond stürzt haben damit sich dieser ausreichend aus seiner Umlaufbahn verabschiedet

3.gibt es so grosse Objekte überhaupt,wenn ja(ausser andere Planeten^^)

4.wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Hallo

Soweit ich weiß, würde der Mond nicht bei einem entsprechendem Aufschlag unaufhaltsam näher kommen, nicht in dem von Dir beschriebenen Zeitraum.
Würde ein entsprechender Aufschlag stattfinden, wäre die Umlaufbahn des Mondes verändert. Das heißt, er ist entweder näher oder weiter am Kreisen, oder die Bahn wird elliptisch.
Was auch noch passieren könnte, wäre, das er weggekickt würde oder sofort in die Erde kracht.
Erst wenn der Mond ziemlich nah an die Erde kommen würde, hätten wir Probleme mit Gezeiten, der Mond würde aber langsam durch die Erddrehung wieder an Abstand gewinnen.
Man muß auch berücksichtigen, das Dieses Erde-Mond ein System ist, also wenn ein Körper getroffen wird, verändern beide eventuell ihren Abstand zur Sonne, kann ich nur nicht genau berechnen.
Was auch noch passieren könnte, das wäre eine Spaltung oder Abspaltung von Massen des Mondes.
Außerdem gibt es noch zu sagen, das es keine größeren Massen im Sonnensystem gibt bzw. bisher entdeckt worden sich, die aufgrund ihrer Bahn in der Lage wären, entsprechendes zu bewirken.

Deine Anfrage resultiert garantiert aus einem idiotischem Science-Fiction Film.

MfG
Matthias

Moin,

ein Objekt(Meteorit/Komet)stürzt auf den Mond…dieser gerät
aus seiner normalen Umlaufbahn und stürzt auf die Erde.

Unwahrscheinlich.

1.wie stark müsste die Umlaufbahn verändert werden damit der
Mond auf die Erde stürzt(würd ja reichen dasser jedes jahr 1cm
näherkommt,aber damit es sagen mir mal 1m pro jahr wird
bzw.wie nah muss der Mond kommen um von der Erde wirklich
unaufhaltsam angezogen zu werden)

Dazu muß er auf eine Bahn dauerhaft unterhalb des geostationären Orbits kommen, d.h. der Erde näher als 36000km, was seinen Abstand auf mehr als 1/10 verringern heißt.

2.wie gross/welche Masse oder ,wenn des möglich ist,wieviele
kleinere Objekte/Gesamtmasse müsste das Objekt dass auf den
Mond stürzt haben damit sich dieser ausreichend aus seiner
Umlaufbahn verabschiedet

Das kommt auf deren Geschwindigkeit und Einschlagsrichtung an.

3.gibt es so grosse Objekte überhaupt,wenn ja(ausser andere
Planeten^^)

Im Asteroiden- und Kuiper-gürtel gibt es solche. Allerdings sind die großen Objekte natürlich stabiler in ihrer Bahn als die kleinen.

4.wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Null. Bzw. hinreichend nahe Null, dass man getrost Null sagen kann.

Gruß,
Ingo

ein Objekt(Meteorit/Komet)stürzt auf den Mond…dieser gerät
aus seiner normalen Umlaufbahn und stürzt auf die Erde.

Bei einem Einschlag dieser Größenordung, braucht der Mond (bzw. das, was davon übrig bleibt) gar nicht mehr auf die Erde stürzen. Die Sekundäreinschläge würden völlig ausreichen um die ganze Erdoberfläche umzupflügen.

ich dachte mir mehr dass des Objekt auf der erdabgewandten Seite einschlagen müsste,denn von vorne wäre die Erde als „Schutz“
wobei auch 10 kleine Objekte gleichzeitig auch ok wären^^

aber gibts da keine Berechnungsmöglichkeit?
also wie hoch der Impuls sein müsste damit der Mond abgelenkt würde

Hallo
Nein, so kann es nicht stattfinden.
Man müßte die Umlaufbahn des Mondes nehmen, und ein anderer Himmelskörper müßte genau gegenläufig zur Bewegungsrichtung des Mondes mit demselben Impuls einschlagen, den der Mond hat.
Das heißt, der Himmelskörper schlägt von der Erde gesehen seitlich ein.
Sollte es einen unelastischen Stoß geben, ohne das daraufhin tausende von Bruchstücken durch die Gegend fliegen, würde der Mond von der Erde unweigerlich und ungebremst angezogen.
MfG
Matthias

Klar, unelastischer Stoß beim Mond :stuck_out_tongue:

Also der Mond würde, bei einem solch großen Objekt das ihn aus seiner Umlaufbahn haut, ein Stück auf jedenfall verlieren.

Es würden 1000 weite Kometen entstehen von denne wahrscheinlich jeder so groß wäre um das Leben auf der Erde durch Staubaufwirbelungen zu töten. Natürlich nicht zu 100%. Nur alles Leben was größer ist als ne Maus :stuck_out_tongue:

Ist aber unwahrscheinlich, so riesen Teile schlagen nicht auf dem Mond ein. Selbst die größten Krater die man auf dem Mond gefunden hat zeigen, dass die Kometen den Mond nicht wesentlich aus seiner Umlaufbahn geschlagen haben.

Und den gibt es seit 5 Millarden Jahren :wink: