Komfortabler Daten-Editor für MySQL

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Editor für MySQL in dem man ähnlich wie beim oracle sqldeveloper Datensätze direkt modifizieren kann. Direkt heißt, ohne dass man einen Datensatz zunächst auswählen und öffnen muss (wie by mysqladmin).

Anwendungsfall: Eine Tabelle enthält 300 Zeilen, in denen die Einträge teil modifziert werden sollen. Ist für jeden Eintrag erst der Datensatz zu öffnen, dann ist das ziemlich lästig. Noch schöner wäre es, einen editierbaren Join kreieren zu können, aber das wäre wahrscheinlich eher Wunschdenken.

Zwar habe ich es geschafft, meine MySQL-DB mit dem SQL-developer zu laden, allerdings kann ich leider nichts editieren.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mein Problem

thx
moe.

Hallo,

ich persönlich arbeite mit dem PHPmyAdmin und bin damit immer sehr zufrieden gewesen.

Allerdings versteh ich dein Problem nicht ganz. Um „bestimmte“ Datensätze abzuändern, musst du immer irgendwas auswählen. Und bevor du mit DragnDrop oder Maus hantierst, würd ich lieber zu nem durchdachten SQL-Befehl raten. Das ist einfach die automatisierte und somit menschliche-Fehler-unanfälligste Variante.

Gruß, Leebo

ich persönlich arbeite mit dem PHPmyAdmin und bin damit immer
sehr zufrieden gewesen.

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Allerdings versteh ich dein Problem nicht ganz. Um „bestimmte“
Datensätze abzuändern, musst du immer irgendwas auswählen.

Gedanklich auswählen ja, aber vielleicht nicht über einen Klick einen Datensatz öffnen und auf das Neuladen des Bildschirms warten (wie dies bei mysqladmin beispielsweise der Fall ist)

Und
bevor du mit DragnDrop oder Maus hantierst, würd ich lieber zu
nem durchdachten SQL-Befehl raten. Das ist einfach die
automatisierte und somit menschliche-Fehler-unanfälligste
Variante.

Einen Plausibilitäts-Check kann ich leider nicht sinnvoll automatisieren :wink:
Daher möchte ich die manuelle Variante gerne einigermaßen komfortabel gestalten.

Man stelle sich vor, man könnte in Excel nicht direkt in die Zellen eingreifen, sondern müsste eine Zeile (Datensatz) auswählen, diese dann in einem neuen Fenster öffnen, die Änderung vornehmen und dann zurückkehren… :frowning:

thx
moe.

Nachtrag
Hmm. Also unter phpmyadmin gerate ich zu mysqladmin (ist offenbar dasselbe unter mehreren Begriffen) und genau dort habe ich das beschriebene Problem. Ich kann nicht auf mehrere Einträge einer Tabelle ohne mehrfache Zwischenschritte editierend zugreifen. Oder ich bin nicht in der Lage, das Werkzeug richtig zu bedienen.

Nochmals etwas detaillierteres Fallbeispiel:
in Tabelle A sind Produktnamen gespeichert
in Tabelle B sind Lieferzeiten gespeichert
in Tabelle C sind Lagerbestände gespeichert
Das automatische Lagerverwaltungssystem ist nicht vor Fehlern gefeit und so sind in unregelmäßigen Abständen Plausibilitäts-Checks der drei miteinander zusammenhängenden Informationen durchzuführen. Am schönsten wäre, wenn man nun einen Join über die benötigten Informationen (über Produkt-ID als Primärschlüssel verbunden) durchführen könnte und im dargestellten Ergebnis entsprechende Anpassungen direkt einpflegen könnte.

Vielleicht gibt es ja noch Hinweise in die eine oder andere Richtung.

thx
moe.